Welche Radeon ist mit einer 980ti vergleichbar oder besser?

Kickstart

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
875
Servus, ich würde gerne zum Radeon Lager wechseln und meine 980ti ersetzen. Welche nehme ich am besten um ohne Performance Verluste um zu steigen?
Grüße Manu
 
dass es hier auf CB regelmäßig tests zu grakas gibt wirst du ja wissen?

Vega 56/64. so viel mehrleistung kommt dabei aber nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart, Heinrich Harrer und Asghan
Wozu? Du hast einenG-Snyc Monitor, da solltest du schon bei nVidia bleiben.
Auch macht es wenig Sinn Geld auszugeben ohne dass eine Leistungssteigerung bei rumkommt. Eine 980ti entspricht etwa ein 1080 non-ti, die etwa einer Vega64. Je nach Spiel ist Mal nVidia etwas schneller oder langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
980ti ~ FuryX ~ GTX1070 ~ Vega56. Alles ähnliches Leistungslevel. Wenn es mehr werden soll und nicht weniger gibt es im roten Lager nur noch die Vega64, das wäre dann in etwa GTX1080 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Okay, super vielen Dank. Meine Sig scheint alt zu sein, habe keine gSync screens mehr. Lief unter triple nicht mit einer Grafikkarte.
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass du im AMD Lager derzeit nichts bekommst, dass durchgehend schneller als deine Karte wäre. Die Vega 64 wäre derzeit die einzige Grafikkarte mit ähnlichen Leistungswerten, verbraucht aber noch mehr Strom wie deine jetzige.

Wenn du unbedingt umsteigen willst, warte bis zum kommenden Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, Tanzmusikus, Darkscream und eine weitere Person
Greif zur Vega64... Such Dir nen gutes Modell mit ner ordentlichen Lüfteranlage und lese Dich ein betreff Undervolting und OC. Damit wird die Karte deutlich effizienter, kühler und auch leiser. Energieverbrauch ist aus meiner Sicht nebensächlich. Hobby kostet Geld. Ob jetzt 10 oder 200 Euro mehr im Jahr ist nicht von Gewicht. Erst recht nicht wenn man Unsummen für High-End Hardware ausgibt und dann über 30 Euro Stromrechnung meckert. Das einzige Argument ist die Effizienz. Und da gehste mit Undervolting und OC ran.

Vega 64 ist ne gute Karte. Machste nix falsch !

Gruß
Holzinternet

EDIT: Er sucht eine Karte die ähnliche Lesitung wie die 980ti bringt. Das macht die Vega64 sehr gut. Meist besser da knapp auf 1080 Niveau.
 
Würde auch bis nächstes Jahr warten, die 7nm Produkte von AMD sollten doch in der Lage sein Nvida eins auf die Mütze zu hauen, dazu müssen sie auch nur ungefähr gleich schnell werden. Allerdings dürften sie ohne die Gage für den TenRay preislich deutlich attraktiver sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Ich hab es nicht eilig. 7nm macht doch Hoffnung denn die nvidia Preispolitik macht ärgerlich. Eine 2080ti für 900 hätte ich mitgemacht aber 1250... Ohne Worte. Ausderm hatte ich gerne einen free oder gSync mit 49" Ultra wide und die gibt es eben nur mit free sync.
 
Falls Du noch bis nächstes Jahr warten kannst, die 7nm AMD Grakas werden von TSMC gefertigt und irrsinnig schnell, p/l-Killer. Ich warte auch und verkaufe dann meine Novideo für die neue AMD gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Sei vorsichtig mit den Einschätzungen einzelner User. Zu Navi ist kaum was handfestes bekannt, außer dass sie wohl Mainstream werden soll und auf 7nm setzt und die letzte gcn Karte wird.
 
Wie kommen einige hier auf die Idee die Vega 64 sei auf dem Niveau der 980Ti?

Laut ComputerBase ist in 1440p die Vega 56 schon etwa 13% schneller und die 64 ist etwa 24% schneller als die 980Ti: https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/4/ (8 zusätzliche Einträge im Performancerating anzeigen lassen)

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Test schon etwas älter ist und die Vegas mehr VRAM haben, könnte der Unterschied jetzt sogar noch größer sein.

