Welche R9-270X ?

Hallo,

ganz so einfach scheint das aber nicht zu sein, denn je nach Hersteller unterscheiden sich die 270 und die 270x schon im Detail.

HIS IcQ X²:
270 hat zwei 80mm Lüfter und einen 6 Pin Anschluss, 150€ !
270x hat zwei 86mm Lüfter und zwei 6 Pin Anschlüsse, 180€

MSI Gaming:
270 einen 6 Pin Anschluss, 152€
270x zwei 6 Pin Anschlüsse, 173€

Asus directCU II:
270 einen 6Pin Anschluss, 158€
270x zwei 6 Pin Anschlüsse, 176€
außerdem offensichtlich unterschiedliche Kühler

Gigabyte:
270 hat den WindForce 2 Kühler, dafür aber auch zwei 6 Pin Anschlüsse, 152€
270x hat den WindForce 3 Kühler, 168€

Wie man sieht kann man je nach Hersteller zwischen 16€ bis 30€, aber die Karten unterscheiden sich nicht nur im Takt. Darauf wollte ich nur mal hinweisen.

Piktogramm schrieb:
Meine IceQ Boost Clock (ohne X²!) läuft mittlerweile auch 1200MHz GPU und 1500MHz Memory und ich Vermute, dass Luft nach oben da ist. Beim Zocken wird der TDP kaum ausgenutzt und als einziges Problemchen werden die Spannungswandler etwas arg warm.

war an muscapee gerichtet, der sagt seine 270 ohne X würde so schnell laufen.
deine ist ja eine 270x, richtig?

Für mich war auch zuerst die Frage welche 270x, dann für die Gigabyte entschieden und gesehen das der Takt zur R9 270 Gigabyte 1000mhz weniger ist. Bisschen informiert und mehrfach gelesen das das übertakten auf den takt der 270x keine Probleme darstellt.
Habe die Karte noch nicht und werde es dann auch erst ausprobieren, wenn mir die gebotene Leistung nicht reicht.

Speichertakt ist ja bei beiden 1400mhz. Für mich ist das kein aufpreis von 20€ wert. Wer den einen Lüfter mehr braucht oder unbedingt haben will, bitte :)

EDIT:

Ich kotz ab, gerade ne email bekommen dass die Karte nicht mehr lieferbar ist. Bei der Bestellung waren noch mehr als 5 verfügbar. Gleich heute morgen überwiesen und abends dann die mail das die karte nicht mehr lieferbar ist. Sowas kotzt doch richtig an, jetzt kann man erstmal 5-7 Tage warten bis man sein scheiss geld wieder hat -.-

Na hoffentlich gehts so schnell

Zuletzt bearbeitet:
kolyeah schrieb:
war an muscapee gerichtet, der sagt seine 270 ohne X würde so schnell laufen.
deine ist ja eine 270x, richtig?

Richtig ich habe ne 270X mit 1200GPU / 1550Memory (habe mitm OC an der Stelle einfach aufgehört ohne zu testen, ob es höher geht!) und wenn ich Furmark laufen lasse schluckt das Ding wenns warm ist 140-150W und bewegt sich damit im TDP Limit von ner 270 ohne X. Ansonsten hat ne 270 non X den selben Chip verbaut wie eine 270X. Zwar mit etwas Binning zugunsten ner 270X aber ansonsten gleich und SOO extrem kann das Binning nicht sein, dazu ist die 270er mit Referenztakt zu dicht an der 270Xer dran.

Hauptunterschied ist also in der Regel das Kühlsystem und im Zweifelsfall 1-2 Phasen der Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht warum hier immer die ganzen schrott karten empfohlen werden. wer es absolut leise will soll zur hawk greifen. da gibt es keine alternative. nicht die gaming und auch nicht sonst eine mit irgendwelchen versuchen lüfter runterzuregeln.

