Alternate 4

Welche RTX 2070?

Error2013

Ensign
Will mit einer RTX 2070 aufrüsten und bin jetzt auf der Suche nach den besten Preis-Leistungs Modellen.

Habe gelesen, dass die KFA² RTX 2070 EX als günstigstes Modell schon ziemlich gut sein soll. Welche anderen Modelle sind in dem Preisbereich, bzw. mit etwas Aufpreis noch zu empfehlen?

Zusatzfrage: wie sehr sollte man darauf achten, ob es sich um einen A-chip oder non A-chip handelt? Was, bzw wie groß ist der Unterschied?

Hallo,
die Modelle mit A-Chip brauchen in der Regel weniger Strom und bleiben daher kühler. Somit ist die Kühlung bei gleichem Takt leiser als bei einem "non A" Modell. Ebenso wird diesen Chips ein höhere Übertaktungsfreudigkeit nachgesagt.

Wie groß der Unterschied (Performance, lautheit, etc.) ist, hängt nicht nur von der GPU, sondern auch vom Design der Karte (Kühler etc.) ab, kann also so generell nicht beantwortet werden.

Oft ist es aber so, dass die teureren Modelle mit A-Chip auch die aufwändigeren / besseren Kühllösungen haben.

greetz
hroessler

Hast du dir den schon die verschiedenen Tests angeschaut?
Welche kommen in die engere Auswahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Luzifer71 schrieb:
Aber....[Ironie=An] Eigtl. ist keine einzige RTX empfehlenswert! Noch nicht gehört? In vielen Foren wird gesagt das viele RTX Grakas einen defekt haben und somit ~50% Rückläuferqoute haben.[Ironie=Aus]
Ich finde da die Ironie nicht und wenn doch, hast du glaube ich die Umstände falsch verstanden. Denn die Defekte beziehen sich nur auf die 2080Ti. Bei der 2070 gibt es keinen besonderen Verdacht. Die Rückläuferquote ist bei der 2080Ti übrigens weitaus geringer als 50% ... allerdings hoch genug um ernsthafte Vermutungen anzustellen, dass da seitens nVidia beim Entwicklungs-/oder Fertigungsprozess geschlampt wurde, was nVidia inzwischen auch eingeräumt hat. Das Debakel betrifft wohl aber vor Allem die Founders Edition.

@Error2013
bin seit 2 Woche in der selben Situation....meine aktuelle Hardware
wollte erst eine gebrauchte kaufen 1070Ti oder so um 300€ ....doch dann wieder lieber eine Neue wegen Garantie.
dann kam die Neuererscheining der RTX 2060 mit ins Spiel und da hatte mich für eine Asus Rog Strix RTX2060 OC entschieden um 449€
doch auf einmal sah ich den geringen Preisunterschied zu einer RTX 2070...also weiter geschaut.
die KFA ist mit dem Preis von 499€ bei Mindstars echt verlockend.
doch ich habe auch schon einiges über Funktionsstörungen gelesen und wurde vorsichtiger.

am liebsten hätte ich die MSI RTX 2070 Gaming Z (die gabs wohl vor 2 Wochen bei Mindstars für 509€ :mad:
jetzt 599€ :(

man man man, wie soll man sich da bloss entscheiden :heul:

Geht mir genau so. Bin auch seit längerem am schauen. Habe einen WQHD Monitor zu befeuern und da soll die 2070 eh schon fast das Minimum sein. Dachte zuerst an eine AMD, weil ich einen Freesync monitor habe, doch für eine Vega64 bräuchte ich wahrscheinlich ein neues Netzteil und wie ich gelesen habe, funktioniert Freesync mit Nvidia mit meinem Monitor jetzt. Somit scheint mir die RTX 2070 als beste Wahl für mich in dem Preisbereich.

Eine Grafikkartengeneration, wo es keine Probleme gibt, gibt es nicht. Bei allen Grafikkarten, die auf dem Markt zu haben sind, kann es zu Funktionsstörungen kommen. Das reicht von defekten durch den User (der das nicht zugibt) bis zu Fertigungsfehlern (kalte Lötstellen).

Günstigere Grafikkarten einer Serie werden selbstverständlich auch mehr verkauft als die teureren pendants. Dementsprechend ist die Gefahr eines defektes auch wahrscheinlicher auf mehr User gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Error2013 schrieb:
und da soll die 2070 eh schon fast das Minimum sein.
Also ich komme aktuell auch mit der 1070 in WQHD ganz gut zurecht. Man muss nur die Regler bedienen. Ob man zwischen einer 1070(Ti)/2060 und einer 2070 tatsächlich einen qualitativen Unterschied beim Bild (bei gleichen FPS/verschiedenen Settings) merkt, kommt natürlich auch ein bisschen auf's Spiel drauf an. Ich muss selbst bei Standbildern zwischen Hoch und Ultra oft die Unterschiede suchen. Wo soll mich dass dann bei einem bewegten Bild stören.

