Welche RTX 2080ti

Saniix

Cadet 4th Year
Hallo :)

ich bin momentan auf der Suche nach einer 2080ti.
Mein Wunsch ist es die Karte mit Wasser zu kühlen. Jetzt ist meine Frage. Sollte ich trotzdem darauf achten welche Karte ich mir zulege? Oder Spielt es bei der Wasserkühlung eh keine rolle mehr? Weil wenn es keine Rolle spielt, könnte ich mir ja theoretisch einfach die billigste von ASUS die Turbo kaufen?.
Gerne würde ich die Karte auch Übertakten und je nach Situation vielleicht sogar ein wenig UV

Vielen Dank im Voraus :)

Willst du echt jetzt noch ne 2080 Ti kaufen?
In ein paar Monaten ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du dich über den kauf ärgerst.

P.s: Was ist mit deiner 2080? Warum dann noch ne Ti kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die meisten Wakü Auswahl wird wohl das Referenzdesign haben. Muss halt eine nehmen wo es auch definitiv einen passenden Kühler gibt.

ABER jetzt kauft man doch keine 2080TI mehr - es sei denn als Schnapper gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
  • Gefällt mir
@Coca_Cola Möchte damit sagen, dass sowohl NV als auch AMD vermutlich im Herbst beide ihre neuen High-End-Consumer-Grafikkarten vorstellen werden.

• Gefällt mir
Wenn du sicher sein willst das ein Block passt empfehle ich die liste von Watercool die Liste mit Referenzdesign die beziehen sich zwar nur auf die mit ihren Blöcken kompatiblem Karten, geben jedoch ne grobe Übersicht bei welchen Modellen man generell Auswahl an Kühlern hat. Ansonsten bei EKWB den Configurator nutzen dort sind auch Modelle welche nicht Referenz sind gelistet, aber auch nur EKWB. Als letztes kannst du bei AliExpress schauen was Bykski und Co. haben für andere Karten.

Ansonsten bleibt die 2080 Ti sind (scheinbar) EOL und wenn du kein Druck hast würde ich auf die Nachfolgemodelle warten.

Grundsätzlich ist es Leistungstechnisch egal. Interessant wird es da eher in Hinblick auf die Kühler. Nicht jeder Kühler passt auf jede Karte. Und nicht die jede Katze gibt es überhaupt Wasserkühler. Ansonsten würde ich mir noch die Garantieregelungen der einzelnen Hersteller anschauen. Da gibt es auch deutliche Unterschiede.

Aber das mit der 2080Ti macht momentan wenig Sinn. RTX 3000 steht vor der Tür. Da wirst du vsl. die gleiche Leistung für weniger Geld kriegen.

• Gefällt mir
Saniix schrieb:
Sollte ich trotzdem darauf achten welche Karte ich mir zulege? Oder Spielt es bei der Wasserkühlung eh keine rolle mehr? Weil wenn es keine Rolle spielt, könnte ich mir ja theoretisch einfach die billigste von ASUS die Turbo kaufen?
ich habe auch lange recherchiert bevor (und nachdem) ich meine 2080Ti von Gigabyte hatte. wenn die karte wassergekühlt ist, dann ists leztendlich wurscht welche man nimmt. die geben sich alle nicht viel. selbst eine custom stromversorgung bringt da nix. entscheidend für den takt ist die temperatur. powertarget hin oder her...
letztendlich tuts die billigste founderkarte mit einen selbst gebauten wasserkühler, wenn man bock auf den schraubaufwand hat.

specs hier:
https://www.overclock.net/forum/69-nvidia/1706276-official-nvidia-rtx-2080-ti-owner-s-club.html

ob es sinnvoll ist jetzt noch eine 2080Ti zu kaufen ist eine andere frage.

