Welche Platte / Hersteller ?

Welchen Festplattenhersteller ist der beste?

• Samsung

Stimmen: 13 41,9%
  • Seagate

Stimmen: 5 16,1%
  • Maxtor

Stimmen: 2 6,5%
  • Western Digital

Stimmen: 8 25,8%
  • IBM / Hitachi

Stimmen: 3 9,7%
  • andere

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    31

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo, da nun meine 80er platte kaputt gegangen war, muss ich mir nun eine neue zulegen.

Weiß leider nicht welche Platte ich nehme. Auf jeden Fall eine ATA und eine mit mind. 160 GByte.

Welchen Hersteller könnt Ihr mir denn empfehlen?

Ich bin eher für Samsung - da 3 J. Garantie !

Dachte immer das WD gut ist und meine kaputte Platte ist ein !!! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit kann ich dir Samsung sehr empfehlen. Nach einigen Tests sollen die sehr leise und schnell sein und sich außerdem nicht so sehr aufwärmen wie HDDs anderer Hersteller. Diese wäre sicherlich am besten geeignet: http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html
Günstig sind die Samsung Platten eben auch noch. Wenn du viel Wert auf Performance legst, kannst du auch eine WesternDigital nehmen, aber sonst haben diese (im Hinblick auf Lautstärke und Wärmeentwicklung) keine Vorteile gegenüber einer Samsung. Da kannst du dir lieber (wenn möglich) ein Raid0 System aufbauen.
Gruß, Martin

Hi!
Ich würde sagen, dass die Unterschiede zwischen den Herstellern alle nicht so groß sind. Es sagen ja viele, dass Samsung Platten so leise sein sollen. Ich hatte bisher 3 Stück in der Hand und fand das nicht so. Dagegen läuft meine Western Digital (80 GB) einfach viel leiser! Und Pech kann man immer haben... :rolleyes:
lg

Ich kann nur Hitachi und Samsung sagen die sind mommentan die besten Plattenhersteller.

Meine subjektive Meinung ist, dass man Abstand halten sollte von IBM-Platten. 2 gekauft, 2 abgeraucht nach Dauerbetrieb. Da mögen jetzt andere ganz andere Erfahrungen mit haben, aber wenn man erst einmal einen Head-Crash (heißt doch so, oder?) hört - eine Kreissäge ist nichts dagegen - überlegt man sich beim nächsten HD-Kauf doch besser, mal was neues auszuprobieren.
Meine Samsung-Platte mit 120 GB läuft seit 2 Jahren tadellos und verkraftet auch die unzähligen kleinen Schreibzugriffe seitens P2P sehr gut.

Moin Viper,
ich würde dir die SP1614N (ATA) oder die SP1614C (S-ATA) von Samsung empfehlen.
Besitze letztere selber und bin mehr als zufrieden, sie ist schnell und vorallem LEISE.
Hab meine 2. gestern bestellt und 83€ bezahlt.

Peace.

Also ich kann Seagate nur empfehlen, leise Platten und haltbar, ausserdem als SATA 100%nativ.
Einziges Manko, im Raid0-Verbund sind sie nicht die schnellsten.

Bei den Samsung würde ich im Moment eher warten, wenn es um einen Raid0 gehen soll, da es da wohl momentan ein paar Probleme gibt.

Von Fujitsu würde ich die Finger lassen, da ich (beruflich) die Erfahrung gemacht habe, das Fujitsu nicht so sehr auf die Qualität achtet und häufiger als andere Hersteller Serienfehler hat.

Gruß
das_ICH

Hi!

Ich habe vor ca. 4 Wochen 2 Hitachi-Platten gegen 2 160er Samsung SATA-Platten ausgetauscht!
Die Hitachi waren je ca. 1,5 Jahre alt - nie Probleme gehabt -> also schon mal ne Empfehlung!

ABER: Die Samsung habe ich im Raid 0 -> absoluter Wahnsinn! Sehr leise und kühl (17 - 19 Grad!) und super-schnell! Aber das ist eine Einschätzung der Samsung-Platten im Raid-Verbund!
Ein Kollege hat die Samsung als einzelne Platte - er ist auch begeistert!

.....unter anderem hat CB die Platte auch als Testsieger gesehen....

Also meine klare Empfehlung bekommt die Samsung!

ich habe atm seagate und samsung verbaut und kann mich nicht beklagen. die laufen flott und stabil. klare kaufempfehlung für eine der beiden marken. :daumen:

Ich habe 3 Seagate im Rechner 2x 80 GB und 1 x 20 GB
Laufen sehr schnell. Die 20er wird zwar sehr heiß aber egal :D die machts noch lange.
Die 80 GB Platten sind ausserdem sehr leise.
Kann also jedem nur zum kauf einer Seagate raten.

Von IBM hab bisher noch nichts gutes aus dem bekanntenkreis gehört.
Samsung ist derzeit sehr beliebt. wird auch nen grund haben. Laut Meinung vieler sind die Platten sehr schnell.

Naja, am besten du wartest mal weng die Umfrage ab :D

greetz
-Fr34k-

Thx erstmal!

Hab mir nun ne 160GB von SAMSUNG gekönnt :D

Baumi13 schrieb:
und kühl (17 - 19 Grad!)

Das glaube ich dir nicht. Wie sollen denn die Platten diese Temperaturen erreichen wenn die Zimmertemperatur schon in etwa in diesem Bereich liegt? Außerdem erzeugen die Laufwerke selbst auch noch Abwärme und selbst bei aktiver Kühlung mittels davor montiertem Lüfter erreicht man nicht diese Temps. 30 Grad wären realistisch, aber 17 - 19 Grad? Sorry, da kann etwas nicht stimmen.

Wie hast du denn diese Temperaturen festgestellt?

Bye,

Zurück
Oben