Welche PCIe 1x Grafikkarte?

crogge

Lt. Commander Pro
Welche Grafikkarte ist für einen PCIe 1x Slot am besten geeignet?

Gefunden habe ich:
Club3D 6450 Noiseless 1GB DDR3 - 33€
Geforce GT 610 512MV DDR3 - 44

Powercolor 5450 512MB DDR2 - 37€

Die Grafikkarte soll eine interne Intel GMA3000 GPU ersetzen und zumindest Full HD Filme nativ abspielen können. Außerdem sollte die Grafikkarte für ältere Spiele ausreichen und nicht zu viel Strom verbrauchen da nur ein 250W Netzteil vorhanden ist.

Sollte jemand noch eine größere Menge 1x Karten besitzen würde ich mich über eine PN freuen.

Nimm die aktive gt610!

die passiven amd werden sehr heiss!

Was ist das denn für ein PC? Die 3000 iGPU gehört zu ner Sandy CPU, und die dürfte in der Lage sein FullHD Filme ruckelfrei abzuspielen.

In so fern, welche Spiele ruckeln denn jetzt?

Also ich würde die 6450 nehmen, günstig, passiv (und damit leise) und fertig.

@quanar: Was ein Blödfug, passive Nvidias werden genauso warm und wieso sollte das stören?! Und warum nen Quirl ertragen müssen?

@Smily

LESEN! Er schrieb GMA3000 und NICHT HD3000....

Würde auch zu der aktiven gehen.

Er hat nichts über Lautstärke gesagt ;)

Mann muss bei den passiven auch an die Belüftung denken, ich gehe davon aus, dass das bei der Erwähnung seines NT nicht der Fall ist!

Aber doch nicht in der Leistungsklasse und ausserdem wedelt die aktive genauso ihre Wärme ins Gehäuse.

Nur das die aktive nicht so viel Wärme abgibt als eine passive ;)

Als wenn das bissl Leckströmerei riesig viel ausmacht ....

Darum geht es nicht. Es geht um den Passiven Klotz der je nach Gehäuse deutlich mehr Wärme abstrahlt als so ein aktiver Block.

Aktiv Kühlung = geringere GPU Temp = geringere Gehäuse Temp
Passiv = hohe GPU Temp = hohe Gehäuse Temp

Es handelt sich um M55e PCs mit folgenden Daten:

Intel E2140 2x1,6 Ghz (Core2Duo Struktur)
1-4GB DDR2 RAM (Je nach Gerät)
80GB - 1TB HDD (Je nach Gerät)
225W Netzteil
Windows 7 Prof.

Folgende Steckplätze sind vorhanden:

1 x PCI - Halbe Länge, volle Höhe
1 x PCI Express x1 - Halbe Länge, volle Höhe

Die Lautstärke spielt keine große Rolle, wichtig ist das die Geräte kühl laufen und im Sommer nicht überhitzen.

Richtig, es handelt sich um eine relativ langsame Intel 3000GMA GPU, nicht um eine Intel 3000HD GPU.

P.S: Ich habe reichlich von denen auf Lager inkl. Windows 7 Lizenz. einfach eine PN bei interesse senden.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Aktiv Kühlung = geringere GPU Temp = geringere Gehäuse Temp
Passiv = hohe GPU Temp = hohe Gehäuse Temp

Angenommen man hätte da die gleiche GPU, woher kommt denn da die zusätzliche Wärme wenn sie passiv statt aktiv gekühlt wird?
Bzw. wohin verschwindet denn die Wärme wenn der Lüfter wie hier diese nicht nach draußen befördert?

Imperato schrieb:
woher kommt denn da die zusätzliche Wärme wenn sie passiv statt aktiv gekühlt wird?

Soll man das echt beantworten? Halt auf deiner Grafikkarte mal dein Lüfter an und schau was mit der Temperatur passiert... Richtig sie wird wärmer...

Imperato schrieb:
Bzw. wohin verschwindet denn die Wärme wenn der Lüfter wie hier diese nicht nach draußen befördert?

Ausgehend von einer guten Belüftung wird diese durch ein Lüfter hinten oder oben aus dem gehäuse befördert. Desweitern kann je nach Gehäuseart (Stahl, Alu) ebenfalls Wärme aufgenommen werden sehe ich tag täglich an meinem Prodigy, welches an dem PCIe Strom Stecker deutlich die Wärme an dieser Stelle aufnimmt und über die Gehäuseseite verteilt.

Es wird die gleiche wärme produziert aber eben besser gekühlt....

Was glaubst du warum ein Aktiv Kühler so klein sein kann und für ein Passiv Kühler man gefühlte 20 Kilo Kühler brauch?

Aber lassen wir das Off Topic hier dem TE seine Frage wurde ja schon beantwortet. Die Aktive Karte kaufen da macht man ncihts falsch.

Imperato schrieb:
Wie soll dann ein "passiver Klotz" mehr Wärme abstrahlen als ein "aktiver Klotz"?

Ganz einfach weil der Lüfter den Block kühlt. Ein Passiver Block gibt somit mehr Wärme an die Umgebung ab vorallem Konstant es ist praktisch wie ein Heizstrahler. Eine Aktive Küler hat dieses Problem nicht.

Cool Master schrieb:
Ein Passiver Block gibt somit mehr Wärme an die Umgebung ab

Du hast doch gerade selbst geschrieben, dass die "gleiche wärme produziert" wird, wie kann da mehr Wärme abgegeben werden wenn dieses "mehr" doch gar nicht existiert?

Zurück
Oben