Welche Programmiersprache? (Einfaches Programm)

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich will jetzt endlich mal selber ein wirklich eigenständiges programm schreiben!

Ich habe erfahrung in QBasic, Java und PHP
(die meisten erfahrungen in PHP)

allerdings so wie ich Java z.B. programmiert habe, konnte ich diese Programme immer nur aus der DosBox starten.

Ich will nun programme schreiben, die ich mit einem klick aus windows heraus starten kann.
Normal müsste doch das auch mit Java möglich sein, nur wie?

Oder was könnt ihr mir für eine Programmiersprache vorschlagen?

Eine Grafische oberfläche ist eigentlich zunächst nicht nötig, nur eingaben von der tastatur...

Moin

kann die C# empfehlen. Ist sehr leicht zu lernen und hat ähnlichkeit von Java.

MfG

tewes

Was ist der unterschied von C# und C?
Kannst du da tuts oder compiler empfehlen?
denn auf "Nützliche Links für Programmier-Anfänger " hier ausm forum ist ja nur was zu c und nicht zu C#

Naja C# ist der Nachfolger von C++ und C, hoffe das stimmt?! :)

Zur Programmierung kannst du dir die kostenlosen Versionen von MS Visual Express runterladen und es damit mal probieren.
Die einfachsten und schnellsten Ergebnisse wirst du wohl mit VB haben.

Ich kann dir visual basic empfehlen. Mache grade meine ersten schritte und es ist einfacher als ich dachte.

MS Visual Express ist nur 30 tage lang kostenlos...
Ich will eigentlich nur eine einfach .exe datei erstellen.

macht man mit visual basic einfach .exe datein?
was hast du für tutorials und computer usw.?

Alfredo schrieb:
Naja C# ist der Nachfolger von C++ und C, hoffe das stimmt?! :)

jein, es ist eigentlich eine komplette neue Sprache aber sie wird trotzdem bei MS als nachfolger von C++ angesehen (NUR bei MS, unix systeme haben nämlich shon mal nichts mit C# am hut).

um nicht böse M$ gegenüber zu sein, sage ich jetzt einfach es wurden "recht viele" Elemente von JAVA "übernommen" :D

Du musst wissen was du programmieren willst, dann kannst du dich auch für eine Sprache entscheiden. Willst du NUR programme für Windows schreiben die sich ausserdem perfekt in windows integrieren usw ist wohl C# am besten. GUI's sehen in C# immer schöner aus als in JAVA und bieten mehr möglichkeiten usw usw usw.

Dafür ist java fähig auf unix Kisten zu laufen. Ausserdem wird es für JAVA um längen mehr zusatz Frameworks geben als für die .NET technologie. Aber ob du sowas nötig hast ist wiederum eine andere sache ;)

Du kannst in JAVA natürlich auch programme schreiben die du per Doppelclick startest, dafür musst du nur ein Executable JAR archiv herstellen. Ein JAR Archiv ist ein zip File was alle Klassen behinhaltet und ein Manifest file in dem einfach Steht welche die Main Klasse ist). Falls du mit Eclipse arbeitest einfach auf "file->export" gehen, dann kannste dein executable JAR Archiv herstellen. oder ein ANT Script schreiben was diesen Vorgang automatisiert, aber das ist ein anderes Thema :D

Und der Unterschied zwischen C und C# ist ganz einfach: C ist eine prozedurale Sprache und JAVA eine OO (Objekt Orientierte Sprache). Siehe wikipedia wenn du mehr infos brauchst.

PS: vb kann ich dir nicht empfehlen, lern lieber direkt was vernünftiges und nicht dieser Kinderkram

Viel spass :D

UnBreakable schrieb:
MS Visual Express ist nur 30 tage lang kostenlos...

Quatsch, das Ding ist für immer kostenlos :rolleyes: Eigentlich wollte MS das Ding nur für 1 Jahr kostenlos anbieten aber nun ist das Ding für immer kostenlos ;)

UnBreakable schrieb:
Ich will eigentlich nur eine einfach .exe datei erstellen.

Und was dein "Programm" können?

das ist ne gute frage, was es können soll!
denn ich hab noch nichts bestimmtes im sinn.

@ribosome kannst du Eclipse empfehlen?

Ich habs mir schon runtergeladen, knann das zip file aber irgendwie nicht öffnen, jetzt bin ich am überlegen ob ichs nochmal runterlade...

kann ich eigentlich mit java auch datein anlegen lassen? also z.B. bei aufruf ne verknüpfung im autostart anlegen, oder sogar in die registrierung schreiben?