Error2013 schrieb:
und wie ich gelesen habe, funktioniert Freesync mit Nvidia mit meinem Monitor jetzt.
Es funktioniert einwandfrei mit FreeSync-Monitoren, die nVidia offiziell unterstützt werden. Alles andere sollte funktionieren, kann aber zu mehr oder weniger Problemen führen (fehlerhaftes Bild).

Dachte ich mir auch, doch dann habe ich mir die Bewertungen durchgelesen und da scheinen die meisten nach nur wenigen Tagen einen Defekt zu haben. Das hat mich dann doch abgeschreckt.

Wie groß ist da eigentlich der unterschied von der OC zur EX? Also wie viel % Mehrleistung bzw welche anderen Vorteile?

Error2013 schrieb:
Wie groß ist da eigentlich der unterschied von der OC zur EX? Also wie viel % Mehrleistung bzw welche anderen Vorteile?

Über geizhals lassen sich Testberichte zu den einzelnen Karten finden. Dann einfach Mal die Werte vergleichen.
Edit: Die Unterschiede scheinen auf den ersten Blick marginal zu sein.

Denke der einzige Vorteil, den die OC bietet, ist die Größe; sie ist schmaler und kürzer als die EX. Außerdem hat die OC mehr Anschlüsse (unter anderem USB-C).

Zuletzt bearbeitet:
Die Ex ist klar hochwertiger, auch wenn die OC etwas höher getaktet ist ab Werk. Die Mehrleistung zwischen einer 2070 und einer 2070 ist sowieso marginal, das heisst zwischen der schnellsten und langsamsten 2070 sind es maximal 8 %. In fps ausgedrückt, wenn Du mit der "langsameren" Variante 60 fps bekommst, bekommst du mit der schnellen ca. 65 fps.

Ich habe mit Mindfactory vorhin mal geschrieben und der Supporter sagte klar, dass alle RTX 2XXX Karten diese Probleme haben. Definitiv nicht nur die 2080TIs. Die haben bei allen Modellen hohe Rücksende/RMA Quoten.

Angefragt hatte ich weil mich vor allem die KFA2 2070 OC interessiert. Die normale EX hat keinen A-Chip.
Laut MF liegt die Chance bei der KFA2 50/50 eine funktionsfähige zu bekommen.

Ein Kollege von mir hatte insgesamt 4 von den KFA2 Karten bekommen, ehe er sein Geld dann wieder bekommen hatte.
Meine Palit Dual 2070 ist auch bereits die 2. und wird auch wieder zurückgehen.

Seltsam. Wenn es so wäre, dann liest man jedenfalls nichts davon (Verschwörung?).

Da hatte ich vermutlich ziemliches Glück, nachdem ich ca. 10 RTX Grafikkarten schon verbaut habe und keine einzige ging defekt. :confused_alt:

Ich als Händler würde bei solch hohen Rücklaufquoten erstmal den Verkauf stoppen. Schlechte Qualität schädigt schliesslich auch meinen Ruf als Händler.

Wundert mich ehrlich gesagt auch. Die Kfa2 hat ja überall schlechte Bewertungen bei den Händlern...
Laut MF arbeitet KFA2 an einer Lösung. Wegen dem Preis, der Kühlung und der Optik bin ich ja schon versucht sie zu bestellen - viel mehr ausgeben lohnt sich irgendwie nicht für eine 2070...

Ich schaue jetzt schon seit einigen Tagen nach guten RTX 2070 Angeboten, doch leider scheint da kein sonderlich gutes Schnäppchen dabei zu sein. Nichts was wirklich raus sticht.

Es wird dann wahrscheinlich doch die KFA² 2070 EX werden, da diese für eine günstige, bzw. die günstigste 2070 bei Tests ziemlich gut abgeschnitten hat. Ich muss nur Hoffen, dass ich ein Funktionsfähiges Modell bekomme. Der Rückversand und neuerliche Versand zu mir würde nämlich nervig werden, da ich als Österreicher nur über Umwege bei Mindfactory bestellen kann.

Dann nicht die OC? Die gibt es nämlich für 489 im mindstar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben