Welche Programmiersprache für Anfänger ?

Dr.Cox

Ensign
Hallo,

ich möchte eine Programmiersprache erlernen, da ich später mal IT studieren will und ich davon ausgehe, es könnte mir weiterhelfen.
Ich schätze mal es ist sinnlos zu sagen, ich lerne heute eine Programmiersprache, aber man weiß nicht, was man damit anfangen will.

Ich hätte da eine Idee. Unzwar ein Programm indem ich eingebe, wann mein PC (Uhrzeit) herunterfahren soll (automatisch). Dies ist zwar mehr eine Spielerei, aber da ich oft größere Musikordner von meiner externen Festplatte auf meine interne verschiebe, lass ich den PC meist über nacht werkeln. Ich kann ja ungefähr abschätzen, wann der Kopiervorgang vorbei ist und ich gebe einfach Zeit X ein und dann fährt der Computer normal herunter.

Welche Programmiersprache macht da Sinn?
Was brauche ich dafür?
Kann man das auch unter Mac OS machen? Habe eine Macbook aber Februar und sitze oft in der Bahn. Diese Zeit könnte man ja auch effektiv nutzen ;). Oder könnte man sogar mit dem iPad was machen?
Gibts gute Tutorials?
Habt ihr einige Tipps für mich?

Hiho,

Hilft dir jetzt nciht bei deinem Problem bzw,. deiner Anfrage weiter, aber damals in der Schule (Informatik Leistung ^^) hatten wir chronologisch HTML, PHP, C, Java, SQL gelernt bzw. angeschnitten, da bei 4 Stunden in der Woche nicht allzuviel Zeit ist :)

MFG

Yama

Welche Programmiersprache macht da Sinn?
Ehrlich_: Kein Plan
aber man sagt Visual Basic ist für anfänger geeignet.

Viele IT-Studiengänge nehmen Programmiersprachen wie Java, C oder C++. Das sind die Hauptsprachen, die man so für gewöhnlich lernt.

Für dein IPad muss es dann Object-C sein, was in meinen Augen ziemlich Unsinn ist, das als erste Sprache zu lernen.

Ansonsten nehme eine von den drei Sprachen und hab damit Spaß. ; )

würde java empfehlen oder C++.

das kannst du ganz einfach per Batch Datei machen.
Für solch einfache Windows operationen Ideal.

Wenn es aber was "richtiges" sein soll, dann lieber C#

jo das was alle sagen stimmt schon. Aber VB ist das leichteste . Aber mit C++ und C# kannst am meisten machen. Java ist auch ganz gut.

Dr.Cox schrieb:
Ich hätte da eine Idee. Unzwar ein Programm indem ich eingebe, wann mein PC (Uhrzeit) herunterfahren soll (automatisch). Dies ist zwar mehr eine Spielerei, aber da ich oft größere Musikordner von meiner externen Festplatte auf meine interne verschiebe, lass ich den PC meist über nacht werkeln. Ich kann ja ungefähr abschätzen, wann der Kopiervorgang vorbei ist und ich gebe einfach Zeit X ein und dann fährt der Computer normal herunter.

shutdown -t?

Zur Programmiersprache:

Kommt drauf an, was du machen willst.
Wenn du mehr Webapplikationen erstellen willst, dann definitiv PHP und später SQL
(hierfür sollten HTML und wenn gewünscht CSS Kenntnisse vorhanden sein).

Bei nichtwebbasierten Programmen würde ich dir ebenfalls zu C++ oder Java raten,
Java vorallem weil es auch gebräuchlich an den Universitäten ist.
Aber für Einsteiger würde ich eher C++ präferieren.

Der angepinnte Thread ist dir schon aufgefallen?

Zu deinem Beispiel - dafür reicht tatsächlich das shutdown command von Windows bzw. auf Mac gibt es sicherlich was identisches. Interessanter wäre ein Programm zu schreiben, was sich um deine Kopiervorgänge kümmert und bei Beendigung den shutdown einleitet. Aber wie auch immer - erst mal lesen was schon da ist und dann fragen, denn du bist nicht der erste, der Programmieren lernen will. ;)

Also im Windows Bereich kann ich Dir definitiv zu C# raten. Das .NET Framework ist bei Windows 7 dabei, ist ein fester Bestandteil des BS und MS setzt definitiv auch in Zukunft darauf! Es ist relativ einfach zu lernen und Tutorials uns ähnliches gibt es wie Sand am Meer.

