Welche Programmiersprache für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bachmann1992

Cadet 3rd Year
Welche Programmiersprache für einen Anfänger

Guten Abend

Bin schon länger auf der Suche nach einer geeigenten Programmiersprache für einen Anfänger! Welhe könnt Ihr mir empfehlen?

Habe schon Erfahrung mit Visual Basic gemacht. Ist Visual Basic aber nicht schon veraltet? Würde gerne einmal mit Visual C+ arbeiten.

Nehme in meiner Schule an einem Webdesignkurs teil. Soll ich mich in Webdesing weiterbilden oder nicht?

Könnt ihr mir auch ein paar Webseiten bzw. Bücher zu einer geeigneten Programmiersprache empfehlen?

Danke für eure Anregungen

LG Bachmann1992

Zuletzt bearbeitet:
es kommt drauf an, was du mit der sprache anfangen willst. welche anwenungen? welche plattformen?

c/c++ ist im allgemeinen nie verkehrt. aber wenn du spezialisierteres machen willst gibt es evtl für einsteiger einfachere.

Delphi / Object-Pascal fand ich recht gut zum Einstieg.

Anwendugen wie z.B. kleine Spiele oder auch mal ein Programm so ähnlich wie der MS Editor.

-------
Was hat Delphi für Vorteile?

In Webdesign hätte ich auch eher an HTML und Javascript gedacht. Was hat es eigentlich mit CSS auf sich.
Kann man bei Webdesign eigentlich nicht alle 3 zusammen machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zum anfangen kann man folgende populäre Programmiersprachen nehmen (alphabetisch geordnet ;)) C, C++, C#, Delphi, Java, Pascal. Natürlich gibt es genau so gute, aber weniger bekannte Sprachen (Oberon, Modula ...), aber da findest du einfach nicht so viel Dokumentation drüber.
Später, wenn man eine _Programmiersprache_ kann, kann man auch mal eine Interpretersprache anschauen (ebenfalls alphabetisch und völlig uneingenommen): JavaScript, Perl, PHP, Python, Ruby, TCL.

So und jetzt werde ich subjektiv:
LASS DIE FINGER WEG VON (VISUAL) BASIC!
Das ist keine Sprache, das ist eine Vergewaltigung der modernen Programmierprinzipien.

Für den einstieg würde ich Java empfehlen. Das ist auch die erste Sprache die du lernst wenn du FOS oder ein Studium machst.

Bin gerade selbst dabei mit C++ von A bis Z mich in C++ einzuarbeiten und muss sagen das ich C++ schwerer finde als Java und das ich ohne Java Kenntnisse an C++ schon verzweifelt wäre, aber das ist nur meine Meinung.

Java bietet ebenfalls viele Vorteil (Siehe Link):

http://ddi.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/Produzieren/SeminarDidaktik/OOP/java_vor_nachteile.html

Gruß

Loki_83

Hmmm, kneift mich wenn ich falsch liege, aber gibts zu diesem Thema nicht schon x-Threads hier aufm Board die man einfach über die Sufu hätte finden können...?

Du sagst es Firestorm-

Hier ist Schluss. Wir empfehlen bachmann1992 die Suchfunktion zu nutzen und die Forenregeln zu lesen, bevor er weiter hier im Forum schreibt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben