Welche r9 290x mit 8gb vs. GTX 980?

1INYOURFACE

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

bin momentan am überlegen von der GTX 970 AMP Extreme auf AMD umzusteigen. Erste Überlegungen meinerseits waren die GTX980 zu kaufen.

Da ich verärgert bin über die 3.5GB Geschichte spiele ich mit dem Gedanken auf AMD umzusteigen.

Leider kenn ich mich da nicht so gut aus und die Taktraten sind ja auch langsamer als meine jetzige GTX 970.

Meine Frage wäre welche AMD Grafikkarte ist einfach die schnellste und beste wenn man es gegen die GTX 980 stellt. Sollte ich lieber auf die neuen AMD Karten warten?

Sind die Taktraten unbedingt nötig um hohe Frames zu erzielen?

Können mir vielleicht Leute die eine 8GB version besitzen Ihre Erfahrungen mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Taktraten unbedingt nötig um hohe Frames zu erzielen?

Hast du noch nie einen Grafikkarten oder CPU Test bei ComputerBase angeschaut?

bin momentan am überlegen von der GTX 970 AMP Extreme auf AMD umzusteigen.
Ohne Angabe von Gründen können wir dir schlecht was empfehlen!
Ist sie zu laut? Ist der VRam zu klein? Sind die FPS zu niedrig? Untersützt sie kein Mantle?....?!

+1 für Zwirbelkatz

Ganz meine Meinung.

Wo bitte haben denn die 3,5 GB VRAM der GTX 970 bei dir nicht ausgereicht beim zocken ?
Erzähl mal !

Erstmal sollte er uns verraten welche Auflösung er spielt und dann evtl noch welche Games.

Das wird nämlich wieder so ein "Oh nein, Nvidia betrügt die ganze Welt. Und jetzt will ich was neues obwohl meine Karte perfekt läuft"-Thread.

@Buffy Yasha: Doch habe ich aber es gibt nicht explizit eine Aussage das die Vapor mit 8GB schneller ist als die 980.

Es geht darum das ich nicht nächstes Jahr schon VRAM bedingt ne neue Karte kaufen möchte.

Nehmen Sie sich viel die Karten? Geht es hier um 2 oder 3 Frames je nach Spiel oder ist die 980 Haus hoch überlegen?

Wo es nicht gereicht hat ist bei bf4 mit 4K. Um flüssig zu spielen musste ich mehrere Effekte auf aus oder niedrig stellen. Mir ist klar das MSAA aus bleiben kann auf 4k aber das sollte auch das einzige sein wenn es eine Möglichkeit gibt.

Micha, ich habe selbst auch eine GTX 970 und bleibe auch bei der. Nur wir sollten uns hier nur auf den Wunsch des TE begrenzen, ansonsten artet das...wie leider momentan ständig in CB in Kleinkiege aus.

Er will halt gerne ggf. eine R9 290X mit 8 GB haben.

WENN der Speicher reicht ist die 980er mit starker Übertaktung der AMD Karte überlegen. Wichtig für dich ist: Wenn der Grafikspeicher voll ist, ist Ende im Gelände. Dann geht gar nichts mehr und die Frames krachen runter in den einstelligen Bereich.

Wohingegen es zu 99% kein sauber programmiertes Spiel geben wird, in dem eine 980 völlig spielbare Frames bietet und die 290x nicht und umgekehrt. Beide Karten werden in denselben Spielen spielbare Frames liefern oder zu schwach sein.

Schon dieses Jahr kommt eine Titan mit 12GB Ram. Die Leute, die jetzt die 970 verteidigen, werden sich noch umschauen ...

Dann würde ich einfach mal die Füße still halten und dann im Mai (vorraussichtlich) schauen was eine R9 390X kann !
Man hört ja mittlerweile Dinge wie 8GB und 50% schneller als eine GTX 980....man ist gespannt !

P.S kannst ja meine gebrauchte Titan Black für 800€ kaufen, die hat 6GB !:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ach und VRAM ist schnell gefüllt. Ja genau die 3.5 GB Sache ist für mich geklärt.

Mir geht es wirklich darum auf AMD umzusteigen und die beste alternative zu GTX980 zu finden.

Ob jetzt die GTX 970 noch so toll ist macht mir nichts aus wenn ich mit der AMD eine bessere haben könnte.

Ja meine Karte hat 400 gekostet. Habe ja extra die schnellste gekauft um langfristig auf der sicheren Seite zu sein.

Da wurde dir leider ein Strich durch die Rechnung gemacht, aufgrund des "Kommunikationsproblems" bei Nvidia.
Erging mir nicht anders.

Du kannst die Karte behalten und abwarten, was passiert und wenn es bessere Alternativen auf dem Markt gibt, ist dann die Frage, was man dir für die Karte noch zahlen wird.

Auf jeden Fall. Also die beste R9 ist sozusagen die Sapphire r9 290x Vapor mit 8GB?

Oder gibt es eine bessere?

SOlange man unter 4GB VRam bleibt (also solange keinen extremen setting gespielt wird) ist die 980 immer deutlich schneller (10-20%).
P/L ist die 290X aber sinnvoller

Die schnellste R9 sind die Vapor...ob du 8GB willst ist deine Sache. Eine Karte wird allein durch 8GB NICHT schneller, da muss schon ein SPiel gespielt werden, das davon profitiert

Zuletzt bearbeitet:
Ja krieg ich dann noch meine 970 für ein guten Preis los?

Die neue AMD Reihe kommt im Mai rum oder?

Zurück
Oben