RX 480 8GB vs. GTX 1060 6GB Stärken, Zukunftssicherheit, Stromverbrauch

Sunjy Kamikaze schrieb:
Und die Custom 480 werdne auch sehr leise sein.

Da habe ich aber gerade ein anderes Video bei pcgh gesehen... 2500upm bei zwei Lüftern, 70C ....
 
Wer bei 6,80€ Mehrkosten im Jahr durch eine Grafikkarte rumrechnet, sollte keine 300€ für eine solche ausgeben :freak:

Wenn man Strom sparen will, sollte man nicht unbedingt beim PC anfangen, außer er läuft 24/7 auf 100%

Man sagt, dass AMD auf Dauer eine bessere Treiberleistung bringt. In 2 Jahren ist die 480 eventuell schneller als eine 1060. Mal von den 2 GB Mehrspeicher abgesehen. Aber wie es tatsächlich ist, weiß keiner.
 
Meine Grafikkarte ist 6 Jahre alt, für mich ist Zukunftssicherheit kein Quatsch. 2-3 Jahre werden ja wohl die meisten ihre Grafikkarte mindestens behalten?

Nehmt es mir nicht übel, aber manche Argumente hören sich doch stark nach Fraktions-Zugehörigkeit an:

  • Freesync hat nunmal nur AMD, weil es eine AMD-Technologie ist, dafür hat Nvidia GSync, richtig?
  • Probleme von GTX 1060 mit DX12 - wo steht das? nach ganz kurzer Suche habe ich ne Aussage gefunden, dass da nur die Generation vor Pascal betroffen war. Aktuell ist die 1060 ja sogar bei Rise of the Tomb Raider recht deutlich vor der 480. Bei allen andere DX 12-Titeln scheinbar nicht, aber da ist der Abstand geringer: http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_1060_review,13.html
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, freesync, also adaptive sync ist offen und kann jeder nutzen. also auch intel zum beispiel.
 
ok, aber nvidia hat GSync und das bringt dasselbe, richtig?^^

diamdomi schrieb:
Wer bei 6,80€ Mehrkosten im Jahr durch eine Grafikkarte rumrechnet, sollte keine 300€ für eine solche ausgeben :freak:
Wenn du eine 300€-Graka für nur 1 Jahr nutzt, kannst du das Argument so bringen, ansonsten bitte vernünftige Zahlen gegenüberstellen so wie ich das getan habe. Mit einer Logik kann ich auch sagen, ach scheiß auf 30€ über die Gesamt-Nutzungsdauer, ich nehm halt statt einer günstigen Custom 1060 ein teures 1060 Custom-Modell. Darüber wird auch nachgedacht. Warum dann nicht über 30€ Stromkosten-Unterschied nachdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Man sagt, dass AMD auf Dauer eine bessere Treiberleistung bringt. In 2 Jahren ist die 480 eventuell schneller als eine 1060. Mal von den 2 GB Mehrspeicher abgesehen. Aber wie es tatsächlich ist, weiß keiner.

AMD hat gute Hardware und miese Treiber... Und leider wohl auch nicht die Manpower um die Rohleistung der Hardware in dem Treiber in fps um zu setzen... DX11 wird wohl nicht mehr schneller werden bei AMD. DX12 ist eine Low-Level Api, da braucht AMd nichts mehr zu optimieren, das machen die Spieleentwickler. Bei Vulkan ebenfalls. Hier sieht man sehr gut, das AMD bei DX11/10/9 ebenfalls mehr Power haben könnte, mit einem besseren Treiber. Aber der wird wohl nie kommen...
Ist ja auch Wurst, DX12 ist die Zukunft...
 
Morgen kommt bei Golem der dedizierte DirectX 12 / Vulkan Test raus, da wirst dus sehen :) Aber Pascal kann leider nur sequenzielles async compute, kein coherent, was das ganze wieder einschränkt. Steht sogar in den Whitepapers zur 1080, dass das dazu führen kann dass die Leistung der Grafikkarte sinkt.
Aber ja, wenn du auf langen Support angewiesen bist, nimm die AMD. Die wird während ihrer Lebenszeit noch gut an Geschwindigkeit zulegen.


An den über mir:

Ach quatsch. Die Treiber sind schon lange auf einem gleichen Niveau wie die NVIDIA Treiber.
 
ALso das es mal ein Treiberupdate gab, das ein Spiel wirklich beschelunigt hatte, da kann ich mich gar nicht dran erinnern...
 
Wann hört eigentlich das Märchen mit dem schlechteren Treiber auf? :rolleyes:
Die Treiber schenken sich nichts, auf beiden Seiten gibt es hin und wieder mal gröbere problemchen (In letzter Zeit sogar deutlich häufiger bei Nvidia), aber alles in allem laufen beide Treiber rund und das Problem sitzt meistens vor dem PC.

Die DX11 Schwäche von AMD liegt evtl. _auch_ an einem weniger optimieren Treiber, aber vor allen Dingen aufgrund des (moderneren) Hardwaredesigns, welches durch DX11 limitiert wird. Da helfen auch Treiberanpassungen nichts, wenn die Schnitstelle von Microsoft es nicht erlaubt die Hardware voll auszulasten. Genau deswegen hat AMD ja Matle gebracht um ihre Hardware auslasten zu können und um Microsoft mal dazu zu nötigen ihre API zu modernisieren.
 
nicht ein treiberupdate aber über die jahre mit jedem update so ein wenig. noch interessanter wird das wenn nvidia ne neue generation raus bringt und in manchen neuen titeln dann die treiber nicht mehr anpasst. da sind manche kepler modelle dann gewaltig abgerutscht während die amd karten sich besser platzieren konnten.

gleiches wird auch maxwell und dann pascal passieren. wer natürlich alle zwei jahre ne neue karte kauft dem kann das egal sein.
 
Was willst du hören.

Fakt ist die GTX 1060 sind etwa 5-8% schneller als die Ref 480X. Das werden die Customs aber einfach aufholen.
OC sind beide wohl relative gleichwertig wobei man das nie genau sagen kann da es sehr auf den einzelnen Chip ankommt.

6GB V 8GB und AMD kommt mit dem Speicher sogar besser klar als Nvidia.

Stromverbrauch geht zu gunsten von Nvidia. Aber wenn man OC betreibt sollte man das eh nicht mit einrechnen da Nvidia auch sehr schnell nach oben steigt wenn es darum geht. Bei non OC kleiner vorteil für Nvidia ganz klar.

Lautstärke machen Customs.. vond aher würde ich beide als Lautlos betrachten da die Wärme die abzuführen ist absolut gering ist im vergleich zu anderen karten die schon sehr ruhig laufen.

Treiber. mittlerweile geschmackssache ich finde Crimson aber wirklich momentan absolutes non plus ultra.

Leistung für die Zukunft. Die erfahrung hat gezeigt das AMD hier sehr für die Kunden da ist. Du kannst schon fast davon ausgehen das eine 480 Custom bald die 980Ti überholt wenn man die vergangenheit von nvidia mal 5 jahre verfolgt hat.


Meine Empfehlung. Warte auf die 480X Customs. so lange is es nun auch nichtmehr und kauf dir da die für dich beste wahl.
 
Eine 480X soll bald ne 980Ti überholen?
Das glaubst du doch selbst nicht.

Es stimmt das die AMD Karten durch stetige Treiber Updates etwas an Performance gewinnen, aber man sollte realistisch bleiben und nicht anfangen zu träumen.
 
Beelzebub schrieb:
Wann hört eigentlich das Märchen mit dem schlechteren Treiber auf? :rolleyes:
Die Treiber schenken sich nichts, auf beiden Seiten gibt es hin und wieder mal gröbere problemchen (In letzter Zeit sogar deutlich häufiger bei Nvidia), aber alles in allem laufen beide Treiber rund und das Problem sitzt meistens vor dem PC.
Ich mit meiner 380x hänge immernoch auf den März Treiber "fest", weil dieser einigermaßen läuft und ich bei jeder neueren Version gefahr laufe das es Probleme gibt in form von treiberabstürzen bei games....bin da nicht der einzige.
 