UnBreakable schrieb:
das ist ne gute frage, was es können soll!
denn ich hab noch nichts bestimmtes im sinn.

@ribosome kannst du Eclipse empfehlen?

Ich habs mir schon runtergeladen, knann das zip file aber irgendwie nicht öffnen, jetzt bin ich am überlegen ob ichs nochmal runterlade...

kann ich eigentlich mit java auch datein anlegen lassen? also z.B. bei aufruf ne verknüpfung im autostart anlegen, oder sogar in die registrierung schreiben?

Also ich wuerde dir jetzt erstmal empfehlen, dass du dir Java mal in RUHE anschaust, ein paar kleine Progrämmlein tippst, (Taschenrechner ,etc.) und irgendwann wenn du weisst was Klassen sin, dann wirst du auch wissen, wie du Registry einträge lesen, erstellen kannst.

Tip: Google weis alles ;-) ;)

Visual Basic bzw. Pascal oder Delphi sind fuer den Anfang auch nich schlecht, (hab mit Delphi gelernt zu "laufen"). Ist deswegen einfach, weil Visual Basic bzw. Delhpie schoene "Forms" bietet --> man sieht schnell effekte!

Java ist dann schon etwas "Komplizierter", vom verstehen her nicht!, eher vom Bauen eines Frames usw.

Hoffe konnte dir ein bischen helfen.

PS: Fuer Java ist der Eclispe echt eine "nette Sache" auch NetBeans ist nicht schlecht, doch IMHO ist Eclipse uebersichtlicher!

Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon geschrieben: ich hab erfahrung in java!
hab schon mit methoden und klassen gearbeitet!
mit irgendwelchen schleifen, if abfragen, memüs usw.

Ok, ich hab mir jetzt Eclipse runtergeladen und es funktioniert!

Hab jetzt ein programm geschrieben das nur hello world ausgibt.
Nun mein problem:

Wie muss ich das jetzt exportieren, dass das jetzt ein anderer nur durch doppelklick öffnen kann und es dann hello world ausgegeben wird?

Wenn ich es in der eingabeaufforderung mit java *** aufrufe funktioniert es!

UnBreakable schrieb:
Ok, ich hab mir jetzt Eclipse runtergeladen und es funktioniert!

Hab jetzt ein programm geschrieben das nur hello world ausgibt.
Nun mein problem:

Wie muss ich das jetzt exportieren, dass das jetzt ein anderer nur durch doppelklick öffnen kann und es dann hello world ausgegeben wird?

Wenn ich es in der eingabeaufforderung mit java *** aufrufe funktioniert es!

Den hab ich schonmal benutzt

Jikes

Wurde damals glaub von IBM in C Programiert. Er kompiliert dir *.java files in ByteCode sprich *.exe!

ich hab das prog getestet, aber ich bekomm folgende fehlermeldung:

Found 1 system error:

*** Semantic Error: You need to modify your classpath, sourcepath, bootclasspath
, and/or extdirs setup. Jikes could not find package "java.lang" in:

kann damit ned recht viel anfangen???

Habs gerade auch mal probiert... bei mir kommt der selbe fehler!

hab gerade mal meine Path variable gecheckt die stimmt aber soweit. Entweder is der Compilier zu alt (XX.XX.2004) oder ich mach einfach einen Fehler ;-)

Ich such mal im Inet vllt find ich da ja einen anderen Compilier. Bis nachert! :cool_alt:

doenersoldat schrieb:
Den hab ich schonmal benutzt

Jikes

Wurde damals glaub von IBM in C Programiert. Er kompiliert dir *.java files in ByteCode sprich *.exe!
Schmarrn. Jikes ist einfach ein alternativer Java-Compiler zu dem, den Sun sowieso schon mit Java mitliefert. Eine JVM muss trotzdem noch laufen und *.exe-Dateien generiert er schon garnicht.

Was ihr sucht ist sowas:
http://www.xenoage.com/jestart/

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich exportieren in .jar lasse und diese öffne, bekomm ich folgende fehlermeldung:

Invalid or corrupt jarfile %speicherort%

Du kannst dir einfach von hand ne jar Datei zu deinem Programm erstellen, und dann kann man die in Windows auch mit Doppelklick starten.

Pack die kompilierten Klassen in ein jar-Archiv und zusätzlich musst Du noch eine Manifest-Datei hinzufügen, die angibt, welche Klasse ausgeführt werden soll.

z.B.:
jar cmf manifest.txt ausfuehrbar.jar *.class

In der manifest.txt steht nur der Name der auzuführenden Klasse drin (OHNE .class-Endung).

Zurück
Oben