Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

ich behersche/lerne

• C

Stimmen: 41 42,3%
  • C++

Stimmen: 42 43,3%
  • C#

Stimmen: 9 9,3%
  • Java

Stimmen: 35 36,1%
  • Delphi

Stimmen: 21 21,6%
  • Phyton

Stimmen: 8 8,2%
  • Basic

Stimmen: 24 24,7%
  • PHP

Stimmen: 51 52,6%
  • Javascript

Stimmen: 37 38,1%
  • SQL

Stimmen: 45 46,4%
  • Andere

Stimmen: 38 39,2%

• Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .

Sentenza

Lieutenant
es wäre doch mal interessant, welche Programmiersprachen von den meisten beherrscht werden bzw. für welche sich die meisten interessieren.

Alle Programmiersprachen konnte ich nicht auflisten, die bekanntesten sollten dabei sein ;) .

Mehrfachauswahl ist gestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Sprache von allen hast du leider vergessen: ASSEMBLER.

Sollte es in deiner Signatur nicht heissen :"Now that we are strong"?

Was man halt so braucht :): C, C++, Java, und noch in Ansätzen ein paar andere.

Ich habe mal noch den Punkt Andere ergänzt.

Im Studium 2 Semester Delphi (aber nicht viel hängen geblieben).

... als uralter DV-ler hab ich in den 80gern noch COBOL 77 gelernt, auch der IBM 36/Assembler ist mir nicht ganz fremd - aber alles was nach 1985 kam .... nee

Ich lerne zur Zeit C und C++. In der SChule muss ich mich allerdings mit delphi rumschlagen.

Hauptsächlich arbeite ich mit Java und SQL. Hab aber auch schon C#, PHP und JavaScript benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich C++, mit C (und dem damit verbundenen Programmierstil) hingegen kann ich mich nicht wirklich anfreunden. C++ habe ich gerade heute erst wieder eingesetzt.
PHP, ja ist aber auch schon wieder ein Jahr her, das ich mich damit beschäftigt habe.
SQL kurz angeschnitten im Zusammenhang mit PHP.
Basic, ja Visual Basic waren meine ersten wirklichen Gehversuche (hatte zuvor es mal auf dem Atari ST versucht, aber ich war Grundschüler, kein Englisch... nichts ernsthaftes)
Java, wollte ich mich mal mit beschäftigen, hab ein Buch rumliegen, aber bisher nicht dazu gekommen, da Qt/KDE einfach zu interessant ist, um sich davon loszulösen.
JavaScript, hab damit nur wenig gemacht (hatte mal eine Liste programmiert, bei der man die ganzen <li> Einträge per Drag'n'Drop verschieben konnte und das ganze irgendwie dann auch mit PHP zusammen irgendwie wieder auf den Server gelant), aber da keine Einsatzgebiete für die Sprache sehe, wusst ich einfach nicht was ich noch progammieren könnte. Ohne die Referenz aus meinem JavaScript Buch könnte ich nichts aus dem Stehgreif was schreiben.
C#, ja mal ein Buch (C# in 21 Tagen) durchgearbeitet, ein kurzes Programm von VB portiert, mehr als zwei Jahre her, dann wieder mehr oder weniger vergessen.
Delphi und Phyton, nein

So, ich glaub nichts ausgelassen zu haben. Angekreuzt hab ich übrigens nur PHP und C++, den ganzen Rest könnte ich mehr oder weniger Probleme bekommen, wenn ich damit was schreiben sollte, auch wenn das erneute Lernen ziemlich einfach ist, weil wenn man erstmal C++ kann, dann ist man mit OOP vertraut und mit einer Syntax, die sich mehr oder weniger stark in anderen Programmiersprachen wiederfindet.

Inzwischen fast nur noch C++, wobei das ein sehr weitläufiges Feld ist. Es gibt auch C-Programmierer, die meinen sie könnten C++, nur weil sie um ihre Funktionen jetzt class rumschreiben. Mit C kann ich mich auch nicht anfreunden, auch wenn ich es im wesentlichen kann. Irgendwer meinte mal, C wäre nur ein verschönter Assembler *gg*.
Ansonsten auch sehr gute Erfahrungen mit Pascal, später dann mit Delphi (bevor sich jemand beschwert, seit Delphi 5 heißt die Sprache nicht mehr Object Pascal :) )
Ansonsten, erste Gehversuche mit Basic auf nem C64, später auch ein bisschen Assembler aufm C64, noch viel später rudimentär auf nem 80386er.
SQL ist mir auch nicht fremd, auch wenn ich den ganzen Datenbank-Krempel nicht sonderlich mag.
Ich glaub das war's soweit.

Richtig beherrschen tu ich keine, kann lediglich bissl PHP und C; was wirklich sinnvolles Programmieren kann ich aber nicht ;)

Hallo,

bei mir sind es PHP, JavaScript und SQL - was man halt so zum Webdesign braucht. ;)
Wobei ich letzteres wohl bei Gelegenheit noch einmal vertiefen werde.
Für die nächste Zeit habe ich mir dann auch noch C++ vorgenommen; mal sehen ob etwas daraus wird. ;)

MfG mh1001

Ciao,
habe Visual Basic 6 nach Büchern gelernt, als nächstes möchte ich auf gleichem Weg SQL lernen. Denn ich muss mir einen neuen Job suchen, und SQL wird ja gerne gesehen. Ausserdem macht mir das Lernen am PC auch Spass.
Gruss
stregabella.

Hauptsächlich PHP und dank Uni Prolog, Scheme und Java. Will aber schon seit ewigkeiten mal C++ anfangen (d.h. über die läppischen Anfängerprogramme hinaus), aber ich gedenke eher bei Java zu bleiben. Das machen wir ja eh grad inner Uni.
Achja noch was: sql beherrsche ich nebenbei auch noch recht gut. Kommt durch den Umgang mit PHP + mySQL.

sql ist übrigens wirklich keine Programmiersprache, sondern ne Abfragesprache.

Ciao,
Weiss, dass es eine Abfragesprache ist, aber es stand halt hierbei.
Mit dem Job wird leider nichts, aber Lernen schadet ja nie.
Gruss
stregabella.

Könntet ihr in die umfrage vielleicht noch "keine" mit aufnehmen?

UTM schrieb:
Könntet ihr in die umfrage vielleicht noch "keine" mit aufnehmen?
Dann stimme doch einfach nicht ab :rolleyes:.

genau!

wenn du zur Bundestagswahl gehst, wirst du "keine" auch nicht finden.

naja, vielleicht hätten wir dann weniger Nichtwähler :lol:
aber das ist jetzt eine andere Geschichte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Java, PHP, SQL (T-SQL ist eine Programmiersprache), JavaScript, Visual Basic, ein wenig C, ein wenig C#, kaum C++, ASP (VBS, JS)
Ein paar andere Sprachen wie Pascal oder BASIC (das alte) hab ich inzwischen verdrängt.

C++ will ich aber mal weiter vertiefen, denn C ist einfach Böse(TM)

Zurück
Oben