PUNKT

Naja ich hab die Windforce 3 im K62 mit einem Mugen 2 laufen und wenn die nicht gerade voll aufdreht hört man die mit dem Standard Bios nicht raus, oder vielleicht war bei mir auch schon das modifizierte drauf. Jedenfalls finde ichdie Kritik wegen der Lautstärke übertrieben.

Da war meine 6970 im Referenzdesign aber ne andere Hausnummer

Ich habe meine Asus r9 270x auf 1220 mhz hochgetaktet und die lüftersteuerung auf dem minimalsten Stand gelassen.

Die Karte ist an zwei Bildschirmen angeschlossen und erreicht unter Last im furmark so an die 73 Grad und wird nicht wärmer. Also ist da auch noch extrem viel Luft nach oben und denke mal, das der Aufpreis von ca. 20€ gegenüber einer ohne x für ein besseres Kühlsystem schon gerechtfertigt ist.

ARRAndy schrieb:
weiß nicht warum hier immer die ganzen schrott karten empfohlen werden. wer es absolut leise will soll zur hawk greifen. da gibt es keine alternative. nicht die gaming und auch nicht sonst eine mit irgendwelchen versuchen lüfter runterzuregeln.

PUNKT

die msi gaming ist ganz genau gleich leise wie die hawk!

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_Gaming/23.html
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_HAWK/25.html

den aufpreis zur hawk kann man sich getrost sparen, auch wenns nur ein paar euro sind!

Hallo,

also Andy hat sich hier schon sehr ausführlich über den Test von PCGH aufgeregt. Auch hier im Forum drehen sich seine letzten paar Beiträge immer um MSI Gaming vs. Hawk.

Ok wenn ich das jetzt mal aufgreifen, die MSI Gaming und die Hawk haben die gleichen Lüfter, die Hawk wohl eine Headpipe mehr. Die Hawk könnte also potenter kühlen.
Laut Andy drehen die Lüfter der Hawk im idle langsamer, bzw. können noch weiter herunter geregelt werden. Aber warum soll das auf die Hawk limitiert sein und nicht bei der Gaming auf funktionieren? Sind ja laut Andy die gleichen Lüfter.
Wenn es aufgrund irgendeiner komischen Bios Sache nicht geht, kann man doch das Bios der Gaming flashen oder nicht? Die Gaming erlaubt ja ein Dual Bios.
Von der Logik her müsste man beide Karten im idle wirklich gleich leise hinbekommen können. Abweichungen wären dann nur noch Serienstreuung.

Wie schaut es unter Last aus? Hier könnte die Hawk aufgrund der zusätzlichen Headpipe leiser sein. Aber ob das relevant ist, besonders bei einer Karte die scheinbar nicht sooo warm wird. Laut Techpowerup ist die Gaming und last 27db "laut" die Hawk 26db. Aber die Hawk wird 70°C warm, die Gaming nur 64°C
Hier könnten beide also wieder absolut gleich sein, wenn man die Gaming etwas wärmer werden lässt.

Der Punkt mit der Lautstärke und Kühlleistung ist aus meiner Sicht nicht ganz klar zu beantworten. Eindeutig ist aber der Preis:

Gaming ca 173€
Hawk ca 186€

Jeder kann selbst entscheiden, ob er 13€ mehr ausgibt für eine möglicherweise leisere Karte.

Btw: ich hab die Gaming bestellt und lege viel Wert auf eine geringe Lautstärke. Ich habe da jetzt keine Bedenken, dass ich nicht die Hawk bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mich nur wiederholen. verlasst euch NICHT auf die reviews. warum auch immer bei der gaming egal ob mit oder ohne x kann man den lüfter nicht unter 900 umdrehungen regeln. standard ist dort 950

bei der hawk dreht er im idle auf 790 bis 840. und geht auf 690 runter.

und das macht einen unterschied auch wenn die testberichte was anderes sagen. ich hatte die karten alle hier und auch andere user bestätigen das

Abseits dessen, welche der beiden Karten nun leiser ist, frage ich mich grade, was für euch leise ist? Denn, ich habe, wie schon hier gepostet, die Asus Variante und wenn ich im Idle bin, dann höre ich praktisch nichts. Man könne meinen der Rechner sei tot. Vielleicht liegts an der Dämmmasse an meinen Gehäusewänden, allerdings meine frühere GTX 275 hörte ich immer. Auch entsprechen bei mir die Benchmark Tests, auch bzgl. Lautstärke, nicht denen der "offiziellen" Tests von irgendwelchen Portalen.

