Welche R9-270X ?

Jop nimm die MSI. Wurde auch von CB empfohlen.;)
Dann muss sie gut sein.:p

HIS IceQ

tm0975 schrieb:

Die IceQ Boost Clock ist eher laut. Vor allem im Leerlauf dreht der Lüfter mit +1000 U/min und gibt ein tieferes Brummen von sich. Das ist schon richtiger Unsinn, da beim Zocken der Lüfter meist bei 1800-2000U/min läuft. Daher zwischen Hoher Last und Idle wird die Lüfterdrehzahl nicht mal verdoppelt, obwohl die Leistungsaufnahme unter Last im Vergleich zum Iudle m Faktor 15-20 steigt!

Wobei ab 1500U/min wird das Ding wirklich gut hörbar und ab 2000 U/min ist Schluss mit lustig.

NeoGeo95 schrieb:
habe die Gigabye Windforce 270X genommen, die ist ziemlich leise und hält im Gegensatz zu anderen konstant auch den Boost von 1100MHZ...
...der guten Kühlung sei dank. Asus Direct Cu Version schwächelt da und hält den nicht.

http://geizhals.de/at/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html
Kann ich so zustimmen. Hatte eine Hd 7970 von Gigabyte mit dem alten Windforce Kühler und der war schon ziemlich gut. Hatte Temps von 63°C weshalb auch die Karte bisschen laut war also entweder viel Oc Potenzial oder man kann eine manuelle Lüfterkurve erstellen was die Karte sehr leise macht.
Aber Asus und Msi sollen auch gut sein.
Kanst ja auch mal die Bewertungen bei Mindfactory anchauen.
Mfg

Msi Gaming.

hol dir die MSI, hab sie selber und kann sie nur empfehlen, sehr gute Kühlleistung und extrem leise!

promashup schrieb:
Wer empfielt Karten mit nur einem Lüfter, und auch noch ein radialer?
Bei 180W müssen es mind. 2 sein, möglichst große.

Sry aber da sieht man das du sie noch nie benutzt/getestet hast !
Ich hab die His hier im Einsatz,
Bis 0-50° >900u/min (0-20%)
50-65° auf 1400u/min(40-42%)
65-75° von 1400u/min steigend 1900u/min(42%-53%)
75°-80° von 1900u/min steigend auf 3100u/min(53%-100%)
80° + 3100u/min(100%)

Bei Furmark + Prime95 hab ich max 72° anliegen
In BF4 auf alles auf High + AA max 66° (selbst nach 2 std)

und dass ohne einen Lüfter der Luft in das Hinein bläst und 3 Enermax Vegas du um die CPU herum
(2 Aufm CPU Kühler + 1 an der Gehäuse Oberseite)

Meine alte Karte, eine MSI GTX460 Cyclone, hatte bei einer TDP von 160W bzw. mit kräftig OC über 200W nur einen Lüfter, er war bei mittlerer Geschwindigkeit lauter als meine 3 Windforcelüfter.
Dass es gute Karten mit relativ gut kühlendem Einzellüfter gibt kann ja sein, aber Radiallüfter sind bei angemessener Kühlleistung immer laut, da brauchst du nicht mit irgend welchen Messergebissen daherkommen und die Kühlleistung schildern. Will nicht wissen wie laut dein super Radiallüfter unter Volllast wird. Mit 3000U/min kann jeder kühlen...
Axiallüfter > Radiallüfter

Ich hab nie die 3000u/min gebraucht, daher is die Lautstärke bei 3000u/min mir völlig wurst. Da sind wir ja auf einem Level.

Was für mich entscheidender ist ab wann hört man den Lüfter und wie schnell muss er wirklich drehen, in meinem Fall (gedämmtes Gehäuse) ist der Lüfter bei 45% also ~ 1550u/min absolut nicht wahrnehmbar,
meine Alte HDD (WD Cavier 400gb mit 7200u/min) ist das einzige was zu diesem Zeitpunkt zu hören ist,

ab ~46% also bei 1600u/min dritt sie ganz Sachte neben der HDD hervor

und ab 49% (also ~1750u/min) ist sie ganz klar hörbar.

Schade das ich kein Messgerät da habe, würde das gerne mal mit messbaren/vergleichbaren Werten zeigen.
Als Vergleich könnte ich aber nen Raijintek Ereboss + Serienbelüftung hernehmen der macht hier im Test @ CB ~ 40db @1100 u/min, solange der verbaut war konnte ich ohne Probleme 55% der Lüfterleistung abrufen ohne das die Graka zu hören war.

Unter Anbetracht was eine Grafikkarte heute an Temperaturen ab kann ist aufgrund der oben genannten Tests kein Hörbarerbetrieb der Grafikkarte nötig trotz nur 1x 80mm Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht die 270 ohne X? Den fehlenden Takt kann man einfach hochtakten wenn es denn nötig ist. Stand vor der selben Frage, hab mich dann aber doch für die normale 270 entschieden, eben weil man den Takt auch einfach so anheben kann und dann auf dem Niveau einer 270x ist und eben weil ich nicht einseh für ein paar Mausklicks, mit denen ich übertaktenkann, um die 20€ mehr zu zahlen.

Die Gigabyte R9 270 (mit Battlefield 4) gibts bei Mindfactory für unter 160€.
Klick

würde die Powercolor PCS+ nehmen hat gut Gaming Power und ist nicht die lauteste;). In der vergangenheit hat Powercolor PCS+ immer gute Kühl/Temperatur/Lautstärke Werte erreicht siehe 7950/7970 also nur zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
kolyeah schrieb:
du hast den takt um 200mhz angehoben ? :o

Meine IceQ Boost Clock (ohne X²!) läuft mittlerweile auch 1200MHz GPU und 1500MHz Memory und ich Vermute, dass Luft nach oben da ist. Beim Zocken wird der TDP kaum ausgenutzt und als einziges Problemchen werden die Spannungswandler etwas arg warm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben