Welche RAM-Aufteilung?

SubNatural

Commander
Hallo,
ich habe da eine Frage und zwar habe ich mir ein System aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
- CPU: AMD Athlon II X2 245
- GraKa: Saphire ATI Radeon HD4850 (512MB)
- BeQuiet Netzteil 350Watt
- MB: ASRock M3N78D
- etc.

Nun meine Frage ich habe folgenden RAM: 2GB OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (800Mhz;CL6 ( 6-6-6-18 ) )
und habe daheim noch weitere 4GB(2x) DDR3 Ram 1066er(PC3-8500).
Nun meine Frage: Soll ich 6GB in meinen Rechner einbauen(á 800Mhz) oder 4GB(á 1033Mhz)?
Ja, ich weiß bei 6GB RAM brauch ich ein 64Bit System.

Gruß
Darktrooper

wieso 6gb 4gb reichen total aus

Ja eben..brauchst dir keine 2 GB extra kaufen, die 4 Gb werden bei Win 7 schon nicht so schnell zur Ausreizung kommen....bei mir wüsst ich nicht, wenn die 4 GB bei mir mal bei 100% ausgereizt gewesen wären ;)

Ich hab die 6GB sowieso herumliegen, deswegen frag ich was besser ist:
Die 6GB oder die 4GB?

Also ich hab 6GB drin un wa auch schon bei 75%auslastung.
allerdings mit iTunes, Safari, chrom, und gta4

Hanfyy schrieb:
Also ich hab 6GB drin un wa auch schon bei 75%auslastung.
allerdings mit iTunes, Safari, chrom, und gta4

[ironie]mach ich auch immer wenn ich zocke. schmeisse alls an was ressourcen verbraucht und wundere mich dann, dass das spiel so lange zum laden braucht [/ironie]

ich habe 4gb und das reicht locker aus. ausser man macht es wie über mir beschrieben.

mit opera (12tabs) und ein paar kleineren hintergrund programme bin ich bei einer auslastung von ca.29%

Wenn du mehr einbauen kannst, dann mach es. Wenn die eh nur rumliegen. Musst halt nur gucken, dass es stabil läuft. Ob du die Tempoverringerung spüren wirst kann ich dir nicht sagen, theor. vorhanden ist sie ja :)

Es gibt auch Programme die von Haus aus gerne bisschen Speicher benötigen...wenn man bspweise Photoshop mit paar Bildern offen hat und dazu noch InDesign etc. und das ist keineswegs ein unrealistisches Szenario..er sagte ja nicht, dass er nur spielt.

Darktrooper1991 schrieb:
und habe daheim noch weitere 4GB(2x) DDR3 Ram 1066er(PC3-8500).
Nun meine Frage: Soll ich 6GB in meinen Rechner einbauen(á 800Mhz) oder 4GB(á 1033Mhz)?

Die Geschwindigkeit war schon immer egal, wird immer egal bleiben und sich nur rudimentär auf die Systemperformance auswirken.

Die Menge macht es.

Beispiel: Unterschied
800-1033Mhz 2% Systemleistung
Zu wenig - Genug: 1000% Systemleistung

Wenn die Module allerdings nicht einen gemeinsamen Takt mit gemeinsamer Versorgungsspannung haben .... werden die nicht zusammen laufen.

[ironie]mach ich auch immer wenn ich zocke. schmeisse alls an was ressourcen verbraucht und wundere mich dann, dass das spiel so lange zum laden braucht [/ironie]

Wenn man 2 displays hat kommt man gern mal in die versuchung nebenher zu chatten und Musik is einfach nen muss auch wärend des zockens.^^ da schraub ich lieber die details runter.
geschmackssache.

Ach und wegen
Wenn die Module allerdings nicht einen gemeinsamen Takt mit gemeinsamer Versorgungsspannung haben .... werden die nicht zusammen laufen.

Es werden dann die "schlechteren" werte für den schnelleren/besseren ram übernommen. sollte garkein problem sein. und man kann auch rumschrauben und den ram so übertakten, dass er auf den besseren werten läuft.

EDIT: mit den spannungen kommt noch was dazu: manchmal werden die speichertimings dann noch ne stufe runtergeschraubt, zwecks sicherheit. ist aber auch von MB zu MB anders

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die einen Module bei 800Mhz 1.8V brauchen und die anderen bei 800Mhz 1.5 ... dann wird das schon schwierig :-)

Ist natürlich ein Extrem-Beispiel.

Beide Arbeitsspeicher benötigen 1.5Volt.
Damit wäre dieses Problem schonmal aus der Welt :)

Zurück
Oben