Welche Richtung CPU Kühler?

paul41212

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe mir den folgenden Rechner gekauft https://geizhals.de/wishlists/3188709 und baue ihn gerade zusammen. Bei der Richtung des Kühlers bzw. eigtl des Lüfters bin ich mir unsicher. Der Kühler ist https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Ich hatte jetzt vor den einfach entsprechend der Bilder zu montieren. Das heißt der Lüfter steht am Mainboardrand und nicht neben der Graka und der offene teil ist sichtbar. Der zweite Lüfter kommt dann in die Mitte und bläst in die gleiche Richtung.

Passt das so? Vermutlich geht es auch nicht anders, weil diesen Metallkühler kann man nur so positionieren und wenn ich den ersten Lüfter an die andere Seite stelle, denke ich, dass die Grafikarte nicht mehr reinpasst, wobei das jetzt noch nicht versucht habe. Aber ich bin mir einfach generell unsicher deswegen frage ich.

Diesen Metallkühler kann ich auch um 180 Grad drehen, aber das ist vermutlich egal wie herum man ihn reinmacht?

Beste Grüße Paul
 

Anhänge

  • 20230602_220456.jpg
    20230602_220456.jpg
    2 MB · Aufrufe: 251
  • 20230602_215200.jpg
    20230602_215200.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 256
  • 20230602_220620.jpg
    20230602_220620.jpg
    2 MB · Aufrufe: 257
  • 20230602_215145.jpg
    20230602_215145.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 261
  • 20230602_214448.jpg
    20230602_214448.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 261
  • 20230602_214258.jpg
    20230602_214258.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 266
Ideal ist das nicht aber wenn es nur so geht, geht es eben nur so. sprich Lüfter auf die Position die du im Bild hast und in die Mitte dazwischen. Du solltest aber die Lüfter nicht so ausrichten, dass die Richtung Grafikkarte pusten, sondern Richtung Gehäusedeckel (die Luft kommt zu der Seite aus dem Lüfter heraus, auf der die Haltestege für den Motor sind, also im Bild hast du es genau falsch herum).
 
paul41212 schrieb:
Ich hatte jetzt vor den einfach entsprechend der Bilder zu montieren.
warum? so montieren wie z.b. hier (ja, ist der non-SE, spielt keine rolle) zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Normal wird der Kühler so eingebaut das er von rechts nach links bläst wenn man auf das Mainboard drauf schaut. Also das die Luft hinten rausgeht und vorne frisch angesaugt wird.
Und die Lüfter kommen wie du gesagt hast. Einer vorne und einer in die Mitte und beide in die gleiche Richtung, nämlich nach hinten raus.
 

Da vom Hersteller direkt!
Keine Sorge, die Grafikkarte sollte trotzdem passen, da der Kühler relativ kompakt ist.

Tante Edit: Krass ist die Musik beruhigend, die sollte ich jetzt immer beim PC bauen hören :daumen:
 
Der Assassin passt auf jedem halbwegs aktuellen Board um 90°c gedreht horizontal pustend.
Das was du da aktuell vorhast, ist sehr suboptimal.

In der beigelegten Anleitung ist ja geschildert, wie sich der Kühler montieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Moorbert schrieb:
ich glaube den kann man schon 90 grad drehen, wenn man schon die metallbügel, die direkt ans mainboard geschraubt werden, anders positioniert.
Stimmt, danke, ich hatte die Metallbügel einfach so installiert wie in der Anleitung beschrieben. Das man diese Bügel auch um 90 % drehen kann, ich mir da nicht aufgefallen. Dann kann ich das den Lüfter so installieren wie
, sprich der äußere Lüfter steht mit sichtbarer offener Seite über dem Ram und saugt Luft ein, was dann letztlich dazu führt, dass die Luft Richtung Mainboardblende/Gehäuse Luft ausgeblasen wird.

Danke auch euch anderen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
...ich sehe schon das nächste Hinderniss kommt bald, es sind noch keine Abstandshalter montiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Nach links hinten raus, den CPU-Lüfter würde ich zwischen den Kühlfinnen der beiden Türme einbauen.
Es ist gut, dass im Gehäuse ein hinterer und ein hinten oberer Gehäuselüfter vorhanden ist.
 
Zurück
Oben