Welche Radeon HD 7950 (boost)?

SeS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
390
Moin Leute,

ich brauche eueren Rat beim Kauf einer neuen Grafikarte, aber zuerst das System für das die Karte gedacht ist:

i7-4770k
Gigabyte Z87-HD3
8GB DDR3-1600
Radeon HD6870 1gb vram
BeQuiet E9 Straight Power 450W Netzteil
Dell U2312HM mit 1920x1080er Auflösung

Gezockt wird damit so ziemlich alles Mögliche. In nächster Zeit sind aber geplant: Battlefield 4, Batman Origins, Watchdogs oder Assassins Creed 4 in FullHD Auflösung.

Bei der Vorstellung der "neuen" R9 270X und R9 280X Karten hat mich keine der beiden überzeugt und ich finde, dass die HD7950 OC leistungsmäßig gut dazwischen liegt und auch genau meiner Preisvorstellung von ~200€ entspricht. Mit etwas OC 950-1.000 MHz der GPU rückt die Karte ja auch noch stark in Richtung einer HD 7970/R9 280X
Für Battlefield 4 ist mir Mantle wichtig aber da wird ja auch von der HD7950 unterstützt oder?



Nun habe ich mir verschiedene Tests durchgelesen und bin bei den beiden folgenden Karten hängengeblieben zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:

1. PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5
2. MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5

Beide liegen preislich dicht beieinander und unterschieden sich praktisch nur dadurch, dass die Powercolor keinen Boost hat aber ansonsten technisch identisch ist.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung da einen Tipp geben welche der beiden besser ist? Ich kenne PowerColor als Hersteller kaum und tendiere daher ggf. zur MSI-Karte, weil ich mal ein Mainboard von denen hatte :p

Zudem noch eine Frage an eure Glaskugeln :D
Die Karte brauche ich so richtig erst zu Battlefield 4 Ende des Monats: Soll ich bin dahin warten, ob die Karte im Preis fällt oder laufe ich dann Gefahr, dass die Karte ausverkauft ist und nicht mehr nachgeliefert wird?



Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!

Gruß SeS
 
Nimm die Boost.

Und Mantle soll unterstützt werden.

Habe selbst eine Boost - und die kann man so richtig schön hochziehen - 1100/1500 packt meine ohne Probleme.

Damit bist Du im Referenzbereich einer 7970.

Braucht Du aber nicht - BF4 Beta auf Ultra - kein Problem - auch ohne OC - FullHD - beste Settings und absolut ohne Laggs.
 
Moselbär schrieb:
Braucht Du aber nicht - BF4 Beta auf Ultra - kein Problem - auch ohne OC - FullHD - beste Settings und absolut ohne Laggs.

Kann ich so bestätigen, alles auf Anschlag, NP für die Karte. :)
 
Moselbär schrieb:
Nimm die Boost.

Und Mantle soll unterstützt werden.

Habe selbst eine Boost - und die kann man so richtig schön hochziehen - 1100/1500 packt meine ohne Probleme.

Damit bist Du im Referenzbereich einer 7970.

Braucht Du aber nicht - BF4 Beta auf Ultra - kein Problem - auch ohne OC - FullHD - beste Settings und absolut ohne Laggs.

Das klingt ja traumhaft! :D
Wie stark hast die Spannung der GPU angehoben?


Also zusammenfassend ist die MSI > Powercolor und gut zu übertakten! Hat einer Infos was in Sachen OC mit der PowerColor möglich ist?

Bleibt nur die Frage: Sofort zugreifen oder das Ganze aussitzen in der Hoffnung der Preis sinkt nochmal ?

Gruß SeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie jez holen, da die neuen Karten kommen werden die alten aus dem Sortiment genommen. (Vermute ich mal und werden deshalb früher oder später eher teurer als billiger)
 
Ich habe selbst die gleiche Karte wie moselbär (Gigabyte) so ist zwar leistungsmäßig die beste aber auch die teuerste..
Kauf dir die powercolor ..
Ergänzung ()

Bei meinen 2 7950er bost cf sind 1,2 ghz/1,5 Mo problemo
 
linusxd schrieb:
Ich habe selbst die gleiche Karte wie moselbär (Gigabyte) so ist zwar leistungsmäßig die beste aber auch die teuerste..
Kauf dir die powercolor ..
Ergänzung ()

Bei meinen 2 7950er bost cf sind 1,2 ghz/1,5 Mo problemo

Warum empfielst du denn dann die PowerColor, die hat ja eben kein Boost wie deine Gigabyte Karte !?

Hat noch einer konkrete OC Werte zur PowerColor, damit ich nen Vergleich habe?

Gruß SeS


/E: Nochmal damit ich es richtig verstanden habe: Die Boost Version hat einen höheren Grundtakt und taktet sich bei Bedarf automatisch hoch?
D.h. wenn die Karte ab Werk übertaktet ist bzw man über die Boost-Frequenz übertaktet gibt es keinen Unterschied zwischen Boost und einer Karte ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Powercolor bei Mindfactory geholt. Habe bewusst keine Boostkarte genommen, da einige von Problemen berichten, das der Takt immer hin und her springt und so einige Spiele unspielbar seien. Standardspannung war unter Last 1.09V bei 880/1250. Habe jetzt 1.05 bei 900/1300. Komme so bis 1000/1340 bei 1.05V. Da geht wesentlich mehr mit Erhöhung der Spannung, nur wofür?


Sie ist super leise das kann ich bestätigen. Die MSI gilt als schlechtere 7950 Karte.
 
Teddy37 schrieb:
ich habe die Powercolor bei Mindfactory geholt. Habe bewusst keine Boostkarte genommen, da einige von Problemen berichten, das der Takt immer hin und her springt und so einige Spiele unspielbar seien. Standardspannung war unter Last 1.09V bei 880/1250. Habe jetzt 1.05 bei 900/1300. Komme so bis 1000/1340 bei 1.05V. Da geht wesentlich mehr mit Erhöhung der Spannung, nur wofür?


Sie ist super leise das kann ich bestätigen. Die MSI gilt als schlechtere 7950 Karte.


Genau das mit dem Springen des Takts hab ich auch in einem Test gelesen. Soll sich anfühlen wie Microruckler...

Hab mich daher für die PowerColor entschieden! Bei Mindfactory ist sie nicht lieferbar aber im Zulauf. Hoffentlich bekomm ich davon noch eine :D

Teddy welche Temps hast du mit dem OC so grob unter Last?

Gruß SeS
 
Habe eben 2 mal Furmark in FullHD ausgeführt a 6mins.

Gehäuselüfter auf 40% Silence kam die Grafikkarte nicht über 65 Grad
Gehäuselüfter auf 70% kam sie auf 63 Grad.

wohlgemerkt mit den Standardeinstellungen.
 
Klingt doch gut. Das ist immernoch deutlich kühler als meine HD6870 mit Stock Kühler!


Gruß SeS
 
Moin,
Ich will mir auch noch schnell die Powercolor Radeon HD 7950 kaufen, bevor die Karten ausverkauft sind. Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen der PCS+ Version und der V2 Dualfan Version liegt?
 
Zurück
Oben