Welche R9-270X ?

Also ich hab die msi r9-270X Hawk, die ist definitiv leiser als meine radeon 6870 von asus mit direct cu (I) Kühlung. Höre da jetzt kaum noch was raus. Selbst wenn die Grafikarte auf voller Lüfter drehzahl läuft is sie nur wenig zu hören. Ich bin da eigentlich immer recht sensibel. Denke was ich jetzt noch raushöre ist irgendwas anderes :)

@EngeldesHasses: MSI Afterburner werd ich mal probieren. Denn dass der Lüfter nachm Booten auf 50% hochdreht habe ich auch mit der HIS Software.

Ansonsten, mein Gehäuse hat wirklich miese Eigenschaften in Bezug auf Dämmung. Deswegen war mir ne leise Karte wichtig, nur wirklich Leise ist das Ding halt nicht. Vor allem im Desktopbetrieb, da soll die Karte keine 10W brauchen, da könnte der Lüfter wahrscheinlich sogar stillstehen oder zumindest auf 500U/min abfallen ohne das es Probleme gibt. Beim Zocken ist es nicht so schlimm, da wird das Ding nie so warm wie unter Furmark und bleibt so unauffällig hinterm Sound ausm Spiel. Nur der leise Desktopbetrieb fällt flach, da ist die Karte schlicht zu störend* :(

*Auf dem Niveau zweier laufender Festplatten, stört mich...

Da musste echt was machen an der Dämmung ... damit kann man einiges rausholen .... (bei mir ginge auch noch einiges mehr)

Meine Bleche sind zur zeit nur mit Alubutyl und Bitumen gedämmt ... alles recht halbherzig, brachte aber schon einiges da die Bleche nun nicht mehr schwingen können (dadurch sind Resonanzen weitestgehend "abgetötet worden)

Wenn mich die Muse küsst, werd ich da noch diverse andere Sachen aufbringen bzw. abbringen ... Das is der Vorteil den man hat als ehemaliger Carhifi-Freak

In deinem Fall wäre es ne Überlegung wert ne alternativ Kühlung (z.B. die von Prolimatech) + 1 oder 2 Eloop´s/Noctua´s zu verbauen
Das wäre zwar teuer, aber auch extrem leise und effizient ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben