Welche Programmiersprache für Anfänger ?

ja bei der geschwindigkeit muss noch was gemacht werden.. aber php7 kommt ja bald.. bis dahin.. halt hhvm..

AW: Informatik studieren

antred schrieb:
Kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen. Python hat eine der simplesten und schnörkellosesten Syntaxen von allen mir bekannten Programmiersprachen. :)
Du solltest mal Forth probieren. :-)

Gruß
Andy

Eine simplere und schnörkellosere Syntax als Lisp ist nicht möglich.

Sry, wollte nur auch mal für meine Religion in den Krieg ziehen.

ansichtssache

Bildschirmfoto von »2015-08-10 19-07-05«.png
;)

Lisp

asdfman schrieb:
Eine simplere und schnörkellosere Syntax als Lisp ist nicht möglich.
Man könnte auch sagen, Lisp hat gar keine Syntax.
Wenn Du so willst ists ja nur ein dünner Layer über den Abstract-Syntax-Tree.

asdfman schrieb:
Sry, wollte nur auch mal für meine Religion in den Krieg ziehen.
Manchmal fragt man sich schon, warum Lisp (insbesondere hier in Europa) kaum genutzt wird, aber andere Sprachen die alte Lisp-Features kopieren (sozusagen immer Lisp-ähnlicher werden) hoch im Kurs stehen.

Gruß
MichaelK

Klammern ohne Ende

antred schrieb:
Wofür stand Lisp nochmal? Lots of irritating, superfluous parentheses. ;)
:D

Aber mal ehrlich. Die Klammern siehst Du nach einer Weile gar nicht mehr. Die semantische Zuordnung geschieht wie in vielen anderen Programmiersprachen auch durch Einrückung (ok, Python übertreibt es hier IMHO, indem da die Einrückung selbst die Zuordnung zum entsprechenden Block macht).

Andererseits lässt es sich sehr angenehm damit arbeiten. Denn Anfangsklammer und dazugehörige Endklammer bilden immer ein gültigen und vollständigen Ausdruck (und das Klammern-Matching beherrscht ja auch irgendwie inzwischen jeder halbwegs brauchbare Editor). Auf der Ebene dieser sogenannten S-Expressions lässt es sich dann wunderbar arbeiten.

Und beispielsweise Clojure erlaubt dann auch noch den Einsatz eckiger bzw. geschweifter Klammern, um visuelle Unterstützung zu geben. Eckige Klammern sind da z.B. ein Shortcut für (vector ...).
Letztlich kann man aber mit entsprechenden Reader-Makros jedes Lisp so anpassen.
Das ist ja der Vorteil. Du bist nicht beschränkt.

Manchmal verwende ich auch solche Makros um mathematische Ausdrücke in gewohnter Infix-Schreibweise schreiben zu können. Allerdings komme ich irgendwie immer mehr davon ab, weil die Prefix-Schreibweise eben ganz handfeste Vorteile hat.

Gruß
MichaelK

Zurück
Oben