Welche Reste bleiben bei einer Catalyst Deinstallation

woodstock

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe den ATI Catalyst 12.8 installiert und durch den 12.9 ersetzt. Musste dann feststellen, dass der z.B. in Skyrim Artefakte produzierte, die vorher nicht da waren. Also hab ich ihn wieder deinstalliert und den 12.8er wieder installiert.
Also im Prinzip nichts anderes wie ein normales Treiber - Update. Vorgegangen bin ich folgendermaßen:

1. Den Catalyst über "Software" -> "Ändern" -> "Alles von AMD entfernen" löschen
2. Die beiden "ATI" - Ordner im User - Profil (Local und Roaming) löschen
3. Eingriffe in die Registry und die Anwendung dubioser Tools wie Driver Sweeper sind mir zu riskant, sprich diesbezüglich hab ich nichts getan.

Habe ich jetzt bzgl. dem Catalyst ein sauberes System mit dem 12.8er (Profile auch mit diesem wieder angelegt), oder befindet sich der andere Treiber noch irgendwo im System ? (Demnach müsste man aber für ein sauberes System jedes mal das OS neu aufsetzen :P)

Programme, die Registry-Einträge wieder ändern bzw. löschen, sind natürlich zu Empfehlen, aber eher wenn es zu Problemen kommt (besonders bei einem wechsel der Hersteller).

Ich denke wenn alles gut läuft, so wie vorher auch mit 12.8, dann ist alles Paletti - mehr hätte ich auch nicht gemacht ;)

Zunächst mal: Artefakte im Spiel müssen nicht unbedingt durch irgendwelche mitgeschleppten Dateien/Einstellungen/oder sonstigem entstehen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass die neue Treiberversion ein Problem mit einem Spiel hat, während die alte wunderbar lief. Da hilft dann auch Windows neu aufsetzen nichts...
Ein Grund, warum ich oft rate, die Treiber nur dann upzudaten, wenn auch wirklich Verbesserungen/Neuerungen in Aussicht stehen, oder du aber Probleme in bestimmten Spielen hast. Wenn ein System läuft, dann lass es doch :)

Zum zweiten: Seit Windows Vista muss man Treiber nicht mehr komplett ausradieren, um einen neuen zu installieren. Nur in wenigen Fällen gibt es da Komplikationen.

Ich würde dir raten, erstmal beim 12.8 zu bleiben und mal nach deinem Problem zu googlen, möglicherweise ist es ja ein Treiberproblem und es kommt ein Hotfix von AMD/Patch für Skyrim.

Gruß,
Nec

Necareor schrieb:
Zunächst mal: Artefakte im Spiel müssen nicht unbedingt durch irgendwelche mitgeschleppten Dateien/Einstellungen/oder sonstigem entstehen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass die neue Treiberversion ein Problem mit einem Spiel hat, während die alte wunderbar lief. Da hilft dann auch Windows neu aufsetzen nichts...
Ein Grund, warum ich oft rate, die Treiber nur dann upzudaten, wenn auch wirklich Verbesserungen/Neuerungen in Aussicht stehen, oder du aber Probleme in bestimmten Spielen hast. Wenn ein System läuft, dann lass es doch :)

Zum zweiten: Seit Windows Vista muss man Treiber nicht mehr komplett ausradieren, um einen neuen zu installieren. Nur in wenigen Fällen gibt es da Komplikationen.

Ich würde dir raten, erstmal beim 12.8 zu bleiben und mal nach deinem Problem zu googlen, möglicherweise ist es ja ein Treiberproblem und es kommt ein Hotfix von AMD/Patch für Skyrim.

Gruß,
Nec

So mache ich das auch :) Ich dachte aber ich hätte Performance - Probleme mit dem 12.8er (wie sich später herausstellte wurden diese aber von Origin verursacht) und habe irrtümlicherweise auf den 12.9er geupdatet. Normalerweise mach ich das nicht und schon gar nicht mit Beta - Treibern, aber ich war relativ verzweifelt, da ich tagelange Probleme mit der Performance hatte ;) Hab ihn nachdem ich das mit Origin herausgefunden habe nur drauf gelassen, bis ich dann eben auf Probleme in Skyrim gestoßen bin (Allerdings läuft auch der 12.8er nicht 100% optimal mit Skyrim).

Mit Skyrim hatte ich schon des öffteren Probleme. Der 12.3er hat beispielsweise soviele Artefakte produziert, dass 60% des Bildschirms davon eingenommen waren, delbst nach einer Neuinstallation. Ich denk mal eher das es da generell ein ATI - Problem gibt.

Wenn ich aber weiß, dass mir der 12.9er nicht mehr irgendwo auf der Platte rumfährt und ich ein sauberes 12.8 System habe (ansonsten habe ich keine Treiber geändert seit der Neuinstallation), dann ist alles ok...vorerst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben