Artefacke/Streifen etc nach Catalyst deinstallation

Narbennarr

Commodore
Hi,
ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem mit meiner Grafikkarte (MSI 4G R9 290), oder viel mehr mit deren Treibern:

Immer wenn ich eine alte Catalystversion deinstalliere und wie aufgefordert den Rechner neustarte ist auf dem Bildschirm nicht mehr zu erkennen, nur bunte Pixel, Linien etc. Das sieht dann so aus, egal wie oft ich das System neustarte der Fehler bleibt:

Das erste Bild zeigt exakt wir Farben des Welcomescreens (bunt) und das zweite den Login nach druck auf die Entertaste (schwarz/weiß), System reagiert also.
Beheben kann ich den Fehler indem ich in den abgesichert Modus gehe (UEFI, Windows abgesichert und Linux zeigen eom normales Bild) und mit den Driver Sweeper/DDU alle Treiberreste lösche, dann startet Windows wieder ohne Bildfehler und ich kann ein neuen Catalyst installieren, bei der nächsten Deinstallation dann wieder das Selbe - und zwar nur dann!

Ich glaube wegen dieser Reproduzierbarkeit und der Tatsache das andere Software/Uefi keine Fehler macht nicht an ein VRAM/Hardwareproblem, außer läuft das System sonst absolut stabil, selbst stundenlang Battlefield 4 läuft ohne Fehler. Testweise liefen erst 3DMark und dann Unigin Heaven jeweils 2 Stunden im loop. Die Karte besitze ich zudem sei dem März und spiele damit viel und problemlos. Kein Overclocking!

Mir ist das Problem erst die Tage aufgefallen, weil ja nicht so oft ein neuer Treiber kommt. Ich habe seitdem ein neues MB (VII Hero) und eine neue CPU (4790k) bekommen, vlt ein Treiberkonflikt mit einem Chip auf dem MB? Netzteil kann ich ausschließen. Ich glaube an irgendeinen Treiberkonflikt, weiß aber nicht wie ich das herausfinden soll.

Danke für eure Anregung!

Welches Windows? wurde Windows neu installiert? wenn du nach der Deinstallation hochfährst lädt ja normalerweise der Standardgrafiktreiber, vielleicht hat der ein Problem. Man kann aber auch den neuen Grafiktreiber ganz einfach drüberinstallieren, bei mir hat da noch nie Probleme gemacht.
mfg

Deinstalliert über Windows (8.1) Systemsteuerung und da dann halt die "express deinstallation" oder wie sich das genau nennt, so mache ich es seit Jahren :)

Der Windows eigene Treiber nach einer frischen Windows installation funktioniert problemlos, genauso wie wenn ich per DDU (http://www.guru3d.com/files_details/display_driver_uninstaller_download.html) im abgesichertem Modus nochmal laufen lassen. Das Clean Uninstall Utilitiy von AMD kannte ich bisher nicht. Auch die Catalyst machen keine Probleme, nur halt nacht der Installation und dem anschließendem Restart. Fehler besteht solange bis ich diesen Cleaner laufen lasse, dann muss ja da irgendwas an der Software hängen. 100% reproduzierbar...100% seltsam, :)

Nein installation kann ich erst die Tage testen, da das System recht frisch ist - weiß ich aber nicht ob es was ändert. Heute abend deaktivier/deinstalliert ich mal die sonstigen Onbiard geschichten, vlt spielt da ein Treiber rein
Ergänzung ()

Nachtrag von mir, habe das Problem gerade wieder reproduziert, und dabei einen Screenshot gemacht, dieser wird beim ansehen dann korrekt dargestellt ohne Fehler!

Weiterhin bringt das AMD Clean Uninstall uttily keine Hilfe, nichtmal abgesichert, nur dieses DDU hilft mir. Letzteres scheint auch den Monitortreiber irgendwie nochmal zurückzusetzen, liegt es an dem?!?!

Das ganze kann was mim i7 zu tun haben. Viele User eines 4790k beklagen sich über Probleme. Konflikte mit AMD Treibern kann ich nicht genau sagen ist aber möglich, da die CPU sehr neu ist und Die Grafikkarte schon etwas älter. Zudem soll in dem 4790k eine neue Prozessorstruktur erhalten sein, was dann bedeuten würde dass das klar ist dass das nicht so in Butter läuft wie der 4770k weil AMD nur den 4770k mitbedacht hat.
Reine Spekulation...

Zurück
Oben