Welche Richtung CPU Kühler

gm-style

Lieutenant
Hallo,

ich habe bei mir einen 120mm CPU Lüfter drin und wollte fragen, wohin der eigentlich Luft pusten muss. zur CPU oder nach außen.

normalerweise blasen alle lüfter von cpu kühlern auf die cpu bzw. auf den kühler. kannst ja testweise mal probieren von der cpu weg aber das bringt meist kein vorteil.

Vorne oder hinten am gehäuse?
Wenn hinten dann raus.
Vorne rein.
Wie im echten leben auch.

@PediM²: Im echten Leben hat man die CPU aber nicht vorne oder hinten am Gehäuse ;)

Ich habe einen Kühlkörper von Thermalright den XP-120 und dazu halt nen 120mm Leucht lüfter. http://www.ki.tng.de/~hellabella/pc-case-lan.html

@Vorne oder hinten am gehäuse?
Wenn hinten dann raus.
Vorne rein.
Wie im echten leben auch.

was hat das mit der CPU zu tun?

Ich habe nur einen cpu lüfter und das reicht, selbst wenn ich auf LAN bin reicht es. Auch wenn noch ein roter hinzukommt.

Das komische war letztens nämlich, mein Netzteil ist immer auf low eingestellt als es auch high stand wurde mein PC wärmer, keine Ahnung wieso genau.

Schau dir den Luftstrom in deinem Gehäuse an, überleg' dir, wie der optimalerweise sein sollte, bau den Lüfter dementsprechend ein.
Normalerweise passt die Faustregel "vorne rein, hinten raus", aber wenn dein Gehäuse "anders" aufgebaut sein sollte (z.B. Lian-Li PC-V1000 und -V2000er-Serien), musst du evtl. umdenken.

@darthflo
noch nich so richtig geschnallt was für ein lüfter hier gemeint ist? der threadersteller mein den lüfter den er auf den cph kühler schnallen muss und keinen der am gehäuse angebracht wird. also kein extra lüfter sondern der CPU KÜHLER ist gemeint.

lol..
ich hab beides mal gehabt.

Zur CPU hin blasen is wesentlich effektiver... bringt viel mehr wärme weg..
von der CPU weg, is zwar hübsch aber bringt a weng wenig, ne? :D

MfG µatze

@jackass
ja danke, du hast es verstanden, dann sitzt er richtig. Mein Gehäuse ist ein Normales Gehäuse "Blue Neon Diamond"

Ansonsten Danke. Vorne rein hinten raus, lohnt sich bei meinem nicht, denn dazu müsste vorne ne öffnung sein und da sind nur die FrontBlende.

öhm, haste ma unter der frontblende geschaut?
da sinn normalerweise immer 1-1,5 cm platz dass da luft durch etlichen löcher und schlitze reinkann ;)
mach die frontblende ma ab ;) und nehm den staub ma raus xD Ich garantiere für einen heftigen Fund :D

MfG µatze

*gg* klar kann ich dort nen Lüfter hinbauen, ich werde nächste woche mal bischen sauber machen und lüfter kaufen.

Dein NT wird wärmer auf high, weil es die heise luft ausm GH ansaugt.
Da du keine GH lüfter hast, die kalte luft ins GH bringen, musst du wohl damit leben.

Also den Lüfter auf den Kühler blasen lassen. Und trotzdem noch 2 GH Lüfter ins GH bauen, das macht einfach mehr sinn.

Ich habe doch nur gefragt wie rum mehr nicht
Meine CPU hat zwischen 25 und 30° , das ist mir als super.

War nur die Frage nach Richtung.

gm-style schrieb:
Ich habe doch nur gefragt wie rum mehr nicht
Meine CPU hat zwischen 25 und 30° , das ist mir als super.

War nur die Frage nach Richtung.

Ja drauf sagen doch schon alle.

Und wie viel Grad hast du in deinem Zimmer?

Zurück
Oben