Welche RTX 2080

Tolij14

Ensign
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren auf der Konsole möchte ich mir wieder einen PC zusammenstellen. Hier die einzelnen Komponenten:

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 2700(x?) -> noch unsicher
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Festplatten: Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
Crucial MX500 1TB, SATA
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse: be quiet Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W

Meine Anforderungen:

Ich würde sowohl am TV (KD75XE9005 von Sony), als auch am Monitor (27", FHD) zocken. Über den Fernseher würde ich, soweit es die Hardware zulässt in 4k bzw. 2k spielen. Mindestens 60 FPS sollten es schon sein.

Singleplayer, bzw. nicht kompetitive Spiele werden am TV gezockt und der Rest (CS:GO, CoD usw. über den Monitor).

Nun zum eigentlichen Thema und zwar zur Auswahl der GPU: Wichtig ist mir vor allem ein möglichst leises System, daher die Wahl des Gehäuses und des Lüfters.

Nachdem ich mich einigermaßen durch die Riesenauswahl gewühlt habe, ist mir bisher nur diese GraKa aufgefallen:

Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...80gaming-oc-8gc-a1870888.html?hloc=at&hloc=de

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, evtl. habe ich ja die ein- oder andere übersehen oder bestimmte Merkmale nicht beachtet. Preislich sollte die Karte irgendwo um die 700,- € liegen.

Bevor ich die Einzelteile bestelle, warte ich noch mindestens bis Ende Juli.

Falls ihr Anmerkungen abseits vom eigentlichen Thema (zum Setup an sich) habt, sind diese auch willkommen.

Vielen Dank im Voraus

Nächste Woche kommen die neuen RTX 2000 SUPER Karten ( Auch eine neue RTX 2080 kommt auf den Markt) ... ich würde zumindest noch 2 Wochen warten :D.

Dann wird deine gewünschte Karte um einiges günstiger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Vollkorn, Darkscream und eine weitere Person
Dass ich warte, habe ich ja genau aus dem Grund geschrieben. Die Frage ist, ob es nicht evtl. leisere und/oder kühlere Alternativen gibt =) Bin auch schon "super" gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Tolij14 schrieb:
Bevor ich die Einzelteile bestelle, warte ich noch mindestens bis Ende Juli.
Dann komm doch so eine Woche vorher wieder und mach gern eine komplette Kaufberatung für den gesamten PC. Und dort dann bitte den gesamten Fragebogen mit ALLEN Fragen ausfüllen. Da wird dir geholfen. :)
Gerade in den nächsten 3 Wochen wird so extrem viel auf dem Hardware Markt passieren, das sollte man unbedingt im Auge halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und simosh
die gigabyte wuerde ich nicht kaufen, die msi trio x ist mit abstand die beste 2080er mmn

• Gefällt mir
Reaktionen: lst192, Naesh und Zuckerwatte
Ich habe die Palit GameRock Premium und bin sehr damit zufrieden. Sie hält den Boosttakt durchgehend, liegt meistens sogar marginal darüber (1890-1900) und bleibt mit 72°C relativ kühl. Dabei ist sie noch sehr leise. Habe sie bisher nie warnehmen können.

Ich würde sie definitiv wieder kaufen.

Ich würde auf das erscheinen der neuen karten. Warten sonst die mit dem besten Kühlsystem entweder ZOTAC AMP extreme oder Phönix die sind meist leise und kühl.

Also die normale Gigabyte ist nicht so dolle.

Zu Empfehlen sind in folgender Reihenfolge:

MSI Trio X, ASUS ROG Strix , Gigabyte AORUS Xtreme

Ich benutze besagte Karte und bin bisher zufrieden. Sehr leise und ausreichend. Wird nur ein bißchen durch meinen alten Prozessor eingebremst, aber das wird sich zeitnah ändern, wenn die 3000er Ryzen rauskommen.

Ich sags mal so. Meine msi ventus oc 2080Ti boostet mit max. Power target und oc scan auf etwa 2000mhz mit bis zu 280w Aufnahme.

Der Kühler hält die Gpu dabei mit Standart lufterkurve auf etwa 70 Grad und hat ne akzeptable Lautstärke.

(Bei mir kommt aber sowieso ne WaKü drauf)

Mehr Kühlfläche und/oder Undervolting würde also auch ein ziemlich leises System ermöglichen.
Je kleiner der Kühler umso mehr Einschnitte bei der Leistung wenn es leise bleiben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich hatte die Zotac RTX2080 AMP und war sehr zufrieden mit der Leistung,den Temperaturen und der Lautstärke. Hatte sie letzte Woche wieder zurückgeschickt wg. einer Super-Überraschung! Sonst hätte ich sie definitiv behalten...

also ich würde die mit dem größten Powertarget (max TDP) nehmen.....sowas wie die Gigabyte Aorus und ASUS Strix OC, die aber wohl deinen preislichen Rahmen sprengt.
Dann halt die nächst niedrigere

https://www.computerbase.de/artikel...65469/#abschnitt_spezifikationen_im_vergleich

Sind dann nämlich auch meißtens die Karten, mit der besseren und leiseren Kühlung

Flens07 schrieb:
Ich hatte die Zotac RTX2080 AMP und war sehr zufrieden mit der Leistung,den Temperaturen und der Lautstärke. Hatte sie letzte Woche wieder zurückgeschickt wg. einer Super-Überraschung! Sonst hätte ich sie definitiv behalten...

Wie lange hast du die denn gehabt ?

Die Gigabyte Aorus wäre noch gerade so zu verkraften vom Preis her. Habe zwar viel gelesen und mich schlau gemacht, aber was genau ist mit Powertarget (max TDP) gemeint?

Habe mich nun einige Zeit geduldet und das folgende Setup ausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221466844667214f711e7d49c649f88d56433ba56c89a

Ram G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

und

SSD Crucial MX500 1TB, SATA

habe ich bereits gekauft.

Die Graka und den Prozessor habe ich ersetzt und wollte mich hier vor dem Kauf der restlichen Komponenten hier nochmal "absichern". Vielleicht gibt es noch P/L-technisch noch Alternativen. Was die GPU angeht, gibt es zwar günstigere, jedoch ist die Gaming X Trio die leiseste, die ich bisher gesehen/gehört habe. Bin mir beim Netzteil und beim Mainboard noch nicht ganz sicher...

Finde deine Zusammenstellung sehr gelungen @Tolij14

Alles sehr stimmig.

Die Gaming X Trio ist in der Tat eine Top-Karte vom Kühlsystem her. Hatte ich bei der RTX 2080 (hatte die nur ein paar Monate). Sehr leise & kühl!

Wird bei der RTX 2070 Super nicht anders sein.

Habe gerade die Maße der Graka und vom Gehäuse überprüft. Scheint nicht zu passen, sofern ich richtig geschaut habe.

GPU: 328x140x56mm

Gehäuse:
Grafikkartenbis max. 294mm (413mm ohne HDD-Käfig)

Was könnte man da machen? Wenn ich den HDD-Käfig ausbaue, würden die Festplatten ja unbefestigt sein. Ein Kumpel hatte die Idee, den oberen Käfig für die Festplatten zu nutzen. Würde jedenfalls ungern am Käfig sägen o.ä. Habt ihr evtl. andere Lösungsansätze?

Sapphire Forum
Zurück
Oben