Welche r9 290x mit 8gb vs. GTX 980?

Zwirbelkatz, nicht so negativ denken. Es gibt genug Nutzer, die um die Problematik wissen, denen das aber egal ist...und ein gebauchtes GTX 970 Topmodell vom Kaufpreis 400,- Euro ggf. für 330 Euro nehmen würden. Und wenn ich unbedingt etwas loswerden will, nehme ich dann die ca. 70 Euro Verlust hin.

@1INYOURFACE: guter Preis und guter Preis sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Kommt auf die Sichtweise an.

Das du die Kate +/- "Null" verkaufst, kannste vergessen. Auch in einem Fachforum wie CB, Planet3DNow! oder im Luxx wird dir keiner über 300 Euro oder so bieten - auch wenn das die "Platinum-Hyper-Mega-Diamand-Edition" wäre.

Bleiben halt eBay, Kalaydo, etc.

Zuletzt bearbeitet:
woher sollen wir das wissen? vermutlich um die 300€

Grundsätzlich halte ich Deine Idee von einer 970'er, also von einer quasi nagelneuen Karte auf 'ne andere, nicht wirklich schnellere Karte, umzusteigen für Blödsinn.

Wenn Du den VRAM wirklich brauchst, dann kommste um ne 290x mit 8gb eh nicht rum. Weil die 980'er haben alle nur vier, soweit ich weiss.

Und falls Du die 8 BG VRAM doch nicht brauchst, schmeisst Du nur viel Geld aus dem Fenster, sonst nichts.

Vielleicht machts auch Sinn mal einen Blick auf Deine anderen Komponenten zu werfen. Vielleicht lohnt es sich ja da, mal was aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Spiele auf 4k wenn möglich und i7 3770k.

Auf FullHD langweilt sich die Karte zu tode. Da bin ich ja auch ehrlich. Taktet hoch auf 1462mhz auf 3d+

Ich dacht die r9 ist schneller als die 970?

Danke. Also ist die r9 von sapphire ist nur 2 monate älter wie die gtx 970 und doch nich so "alt" wie manche beschreiben?

Die R9 290X war der GeForce Titan "Killer", die GTX 780 Ti war dann wieder schneller. Die R9ner Serie ist so alt die 780er Reihe ca.

Nö, nur die Versionen mit 8GB die von AMD absichtlich zurück gehalten worden sind. Die Händler wollen Premiumpreise für Karten mit viel Speicher erzielen, weil dort die Zukunft der Spielprogrammierung liegt. Auch wenn das viele Leute nicht gerne hören und Karten mit trotzdem 2 oder 3GB Speicher empfehlen.

die GTX 780 Ti war dann wieder schneller
Bei Software, die bis zu 3GB Ram sinnvoll nutzt.

Die 8GB Sapphire rentiert sich nur bei Crossfire da du eben für UHD um einigermaßen hohe FPS zu erhalten 2 davon brauchst. Bevor also die 8GB jemals ausgelastet werden ist das Game sowieso nicht spielbar in Verbindung mit hohen Grafikqualitätseinstellungen, weder mit einer 980er noch einer R9 290x mit 8GB.

In Full HD oder auch etwas drüber ist die GTX 970 meistens immer noch schneller als eine R9 290X und verbrät weniger Strom.

Mein Rat wäre eine GTX 980 und diese eben bis aufs Limit übertakten und gut ist,... Die R9 ist hier schon um einiges langsamer als die 980er.... Ich rede da von eigener Erfahrung da ich vorher eine R9 290 Vapor-X hatte und jetzt eben eine MSI GTX 980 4G

Allerdings ist aber auch meine Auflösung nicht UHD... Bei der Auflösung würde ich wahrscheinlich auf 2x R9 290X mit 8GB setzen oder eben auf 2 Titan black und ocen was das Zeug hält.... Kommt halt auch darauf an was man für PC-Zeugs ausgeben will, mit welchen Qualitätseinstellungen man zufrieden ist und ab wann man ruckeln sieht,...

Zuletzt bearbeitet:
Der unten verlinkte Link ist interessant und zeigt was man mit OC noch so einiges rausholen kann. Die gute alte Titan ist immer noch gut dabei und schlägt hier die gut geocde R9 290X trotzdem deutlich.

Das Spiel The Witcher liegt zum Beispiel den AMD Karten sehr gut. Die 980er ist hier aber fast gleich leistungstechnisch. In den meisten Fällen ist Nvidia aber deutlich vorne.

Kann dies auch so bestätigen. In vielen Games habe ich deutlich mehr FPS und in Situationen mit viel Explosionen und Rauch geht hier den Grünen komischer Weise nicht so schnell die Puste aus was ich zum Beispiel in BF4 ausgiebig getestet habe...
Tester testen eben nicht das ganze Spiel und gehen einfach nach einem bestimmten Shema vor, mit vorgegebenen Benchmarkszenen und fertig... Das richtige Spiel kann aber meist davon einiges abweichen.
Sprich man müsste mal ein paar Games komplett durchspielen und dann vergleichen,... Logisch das dass keiner macht da hier einfach zu viel Zeit drauf gehen würde,... ;)

Die Test´s sind aber ein guter Anhaltspunkt und zeigen so ungefähr wie man die Leistung der jeweiligen Grafikkartengeneration einschätzen sollte,...

Gut die 980er ist aber auch eine neue Generation. Mal gucken was die kommenden AMD´s dann so drauf haben... ;)

Aber siehe selbst:
OC TEST R9, GTX, TITAN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben