Welche RTX 2080?

Sicher das du die RTX 2080 willst ?

Die 1080TI bietet genauso viel Leistung (manchmal sogar mehr Leistung) + 3GB VRAM und ist günstiger.
RTX 2080 ist einfach ein schlechter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79, Otsy, Shririnovski und 5 andere
Günstiger? Also neue ti Karten nach wie vor über 700 wenn man eine will mit leisen Lüftern. Teilweise sogar auf Preisniveau einer 2080. Da kann man auch gleich eine 2080 eben kaufen. Zumindest in Österreich ist es so wo wir die deppen Steuer zahlen für alle anderen EU Länder. In Deutschland sind die Karten ja viel günstiger.

Scoty schrieb:
Günstiger? Also neue ti Karten nach wie vor über 700 wenn man eine will mit leisen Lüftern. Teilweise sogar auf Preisniveau einer 2080. Da kann man auch gleich eine 2080 eben kaufen. Zumindest in Österreich ist es so wo wir die deppen Steuer zahlen für alle anderen EU Länder. In Deutschland sind die Karten ja viel günstiger.

Musst halt dann 8GB, statt 11GB VRAM in Kauf nehmen und ich halte 8GB VRAM nicht mehr wirklich für lange zukunftsfähig.(Gerade in dieser Leistungsklasse, wo man schon gerne in 4K spielen möchte.)
Mit einer 1080TI hast du länger Ruhe, aber deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
@Scoty
Was hast du aktuell für eine Karte verbaut? Den Sprung würde ich nur machen, wenn du unter einer 1080 bist (davon gehe ich mal aus).
Ansonsten gibt es noch keine Tests zu speziellen Modellen. Bisher vereinzelte Erfahrungsberichte im Netz.

Wo ich bisher gute Sachen zu gelesen habe sind die Gigabyte Modelle Windforce und Gaming oder zur Gainward Phoenix. Asus wird aber z.B. auch wieder gute Karten haben, aber aktuell sehr teuer und nicht wirklich verfügbar. Ich selber habe bei einer Gigabyte Windforce OC zugeschlagen. Die wurde hier im Forum auch schon von jemandem positiv beurteilt.

Zu der Preisdiskussion. Kommt stark auf die Modelle an. Wenn man eines der besten 1080 TI Modelle will (Aorus) liegt man preislich so ziemlich bei allen verfügbaren 2080 Modellen.
Bei mir selber ging es nur um Aorus und 2080. Eine Woche verglichen und am Ende für die 2080 entschieden. Es wird in 2-3 Monaten vermutlich wieder anders aussehen ;)

Wegen VRAM. 8 GB werden noch so lange taugen bis 0815 Karten weiter hochgehen. Bei 4K betrifft einen das eventuell eher als bei niedrigeren Auflösungen. Und Regler bedienen löst das Problem meist recht schnell.

Warte am besten einfach noch ein paar Tage, falls es möglich ist. Dann wirst du mehr Tests online haben und die Liefersituation verbessert sich auch. CB hat ja zb auch schon die Partnerkarten und die Tests laufen gerade. Anfang nächster Woche sollte es da deutlich mehr Tests geben.

Bei nur kleinem Preisunterschied würde ich auch auf die 2080 setzen. Die neue Technik ist in der Regel zukunftssicherer, auch wenn die 3 Gb ein Nachteil sind.

• Gefällt mir
Scoty schrieb:
Zumindest in Österreich ist es so wo wir die deppen Steuer zahlen für alle anderen EU Länder. In Deutschland sind die Karten ja viel günstiger.
Hat dir diese Aussage eigentlich Schmerzen bereitet? Was für ein Müll...

Hier einmal der Vergleich auf Geizhals.at und .de
In D zahlt man im Schnitt um ca. 10 Euronen weniger für eine RTX 2080. (Teilweise gleich auf)

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p#productlist

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=p#productlist

Aber Gott sei Dank trägt Österreich, Danke an die Deppensteuer, zum Überlebenskampf in der EU ganz dick bei.

EDIT: um es jetzt ganz genau zu nehmen, liegt der durchschnittliche Preisunterschied bei unter 30 Euronen (Vergleich von 21 Karten). Keine Ahnung, was du unter "viel günstiger" verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Halunke79, Deathangel008 und 5 andere
Zum Glück gibt es es Österreich, die mit ihrer Steuer auf RTX2080 Karten 99,7% des gesamten EU Haushalt abdecken.

Gibt es eigentlich ein Bildungssystem in Österreich, oder glauben die Leute wirklich solchen Müll?

Bully|Ossi schrieb:
Gibt es eigentlich ein Bildungssystem in Österreich, oder glauben die Leute wirklich solchen Müll?
He nicht frech werden, komm ja auch aus Österreich ;)
Und ja, wir haben ein Bildungssystem - es wird leider nicht viel Geld vom BIP dafür verwendet um es zu verbessern, aber hey, was solls, wir haben eines. (Aber es ist in D ja auch nicht viel anders ;))

@ TE hier mal eine Liste aller 2080 mit Zero Fan Modus:
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...passiv+(Zero-Fan-Modus)~9808_11809+-+RTX+2080

• Gefällt mir
Jetzt fahrt mal wieder paar Gänge runter und lasst das nicht wieder in eine politische Diskussion ausufern.

Er hat hauptsächlich nach einer Custom 2080 gefragt, also mal wieder runter kommen.
Würde dir auch zur Gainward von @elkechen raten, wenns RTX 2080 sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und Scoty
4K ist kein Thema bei mir da die Monitore viel zu teuer sind aktuell und so lange es die Panel Lotterie gibt werde ich auch noch nicht umsteigen. Wenn dann 2K vielleicht aber da warte ich denn Black Friday ab und hoffe das es da einen guten Monitor dann gibt. Die Gainward scheint mir recht gut zu sein, hat aber keinen Fan Zero Modus. Die Asus OC soll ja einen recht lauten Lüfter haben was ich gelesen habe. Die Windforce ist denke ich auch solide.

Zur Zeit keine sondern nur die Intel HD 530 Onboard. Hatte vorher einen GTX 1070 welche ich zu einen guten Preis verkaufen konnte und darum muss eben jetzt eine neue her. Meint ihr also sollte 4K doch noch eine Option werden das eine 1080 TI mit 11GB mehr bringt als die 2080 mit 8GB? Bis zum Black Friday sind es ja doch noch gut 2 Monate und so lange wollte ich eigentlich nicht warten. Allerdings zum zocken habe ich derzeit eh auch nichts von daher könnte ich noch etwas warten. Eilig ist es gerade nicht.

Entweder kaufe dir 60hz 4k bzw 144hz 1440p oder lass es.

Geld Verschwendung für 1080p.

Zumal es gute 144hz wqhd schon für 500 gibt.

Die rtx 2080 lohnt sich schon wegen der KI
. Man darf nicht vergessen das die ki stätig von selbst lernt und spiele höher auflösender darstellen ksnn.

• Gefällt mir
Scoty schrieb:
Meint ihr also sollte 4K doch noch eine Option werden das eine 1080 TI mit 11GB mehr bringt als die 2080 mit 8GB? Bis zum Black Friday sind es ja doch noch gut 2 Monate und so lange wollte ich eigentlich nicht warten. Allerdings zum zocken habe ich derzeit eh auch nichts von daher könnte ich noch etwas warten. Eilig ist es gerade nicht.

Dann ja.. 4K frisst mehr VRAM als geringere Auflösungen.

https://techguided.com/how-much-vram-do-i-need/
  • "@720P: 2GB of VRAM
  • @1080P: 2GB-6GB of VRAM
  • @1440P: 4-8GB of VRAM
  • @4K: 8GB+ VRAM"
Warten auf Black Friday ist keine schlechte Idee. Da kauf ich meistens meine Hardware.

Am Ende ist es halt die Frage was für ein Monitor du haben willst .. 1440P, oder 4K.
Bei 4K würde ich die 1080TI bevorzugen, bei 1440P sollte auch die 2080 reichen.

• Gefällt mir
Keich100 schrieb:
Geld Verschwendung für 1080p.
Hab ich da was verpasst? TE spricht ja von 2k oder 4k (Kauf Monitor Black Friday)

Wenn es eine 2080 sein sollte, würde ich auf 1440p und zumindest mehr als 60 Hz setzen.

Scoty schrieb:
Eilig ist es gerade nicht.
Wenn du noch ein wenig Zeit hast, warte mal die ausführlichen Tests der Custom Cards ab.

• Gefällt mir
Monitor suche ich jetzt schon gut über 1 Jahr und hatte auch 2 oder 3 2k Modelle hier (alle TN Panel), gingen aber alle zurück wegen schlechtem Panel. 2k und 144hz bzw 164hz sollte der neue dann sein. Hoffe noch auf die neuen LG welche im 4. Quartal kommen sollen. Bei LG ist die Panel Lotterie nicht so hoch wie bei Asus und Co zumindest habe ich das hier mal gelesen.

Wenn eine 1080 TI dann habe ich die Asus Strix im Auge, von der ließt man viel gutes. Gehört aber auch zu denn teuersten Karte leider. Kostet so viel wie eine 2080 neu.

Sapphire Forum
Zurück
Oben