Außedem gibt es mit Visual Express eine tolle Entwicklungsumgebung, welche sich super ausbauen lässt. Wird doch mal einen Blick drauf und lad Dir das Studio runter. Kostet nichts! klick

Was das Mac OS und Object-C angeht, wäre das für einen Anfänger nicht gerade der ideale Einstieg!

Ich würde C++ oder C# empfehlen, da Du dort gleich von Anfang objektorientierte Programmierung lernst.
Java geht auch noch, da sehr häufig verbreitet.
Basic kann ich zum Programmieren-Lernen nicht empfehlen, da es die "unsauberste" Sprache ist. Was man sich dort an Vereinfachungen einprägt kann man nicht auf andere Sprachen übertragen. Die "Falschnutzung", die man hier erlernt, kriegt man später nur schwer wieder aus dem eigenen Programmierstil wieder raus.

Also ich habe jetzt mal ein Tutorial für HTML gesehen (habe keine Ahnung davon gehabt).
http://www.youtube.com/watch?v=bPbcuecq5rQ

Ich habe genau die selbe .html Datei gemacht wie er, doch in meinem Browser steht das mit Home und co. nicht. Nur die Überschrift ist da, obwohl gespeichert. Kann mir jemand da was sagen?

Code posten.

Für den Anfang würde ich Python empfehlen. Sehr einfach verständliche Syntax und wirklich alles muss dort als Objekt verstanden werden. Somit wird dir die heutzutage extrem wichtige Objektorientierung praktisch in die Wiege gelegt. ;) Obendrein stellt Python später eine prima Erweiterung zu C++ dar.

Oder wenn es etwas Exotischeres sein darf, dann rate ich zu F#.^^

Der Typ ist ein EPIC FAIL. Deswegen klappt es nicht.
Ich sehe da schon drei gravierende Fehler in seinem Code. Der Typ hat HTML wohl nicht verstanden. Allgemein würde ich von solchen Tutorials die Finger von lassen. 95% dieser Tutorials wurden von Idioten verfasst, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und sich als "Profi" ausgeben.
Dass du "Home" nicht lesen kannst, ist klar, da er dies im <head>-Tag geschrieben hat, was schon mal komplett falsch ist. Außerdem sind die Headline-Tags falsch. <u> und <b>-Tags benutzt man eigentlich auch nicht mehr, da sie deprecated, also veraltet sind und in Zukunft entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht runtermachen: Es sind gerade erst meine Anfänge, habe vorher nix damit am Hut gehabt. Ihr lacht euch warscheinlich über die lächerlichen einfachen Codes tot, aber für mich was das der erste Schritt.

Code: <html>

<head>
<title>Meine Ersten Versuche mit HTML</title>
<h1>Home</h1>
</head>

<body>
Hallo, CB´ler. Ich danke euch fuer die Antworten in meinem Thread! <br>
<h2>Dr.Cox</h2> <br>
Hobby´s: Glocken Starren und Loecher stopfen <br>
Mein PC: i7 2600k @ 4GHz <br>
8GB RAM von Corsair <br>
GTX 480AMP! Zotac <br>
Seasonic X650W <br>
Neues Gehaeuse wird gesucht ! <br>

</body>

</html>

habe dann gespeichert. html
Doch es kommt nur die Überschrift mehr nicht. Oder liegt das an den vielen Addons in meinem Mozilla?

Jo,

<h> Tag im Header. Das Tutorial kannst du direkt mal entsorgen. :rolleyes:

http://selfhtml.org ist ne gute Anlaufstelle für dich, wenn du Lust zu lesen hast.

Achte von Anfang an am besten darauf, w3c Konform zu schreiben.
Sprich mit Doctype usw. Am besten konzentriest du dich auch direkt auf XHTML,
sollte heutzutage der gängigste Ableger sein.

Zurück
Oben