Welche PCIe SATA3 Karte für Crucial M4?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kosmotron

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine kurze Frage: ich betreibe momentan meine neue Crucial M4 an einem ASUS P5Q-E Board. Leider hat das Board nur SATA2 Anschlüsse. Ich würde aber gerne die volle Geschwindigkeit ausnutzen und mir dafür eine PCIe SATA Karte zulegen.

Nach langem Suchen im Netz und gefühlten 1000 Rezenzionen auf Amazon bin ich so schlau wie vorher.

Deshalb: kann jemand aus eigener Erfahrung eine Karte empfehlen, die definitiv die Geschwindigkeit der Platte unterstützt und nicht bei 250 Mb/s schluss macht (wie bei vielen Karten auf Amazon angegeben)?

Danke schon mal für jede Hilfe.

LG Kosmo

Ob die Karte bei 250Mb Schluss macht hängt vor allem davon ab ob dein Mainboard PCIe 2.0 für die PCIe 1x slots unterstützt und diese auch richtig angebunden sind. Bei Intel zB ist dies erst mit SB der Fall bei AMD schon länger. Der ASMedia Chip macht richtig angebunden mit einer M4 auf jeden Fall bis zu 480MB lesend.

Wird dir nix bringen, unter Umständen soger eher mehr Probleme mit dem "externen" Chip.
Wichtiger sind ja eh die I/O´s als die MB/sek.

Also ich habe die M4 an den Asus U3S6 eine Zeit lang angeschlossen, diese an dem zweiten weißen PCIExpress-Slot eingesetzt ist und habe max mit ca 300MB/s gelesen hatte, gefühlt war die Platte doch trotzdem etwas langsamer und habe diesen dann wieder direkt an Sata2 im ersten angeschlossen. (Siehe Sig)

Ist nicht gerade neu diese Frage, also wurde sie bestimmt schon oft gestellt und auch oft beantwortet. Such doch mal im Forum nach der U3S6 die genannt worden ist. SEITENWEISE und ausführliche Diskussion des Für- und Wider, mit Alternativvorschlägen (so viele Karten die in Frage kommen gibts ja nicht).
Und deshalb auch Deine Verwirrung nach 1000 Rezessionen. Es bringt einfach nix.
Toll.. Du hast eventuell mehr Bandbreite wenn Dein Board entsprechend verdrahtet ist, und blöd dass es zulasten der Latenz geht, die eigentlich viel wichtiger ist, weil Deine normale Arbeit zu 99% aus Random-Seek-Aktionen besteht und Bandbreiten-Aktionen normalerweise schwer in der Minderheit sind.

Und das tolle hier am Forum ist. Wir haben sogar ein SSD-Unterforum.

https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch einmal die ASUS U3S6 an, da bekommst Du neben 2 USB3.0 auch 2 SATA3 Anschlüsse. Allerdings wirst Du mindestens einen PCIe-x4 Steckplatz dafür frei haben müssen.

Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.

Ich hatte nach dem durchlesen der Rezessionen ohnehin schon die Befürchtung, dass es am Ende nicht wirklich was bringt. Also bleibt die Platte wohl einfach am onboard Controller.

1-2 Sachen sind mir im Zusammenhang mit den SSDs aber immernoch unklar. Ich hab ja hier schon diverse Threads durchgelesen und hoffe, dass das so stimmt:

Die SSD sollte man im AHCI Modus betreiben. TRIM kann/muss man nicht explizit aktivieren, sondern wird entweder von BS unterstützt oder nicht (Win7 32bit sollte das anscheinend tun).
Ist das so richtig?

Wenn die normale Arbeit zu 99% aus Random-Seek Aktionen besteht, welcher Wert (z.b. bei AS SSD Benchmark ist dann ausschlaggebend? Der 4K oder der 4K-64Thrd?
Und in welchem Zusammenhang stehen dann die Mb/s und die I/O-Werte?

Sorry nochmal für die Noob fragen, aber aus den SSD Sammelthreads werd ich nicht zu 100% schlau...

LG Kosmo

Stell die Frage im Sammler, dazu ist er da. Und da treiben sich auch die Menschen rum die das gut beantworten können :-)

Aber mal ganz unter uns.
Würdest Du eher eine SSD kaufen die der Hersteller mit 550MB/sec Dauertransferrate bewirbt, oder eine die er mit 90.000 IOPs angibt? (Oder eine die mit 20MB/sec 4K-Leistung angegeben ist).
Du verstehst vielleicht dann besser warum immer so auf der Dauertransferleistung rumgeritten wird. Es ist der Wert der am höchsten ist, mit dem der User was anfangen kann.
IOPs? Was ist das?
4K-Leistung? Wozu brauch ich das, warum sind es nur 20MB/sec.

Das eine Festplatte nicht mal 1MB/sec schafft .... das weiß doch der Normalo-User nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben