Welche Richtung Gehäuselüfter?

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

ich habe mir einen Enermax T.B. Silence 120mm für mein Bitfenix Shinobi gekauft. Ein Lüfter ist schon hinten vorinstalliert, jetzt möchte ich noch vorne einen einbauen. Meine Frage:

Wie muss ich ihn einbauen, damit er vorne die Luft einsaugt und der hinten die Luft dementsprechend rausbläst?

Lg

der hintere lüfter wird sicherlich die luft nach außen führen. schau dir an wie der eingebaut ist (richtung der schaufeln, eine seite ist ja wie eine art schaufel geformt) und bau den neuen Lüfter entsprechend genauso, dass die schaufeln die selbe richtung haben, vorn ein. dann saugt der vordere rein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Lüftergehäuse sind an der Seite meist Pfeile angebracht. Ansonsten blasen die meist in Richtung, wo das Lüftergehäuse die Streben hat.

Hallo,
geht auch einfacher .
Auf dem Lüftergehäuse sin 2 Pfeile ,der eine gibt die Laufrichtung an und der Andere zeigt die Richtung des Luftstroms an.
;)

Einstecken Anschalten ... Hand vor einer Seite halten ... und merken das es Drückt oder ob es zieht ... das sollte man schon schaffen.

Auch bei schon eingebauten Lüftern ... zur not ein Blatt Papier das ist Gefühlsechter und zeigt schnell an ob ein Lüfter drückt oder saugt.

mal was anderes die haben nicht umsonst nur "einen" hinten , wenn du noch einen vorne reinbaust -kann- es zum Wärmestau kommen

es kommt nicht zum Wäremestau. es sollte sogar einer vorn unten eingebaut werden, der kalte Luft rein bläst und einer hinten oben der die Warme Luft raus bläst.

der Lüfter vorn unten Kühlt gleichzeitig noch die Festplatten, denn für die ist es auch nicht so gut, wenn die zu warm werden

Bitte nicht auf Hejo hören... Wie kann man so einen PC haben und dabei keinerlei Ahnung der Materie haben... Meinst du die machen überall Lüfterplätze ins Gehäuse zum Spaß? Oder schon mal etwas von Physik gehört? Oder war es Ironie?

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Habe den Lüfter jetzt vorne unten in Gegenrichtung zum hinteren eingebaut. Allerdings kann ich noch nicht testen, ob es funktioniert, da ich noch nicht alle Komponenten ins neue Gehäuse platziert habe.

LG

oelchenpoelchen schrieb:
Bitte nicht auf Hejo hören... Wie kann man so einen PC haben und dabei keinerlei Ahnung der Materie haben... Meinst du die machen überall Lüfterplätze ins Gehäuse zum Spaß? Oder schon mal etwas von Physik gehört? Oder war es Ironie?

ok, ich hab mich evtl. schlecht ausgedrückt, es ist besser wenn mehr Lüfter raus blasen als rein. Also was glaubst du warum der Hersteller seines Gehäuse denen einen Lüfter raus blasen lässt? Sind wir uns jetzt physikalisch einig?

edit: siehe Post von Andybmf
edit2: und genau deshalb hab ich so einen PC

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
ok, ich hab mich evtl. schlecht ausgedrückt, es ist besser wenn mehr Lüfter raus blasen als rein. Also was glaubst du warum der Hersteller seines Gehäuse denen einen Lüfter raus blasen lässt? Sind wir uns jetzt physikalisch einig?

weil bei dem Gehäuse nun mal gespart wurde und es dewegen nur ein Lüfter gibt, es gibt auch noch günstigere Gehäuse ohne Lüfter, denkst du dann etwa, da wurden keiner verbaut, weil das Gehäuse auch ohne Airflow perfekt gekühlt wird.

der eine Lüfter hinten oben bläst immer raus, andersrum ware es ne schlechte Kühlung, noch besser ist es, wenn unten ein Kühler kalte Luft rein bläst, so ensteht ein schöner Luftstrom. und man hat noch den guten Nebenefekt, das die HDD mit gekühlt wird, denn die darf auch nicht zu warm werden, da durch zuviel Wärme die Lebensdauer sinkt

rat mal warum dein Nanoxia DS 5 zwei Lüfter vorn hat die rein blasen und einen hinten der raus bläst

Eigentlich ist es sogar sehr sinnvoll mehr einblasende als ausblasende Lüfter zu verwenden, da man so einen Überdruck im Gehäuse erzeugt und kein Staub durch die Gehäuseritzen angezogen wird. :)

Zum Wärmestau kommt es sicherlich nicht.

@bisy

Ich bin von der optimalen Kühlung alle Komponenten ausgegangen, du beschreibst eine einzelne, je nach was ich kühlen möchte kann ich Lüfter platzieren und den Luftstrom so zu der oder den Komponenten lenken.
Und im geposteten test von Andybmf steht es eindeutig drin das wenn von zwei Lüftern zwei raus blasen der beste Effekt für den Prozzi und Graka entsteht, im geringen Umfang habe ich auch schon selber mit bis zu 5 Lüftern Möglichkeiten getestet.

@mTw|Marco
Und wenn alle rein blasen kommt es zu einem Wärmestau im Gehäuse und die Temperatur aller Komponenten steigt (teste es einfach) ABER Staub ist weniger im Gehäuse wenn dir das wichtig ist dann mach es so!

Bei mir blasen drei Lüfter rein und nur einer raus. Kein Hitzestau und die GPU ist sogar noch kühler, komisch oder?!

Ein Hitzestau wird da nicht passieren, irgendwo hin muss ja die Luft wieder entweichen. Einen relevanten Überdruck wirst du nie erreichen.

Hejo schrieb:
@mTw|Marco
Und wenn alle rein blasen kommt es zu einem Wärmestau im Gehäuse und die Temperatur aller Komponenten steigt (teste es einfach) ABER Staub ist weniger im Gehäuse wenn dir das wichtig ist dann mach es so!

Einen Wärmestau als solches wird es deshalb nicht geben - dass die Temperatur etwas höher sein kann, als wenn mehr Lüfter ausblasend montiert sind kann durchaus sein (je nach Gehäuse und Komponentenposition jedoch auch gegenteilig möglich) dies wird jedoch in keinste Art und Weise auch nur annähernd kritische Dimensionen annehmen.

...und das mit dem Staub ist einfach nur ein angenehmer Nebeneffekt. Nicht mehr und nicht weniger. Wörter, Goldwaage und so :)

Zurück
Oben