• Gefällt mir
Welche? -> Gar keine.
Warum? -> Ampere und RDNA2 erscheinen in ein paar kurzen Monaten.
Was bedeutet das? -> Das bedeutet, dass jetzt >1000€ für ne 2080ti auszugeben eine große Geldvernichtung ist. RDNA2 Spitzenmodell soll 40-50% vor einer 2080ti liegen. Wobei man da auch sagen muss, dass eine 2080ti bereits knapp 2 Jahre auf dem Markt ist und noch in 12nm daherkommt und RDNA2 in nem verbesserten 7nm.. Verbrauch sollte bei 2080ti und RDNA2 Topmodell ähnlich sein und bei um die 350W liegen.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
es sei denn als Schnapper gebraucht.
oder als Schnapper Neu ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sa.Lt schrieb:
RDNA2 Spitzenmodell soll 40-50% vor einer 2080ti liegen
hast du dafür eine quelle? bin seit wochen auf der suche nach vernünftigen deutschen oder englischen leaks.
wenn das wahr ist und der preis nicht von einem BWLer gemacht wurde, wird AMD gekauft.

DarkInterceptor schrieb:
hast du dafür eine quelle?
https://www.3dcenter.org/news/gerue...der-clustern-samt-40-50-performancegewinn-zur

ist leider nur Gerüchteküche.. Aber klingt auch irgendwie plausibel.

DarkInterceptor schrieb:
wenn das wahr ist und der preis nicht von einem BWLer gemacht wurde, wird AMD gekauft.

Ampere kann man ruhig auch abwarten, so lang wie die bei 12nm geblieben waren und dann entscheiden. Warum sich jetzt schon auf irgendwas festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Erstmal abwarten... AMD ist der König im falschen GPU Hype schüren.
Die Vega's und vorallem die Radeon VII waren auch als die Vernichter angekündigt, wir wissen ja was dabei raus gekommen ist.

Auch eine 2080Ti wird vermutlich bei Release der RTX3000 Serie noch ziemlich gut dar stehen, dafür ist der Abstand zur 2080 zu groß.
Wenn man warten kann, lohnt es sich definitiv noch 2-3 Monate zu zögern, wenn der Kauf aktuell sein muss dann kann man weiterhin mit einer 2080Ti fahren.

Die 2080Ti wird vermutlich wie ebenfalls die 1080Ti weiterhin gut gehandelt werden wenn man sie dann wieder los werden will.
Bei den Karten darunter mit "nur" 8GB Speicher wird das vermutlich deutlich anders aussehen.

Denn eins ist klar, Nvidia hat nichts zu verschenken und wer mit der Leistung von einer 2080Ti für 500€ rechnet der wird vermutlich im Herbst ziemlich in die Röhre schauen.
Meine Vermutung ist dass nur die 3080Ti oder 3090, wie sie auch immer heißen wird, klar über der 2080Ti liegen wird und dafür dann auch Preise von 1500€+ aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
Ampere kann man ruhig auch abwarten, so lang wie die bei 12nm geblieben waren und dann entscheiden. Warum sich jetzt schon auf irgendwas festlegen.

zuerst danke für den link.

ja du hast recht. man muss sich ja nicht festlegen. ich selbst habe nur eine für mich gültige entscheidung bezüglich des preises getroffen und wer mir für mein budget das beste liefert, bekommt den zuschlag.

Danke für die ganzen Antworten.
Ich werde auf die 30XX Karten warten. Trotzdem bin ich noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Also eine Karte mit höherem WATT nehmen oder gibt sich da nicht viel wenn ich jetzt in dem Fall bei einer 2080ti 300 oder 380Watt habe?

Was meine 2080 betrifft. Ich habe mein kompletten Rechner verkauft. Ich warte jetzt bis ende 2020 um mir einen neuen zu bauen. Bis dahin sind dann eh die neuen Karten da.

wenn du an einer 2080Ti nichts machst, dann laufen alle ungefähr gleich schnell, da sie durch das standardmäßige powertarget (ca. 250-300W) in verbindung zur temperatur gebremst werden. denn bei höherer temperatur wird das powertarget auch schneller erreicht. und deswegen sind die wakü karten schneller.

das erweiterte power target (deinen beispiel: 380W) gibts nur, wenn du das per software z.B. afterburner einstellst. natürlich müssen die temperaturen passen. irgendwo wurde mal ein richtwert angegeben. pro 5°C kälter, gibts 25MHz mehr. oder so.

früher konnte man das bios der karten nach wünschen verändern und neu flashen. ich habe das powertarget meiner 980Ti damals komplett aufgemacht und die karte wurde nur durch max vcore und abstürze gebremst^^ das geht nicht mehr. man kann höchstens ein bios eines anderen modells flashen. obacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben