Welche Rohlinge für compaq

mario4370

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich habe ein Notebook Compaq Presario CQ 60 mit Lightscribe DVD Laufwerk und habe leider keine Ahnung welche Rohlinge ich brauche um die Funktion des Laufwerks zu nutzen.
Muß ich nun CD-R oder CD+R haben und wie verhält sich das mit den DVD Rohlingen ich habe noch DVD+RW kann ich die auch nutzen oder nicht hilfeee ich habe keine Ahnung.
Danke schon mal im vorraus

es ist vollkommen egal ob CD+R, CD-R oder DVD+R. Wichtig ist das die Oberseite beschrieben werden kann, hier ein Beispiel. Du kannst die alten normal weiter nutzen, nur halt nicht mit lightscribe beschreiben.

Solange Du die gebrannten DVDs nur in PCs abspielst, musst Dich um DVD+R oder DVD-R nicht kümmern ....

Sollen die DVDs in einem alten DVD-Player abgespielt werden, dann wäre DVD-R besser,
da dies zu alten Playern kompatibler ist ... ansonsten einfach mal einen Rohling
von jemandem leihen und ausprobieren.

Generell ist es eine gute Idee, Markenrohlinge (z.B. Verbatim) zu verwenden.

Wenn Du unbedingt Lightscribe nutzen willst, dann solltest entsprechende Rohlinge kaufen.

Einfach mal beim Amazon nach "DVD-R Lightscribe" oder "DVD+R Lightscribe" suchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info werde mir gleich mal ein Paar Rohlinge holen und einfach mal Probieren wie es funktioniert.;)

Zurück
Oben