Im Schnitt natürlich, bei einzelnen Spielen mag die 980Ti mal vor der 56 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
@Übermir
Die meisten 980 Ti Werte basieren auf langsamen Referenzkarten.

Des weiteren sollte man auf Gerüchte seitens der AMD Jünger sowieso nichts geben. Kein einziges AMD/RTG Produkt der letzten Jahre konnte dem ursprünglichen Hype gerecht werden. Nur Ryzen(+) konnte knapp in Gefilde eindringen, wo man von Konkurrenz sprechen könnte.

Die Grafikkarten mit Polaris und das HBM Wunder Vega hingegen eher nicht. Die können froh sein, dass sie durch das Mining doch noch Absatz gefunden haben.

Solche Gerüchte gab es zu hauf: Link
Laut den aktuellen Gerüchten sollen die AMD-Neulinge Radeon R9 490 und Radeon R9 490X heißen, auf dem Grafikchip Polaris 10 basieren und direkt gegen Nvidias GTX 1080 und GTX 1070 antreten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
@KarlKarolinger:
man sollte nicht vergessen dass das in der liste ne ref980ti ist. ne ordentliche partnerkarte wie die Super JetStream, die der TE hat, ist ~15% schneller als die refkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Deathangel008 schrieb:
@KarlKarolinger:
man sollte nicht vergessen dass das in der liste ne ref980ti ist. ne ordentliche partnerkarte wie die Super JetStream, die der TE hat, ist ~15% schneller als die refkarte.

Eine übertaktete Vega 64 ist aber auch ~30% schneller als die 980Ti, der Vorsprung mag zwar auf ~15% sinken, aber ich denke die Vergleichskarte ist dann immer noch eher die Vega 56, weil die übertaktet dann wohl auch in die Region ~15% über der 980Ti Stock kommt.
Für 15% mehr Leistung 500€ ausgeben würde ich aber auch eher nicht.

OZZHI schrieb:
Des weiteren sollte man auf Gerüchte seitens der AMD Jünger sowieso nichts geben. Kein einziges AMD/RTG Produkt der letzten Jahre konnte dem ursprünglichen Hype gerecht werden. Nur Ryzen(+) konnte knapp in Gefilde eindringen, wo man von Konkurrenz sprechen könnte.

Die Grafikkarten mit Polaris und das HBM Wunder Vega hingegen eher nicht. Die können froh sein, dass sie durch das Mining doch noch Absatz gefunden haben.

Solche Gerüchte gab es zu hauf: Link

Des weiteren ist das völlig am Thema und an meiner Aussage vorbei, keine Ahnung wie man darauf kommt.
Falsche Gerüchte ändern nichts an der tatsächlichen Leistung der GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
@KarlKarolinger
Die Aussage um die Gerüchte herum ging nicht direkt an dich, sondern eher an die Navi Anbeter. Hätte ich unterteilen sollen. Sorry. :)

Desweiteren wird der TE sicher bald, was auch immer das heissen mag, einen adäquaten Ersatz finden, doch er soll nicht mit der Hoffnung warten, dass Navi zu 100% auf Nvidia aufschliessen wird, obwohl sie den Fertigungsvorteil bei sich hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und Kickstart
OZZHI schrieb:
@KarlKarolinger
Die Aussage um die Gerüchte herum ging nicht direkt an dich, sondern eher an die Navi Anbeter. Hätte ich unterteilen sollen. Sorry. :)

Desweiteren wird der TE sicher bald, was auch immer das heissen mag, einen adäquaten Ersatz finden, doch er soll nicht mit der Hoffnung warten, dass Navi zu 100% auf Nvidia aufschliessen wird, obwohl sie den Fertigungsvorteil bei sich hätten.

Ok, so ergibt das Sinn. Ich halte relativ viel von AMD, aber auf Navi warten würde ich auch nicht, zumal der im schlimmeren Szenario noch etwa ein Jahr auf sich warten lassen könnte. Der Nachfolger von Navi, der dann wohl die Architektur nach GCN bringen wird, der könnte interessant werden, kommt aber wohl kaum vor 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Zurück
Oben