Welche Programmiersprache? (Einfaches Programm)

Jede Programmiersprache hat so seine Vor- und Nachteile und Spezialitäten.
Wenn Du bereits erfahrungen mit QBasic hast, ist wohl Visual Basic ein gute Wahl.
Ob dir die Sprache liegt, kannst du leicht testen wenn Du über ein MS Office Produkt mit
VBA verfügst (Word/Excel ...) VBA unterscheidet sich nur "minimal" von VB (bei VB kannst
du deine Progs dannauch kompilieren ... allerdings benötigst du zum ausführen dann auch
die Laufzeitumgebung von VB auf dem System.
C++ (C) hat den vorteil das sich auch Programme erstellen lassen , die NUR aus einer EXE
gestehen. Als Programmieranfänger ist aber C etwas schwieriger zu lernen, auch da wäre
VB besser, weil es eher "spagetti-code" zulässt und auch den ein oder anderen Fehler, unachtsamkeit verzeiht (zb. musst Du deine Variablen nicht unbedingt definieren).
Und wer etwas Englisch kann .. kann auch schon etwas vb programmieren.

C++ ist jedoch in Unternehmen viel weiter verbreitet, willst Du also deine Prog. künste
später zum Beruf machen, wäre wohl C++ die besere Wahl.

Willst Du sehr nach an der Hardware Programmieren, eigene Treiberfür deine Graphikkarte schreiben (*lol*) ... dann musst Du wohl zu Assebler greifen ... das lernst Du aber nicht mit ein paar PDFs aus dem Netz. :)

Java / JavaScript hat auch seine Vorteile ... vor allem gibt es diese Programmiersprache kostenlos und sie ist ebenfalls nicht seeeeehr schwer zu lernen. Weiter Vorteil ein Java Programm kann sehr leicht Plattform unabhängig eingesetzt werden.
Wenn Du also nicht viel Geld für eine Programmiersprache ausgeben wills : Java.

Des weiteren ist im Windows auch so was "ähnliches" wie ne Programmersprache integriert. Nennt sich Windows Scripting ... aber das kenn ich nicht und will daher auch nicht drüber urteilen?!

.... Was willst Du denn Programmieren? ...

Grüße

anubix2

also so wie sich das jetzt anhört würde ich eigentlich am liebsten C++ mal ausprobieren!
weil java hab ich ja schon mehr gemacht.
und c++ ist doch nicht unbedingt mit kosten verbunden oder? da gibts doch auch kostenlose compiler usw.?

UnBreakable schrieb:
also so wie sich das jetzt anhört würde ich eigentlich am liebsten C++ mal ausprobieren!
weil java hab ich ja schon mehr gemacht.
und c++ ist doch nicht unbedingt mit kosten verbunden oder? da gibts doch auch kostenlose compiler usw.?

wie ich aus deinen beiträgen entnehmen kannst hast du scheinbar noch recht viele probleme mit JAVA. Daher würdest du dir mit C++ überhaupt kein gefallen tun ;)

Warum investierst du nicht mal mehr zeit in JAVA um +- vernünftig zu lernen wie man OO programmiert?? JAVA ist nämlich so mächtig dass du bis jetzt nichts davon kennst! Bringt dir um längen mehr als dich in C++ zu stürzen und nach einer Woche erst recht nichts mehr zu kapieren weil dir pointer, Überladungen usw usw usw schon auf die Nerven gehen

Und zu dem beitrag von anubix2; zu 50% steht da nur schrott drin, daher nicht alles glauben was da steht ;) C++ und "kein kostenlos" ==> google mal selber was im netz und du wirst zu deiner Frage sehr flott eine Antwort finden.

naja was heißt ich habe probleme mit java...
ich hab hald noch nichts mit grafischer oberfläche oder mit selbst startenden archiven gemacht (.jar datein)

mit methoden klassen usw. hab ich allerdings bereits erfahrungen!
aber vielleicht hast du recht...

UnBreakable schrieb:
naja was heißt ich habe probleme mit java...
ich hab hald noch nichts mit grafischer oberfläche oder mit selbst startenden archiven gemacht (.jar datein)

mit methoden klassen usw. hab ich allerdings bereits erfahrungen!
aber vielleicht hast du recht...

Mag gut sein dass du weisst was Klassen,Interfaces, Methoden usw sind. Das heisst aber noch lange nicht (bitte nicht falsch verstehen jetzt) dass man vernünftig OO beherscht.

Musst du schon selber wissen was du willst :-) Wenn du bis jetzt spass an JAVA hast bleib bei der Sprache.

gibt immer genug neue Sachen zu lernen ;) habe selber heute Nachmittag angefangen mir XmlBeans anzusehen (http://xmlbeans.apache.org/ ). Daher, es gibt IMMER was neues :D

Wenn du schon mit Java gearbeitet hast, wieso auf C++ umsteigen. Ähm, das soll nich heißen das C++ mist wär oder so, aber man macht es sich dann selber schwer!
Überleg dir einfachmal nen kleines Problem/Programm aus und realisier das in Java. Und mit der Zeit kannste dann immer größere Probleme in Angriff nehmen und weiter Javafelder erkunden z.B. Sockets oder SWING Programmierung. Aber selbst ein kleines Programm mit GUI zu schreiben, dass irgendwas ausrechnet (Wat weiß ich, ne quadratische funktion oder nullstelle oder sowat), is nich wirklich schwer.

Go on and try it

Und wer hier nochmal was sagt von wegen, dass irgendeine Programmiersprache was kostet kriegt einen aufn Deckel :D

@ RIBoSoME ich weiß was du meinst und du hast auch recht... recht viel mehr als grundlagen beherrsch ich nicht!
eigentlich wollte ich damit nur sagen, das ich mir vorstellen kann, das ich mich in c++ schon zurechtfinden würde...

naja, ich glaube ich werde erstmal euren rat befolgen und mich in java reinhängen...

Also ich habe mir grade das komplette Thema durchgelesen. Ich bin ähnlich unterwegs wie unser Autor hier. Grundlagen in Java und dann halt HTML und so.

Hab jetzt mal ne Frage zu eclipse:

Das ist ja ein sehr mächtiges Programm. Wie komm ich da am besten rein um es nicht nur als Texteditor zu verwenden sondern halt auch mal ein Frame schreiben zu lassen und so. Das heißt wie komme ich am schnellsten in eclipse rein mit rel wenig Java Kenntnissen?
Und noch ne Frage. Wie bekomme ich eclipse auf Deutsch bin einfach noch zu unerfahren in Fachsprache Englisch.
Würde mich über weitere Antworten freuen.

Zurück
Oben