Daher meine Frage, was für euch leise ist?!

leise ist denke ich mal "die leiseste von allen".
Ich weiß auch nicht welche ich holen soll.
Die Windforce hat Lüfterstörungen, die ASUS ist laut, die MSI ist fast überall ausverkauft und teurer als die andern.

Die Sapphiere Dual X oderso interissiert mich, aber ich hab noch keine Test davon gesehen, die wird dennoch oft empfohlen.

also bei der sapphire kann ich dir jetzt schon sagen klackern bzw. schleifen die lüfter. bei allen. natürlich sagen die meisten: Quatsch. aber bei gehäuselüftern mit 1000 umdrehungen ist alles leise was es an grakas mittlerweile gibt

leise für mich ist:

Define R3
2x140mm Silent Wings 2 @ 350 Upm
1x straight Power e9 cm 480W @ 330 Upm
1x SSD

und da hört man dann was eine grafikkarte macht und was nicht. und da fallen dann auch 150 Umdrehungen Unterschied zwischen der HAWK und der Gaming auf

das corsair hatte ich mal. 4 wochen. genauso rappelig wie deren netzteile. vergiss das teil. und sapphire sind theretisch relativ leise aber noch keine von denen war nebengeräuschfrei. egal ob 7770, 6850, 7870 und egal ob vapor x oder dual x. die lüfter machen nebengeräusche

Also ich würde dir auch zu der MSI raten. Ist ab heute auch wieder bei Hardwareversand verfügbar... :)

ARRAndy schrieb:

PUNKT

Da bin ich geteilter Meinung, Klar mit der originalen Lüftersteuerung ist sie sehr leise .... aber woran liegts den nun wirklich?
und die Sache ist ganz einfach ... Die MSI dreht max ~1450-1500 u/min in der Original Abstimmung.

Und genau da kommen wir doch zum springenden Punkt, hast du mal gemessen wie groß der Temp unterschied zwischen 1500 u/min, 2000 u/min und 2500 u/min sind ?

Die Test´s sind so einfach "unfug" weil eben nicht wie >>> hier <<< gezeigt wird wie das ganze sich in der Praxis verhält....

Ich wünsche dir Trotz allem viel glück mit deinem Unverständnis an physikalischen Vorgängen....

@Engel: Was genau willst du damit sagen? Laut Tomshardware ist die MSI unter Last die leiseste aber auch die wärmste Karte. Alle anderen Karten sind unter Last nahezu gleich laut, aber die Gigabyte und die HIS sind deutlich kühler als die MSI.
Willst du damit also sagen, wenn man die Gigabyte anpasst, wird diese wärmer und gleich leise wie die MSI? Kann die Gigabyte 7.1db leiser werden und wird dann nur 12°C wärmer unter Last. Ist wahrscheinlich pauschal nicht so einfach zu beantworten.
Interessant wäre mal ein Grafikkartentest, bei dem die Lüfterkurven manuell angepasst werden, damit die Lautstärke unter Last identisch ist. Also 35db, 40db, 45db usw. und jeweils die Temperatur der Karte dazu.

Den CB Test zu den 270x kennst du wahrscheinlich. Hier ist die Gigabyte und Sapphire Toxic 9°C bzw. 8°C kühler als die MSI. Könnte die Gigabyte hier ganze 15db leiser werden und nur 9°C wärmer? Die Sapphire ist ja nur 5db lauter als die MSI, da könnte es vielleicht möglich sein, diese auch leiser zu bekommen.
Andere Karten sind gleich warm oder wärmer aber lauter als die MSI.