Dreamliner schrieb:
Eine 480X soll bald ne 980Ti überholen?
Das glaubst du doch selbst nicht.

Es stimmt das die AMD Karten durch stetige Treiber Updates etwas an Performance gewinnen, aber man sollte realistisch bleiben und nicht anfangen zu träumen.

Da die alten Karten von Nvidia ausgebremst werden damit man neue kauft halte ich das durchaus für realistisch.
Ich meine natürlcih Custom 480 mit OC. Klar vergleicht man das nicht mit einer non OC karte aber nur so um einen vergleich zu haben.

Denke das man locker auf 980Ti niveau kommen kann.
 
Hm, also ich kann die Treiberprobleme bei AMD ebenfalls nicht bestätigen, eher im Gegenteil.
Ich hatte mit meiner vorherigen nVidia-Karte (GTX 970) massive Treiberprobleme, die von nVidia nie behoben wurden. Auch auf zig Threads im nVidia-Forum und Supportanfragen hat man da nie eine gescheite Antwort bekommen. Schlussendlich habe ich dann die GTX 970 gegen die R9 390 getauscht, das hat das Problem gelöst.

Früher waren die AMD-Treiber in der Tat Mist, die Crimson sind nVidia aber sowohl von der Menüführung und der Optik, als auch von der Stabilität deutlich überlegen, zumindest im konkreten Vergleich GTX 970 vs. R9 390.

Ich würde dir ebenfalls raten, die Custom-Designs der RX480 abzuwarten. Denn zukunftssicherer bist du mit AMD definitiv unterwegs, nVidia schert sich leider wirklich einen Dreck um ältere Karten, sobald eine neue Generation veröffentlicht wurde.
 
Meine R9 Nano hat weniger Treiberprobleme (solange ich es nicht zu weit bei OC, PT und UV treibe) als meine alte GTX 670 über die Jahre hatte. Von den Treibern her nehmen sie sich nichts. Die NV treiber sind auch gerne mal abgestürzt und der 364 war totaler Müll. Dafür war der älteste R9 Nano Treiber, den ich je hatte (3 oder 4 Versionen nach Launch) auch nicht wirklich gut und ist gerne abgestürzt.

Das Argument würde ich nicht zählen lassen.

Zum Stromverbrauch: Die RX 480 braucht zwar mehr aber das ist wirklich nicht so viel. DX 12 ist da bei Zukunftssicherheit eher ein Argument und da liegt sie vorne. Warte auf die Partnerkarten. Falls sie nicht ähnlich Leise sind, wie eine Palit/Gainward 1060 und dazu noch einiges mehr verbrauchen und der Preis nur 10€ drunter liegt würde ich die 1060 nehmen, aber sonst würde ich zur RX 480 greifen.
 
Umso mehr Beiträge man liest, umso mehr wird man durcheinander gewirbelt & so hilft man keinem Laien bei seiner Wahl, so wie es bei mir ist :D

Zusammengefasst: RX 480 mit mehr Speicher wohl besser für die Zukunft, gtx 1060 aber mehr Leistung bei "nur" 6 gb.
Für geringe Ansprüche, z.B. Spiele wie Aion, Guild Wars 2, Bf4 (Ultra) oder CS:GO, sind beide doch locker gut genug, richtig ?
 
Dafür reichen sie beide. Sollten sie zumindest.
 
Engineerx3 schrieb:
Umso mehr Beiträge man liest, umso mehr wird man durcheinander gewirbelt & so hilft man keinem Laien bei seiner Wahl, so wie es bei mir ist :D

Das liegt aber nur daran, dass beide Karten ähnlich gut sind und sich nur marginal unterscheiden. Somit muss die Entscheidung dann an Kleinigkeiten hängen.
 
Zurück
Oben