welche Ramslots beim Asus A8N SLI Deluxe belegen?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir heute 2 neue Speicherriegel Corsair 512MB PC3200/400 CL2,5 gekauft.

Diese möchte ich nun im Dual Mode laufen lassen.

Welche Speicherbänke muß ich belegen, nur die blauen oder die braunen oder mischen?

Danke für eure Hilfe! :)

Ganz einfache Lösung .

Benutz einfach mal das Handbuch das Schwarze sind die Buchstaben ! :rolleyes:

Wie oft hatten wir die frage jetzt schon hier im Forum ?

@Raberduck

mhh... seltsamer Weise bringt eine blaue Belegung meinen Rechner zum Absturz.
Wenn ich aber die Riegel in die braune Vorrichtung stecke, läuft er stabil und ebenfalls im Dual Mode.

Ist das normal?

beim blauen läuft der system im dualchanell modus
im braune läuft das system ohne dual chanell

hast du was im bios geädert latency times oder OC gemacht ?

@tifa

nein nichts verändert.
Aber trotzdem die Ram`s im braunen Slot stecken, fahre ich auch Dual - Mode,
wird sogar im Bios angezeigt.

Ich glaube, wenn du alle vier Slots belegen möchtest und Dual Mode fahren möchtest dann brauchst du auch einen Venice oder SanDiego Kern, weil die bei 400DDR dual Mode unterstützen und der Newcastle nicht, wenn ich das so richtig verstanden habe.

tifa schrieb:
beim blauen läuft der system im dualchanell modus
im braune läuft das system ohne dual chanell

hast du was im bios geädert latency times oder OC gemacht ?
Och man.
Lasst doch mal diese sinnlosen Falschinformationen sein. Damit verwirrt ihr die Leute nur unnötig. :rolleyes: :mad:

Im Handbuch steht eindeutig für Dual-Channel Konfiguration entweder beide Riegel in die blauen ODER in die braunen Slots.
Rein technisch stellen DIMM_A1 und A2 Channel A und DIMM_B1 und B2 Channel B dar. :rolleyes:

Es wird lediglich der Einsatz der blauen Slots empfohlen. (u.a. kürzere Signallaufzeiten)

mfg Simon

Siehe Bild im Anhang.

Anhänge

• a8nslidlxram.png
    a8nslidlxram.png
    26,1 KB · Aufrufe: 255
alles klar,

vielen Dank!

@simon

ich weiss ned was ich falsh gesagt hab mit 2x blau :mad:

du hast gesagt dass braun nicht im dualchannel läuft
dass ist falsch

Hi, ich hoffe mein Hilferuf wird auch ohne neuen Thread erhört, da er inhaltlich ja zu diesem hier passt...es geht (natürlich) um mein neues ASUS A8N-SLI Deluxe, das ich mit zwei Corsair Speichermodulen a 512 MB bestücken wollte ( CL2(,5), CMX-3200C2, PC400).

Wenn ich zwei Module in die blauen ODER braunen Slots stecke, bootet der Rechner mit dem Hinweis " DDR200 Dual Channel, 128bit"
Irgendwas stimmt doch da nicht, sollte es nicht "DDR400" lauten ? Das ändern der Werte manuell im BIOS auf 400 bringt das System gar nicht mal mehr zum hochfahren. Ein einzelnes Modul wird als "DDR400 Single Channel" erkannt.

Ist das jetzt von mir ein denkfehler mit den 200 "verlorenen" MHz, oder stimmt da was nicht?

Die Module sind ja laut ASUS freigegeben, nur nicht für den 4slot Betrieb, und als BIOS hab ich sowohl das 1011er als auch 1012er getestet, ohne Erfolg.

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß, Sven

Zurück
Oben