Wenn man jetzt auch noch versucht, die Tests miteinander zu vergleichen wird es richtig komisch. Klar passen die Absolutwerte nicht, da die Testbedingungen unterschiedlich sind. Aber auch relativ gesehen passt es nicht immer. Die Asus und Gigabyte verhalten sich laut Tomshardware von der Lautstärke nahezu gleich (die Gigabyte ist sogar etwas leiser), bei CB ist die Gigabyte aber deutlich lauter. Vom Temperaturverhalten kommen aber Tomshardware und auch CB für die beiden Karten zum gleichen Ergebnis, dass die Gigabyte kühler bleibt.
Laut Tomshardware ist die Gigabyte also besser, da diese kühler aber etwas leiser ist als die Asus. Laut CB ist eine Aussage nicht so einfach möglich, da die Gigabyte kühler aber deutlich lauter als die Asus ist.

In beiden Tests ist die MSI auf jedenfall die leiseste Karte, halt etwas auf Kosten der Temperatur. Bei anderen Karten müsste man darauf spekulieren, dass man die Lüfterkurve ausreichend gut anpassen kann um die Karte ähnlich leise wie die MSI zu bekommen.

Ich spiele zum einen darauf an das es durchaus möglich ist eine karte durch sinnvolles anpassen der Lüftergeschwindigkeit in ein ähnlich gutes Ergebnis zu bringen wie die MSI Karten

Natürlich passiert das auf Kosten der Temperatur, nicht außer acht darf man dabei die Physikalischen Gesetze lassen,

z.B. das 2 gleiche Lüfter deutlich lauter sind als 1ner, müssten ~6db mehr Schall sein bei 1>2 oder 2>4, im Fall 2>3 (MSI/Gigabyte) wären es 3db die die Gigabyte lauter wäre, wenn alle die selben Lüfter hätten, dem ist aber nicht so, daher isses schwierig zu sagen wie sich das ganze genau verhält bei z.B. 800u/min oder 1500 u/min usw.

wenn man sich mal die "normale" Lüfter anschaut, erkennt man das das Geräusch das ein Lüfter macht Exportpotentiel zur Geschwindigkeit ansteigt.

Schönes Beispiel hierfür ist der Noiseblocker eLoop .... der macht
bei 800u/min ......7,8db..... Faktor 0,975
bei 1300u/min ...16,7db..... Faktor 1,285
bei 1900u/min ...26,5db..... Faktor 1,395
bei 2400u/min ...34,2db..... Faktor 1,425

Leider Spielen sehr viele Sachen eine Rolle bei dem was am Ende rauskommt, gerade was die Temparaturen betrifft,
dabei kommt es vorallem auf den Luftstrom, die Luftzufuhr, Overclocking vom Grafikkartenhersteller und das Gehäuse an

Wie schon mehrfach erwähnt arbeite und spiele ich mir der HIS IceQ Boost Clock (ohne X²) und komme nur in Furmark >70° im BF4 sogar nur auf 66° und habe bei 66° ~1500u/min anliegen....

Ob sich die Gigabyte nur gleich leise bei selber Temp betreiben lässt kann ich nicht 100% sagen,

Allerdings auf Grund der Größe der Kühlung und der Anzahl der Lüfter würde ich behauten das sie durch den Faktor Lüfter bei gleicher Drehzahl besser kühlt (Tiefere Temperatur), aber etwas lauter sein dürfte.
Was zur folge hätte das es Möglich wäre die Gigabyte auf selbe Level zu bringen

und nur mal so neben bei ... schaut euch doch einfach mal die Test´s mit den größeren Karten .... R9 290 / 780 ti .... da müssen die MSI´s auch etwas mehr drehen und werden lauter ...

Wenn ich falsch liege mit meinen Behauptungen dann verbessert mich bitte ... auch ich lerne gerne dazu !!!!

Sapphire Forum
Zurück
Oben