Welche RTX40XX Grafikkarte mit i5-12600KF kombinieren

RaveN-_-

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
34
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich aber soviel wie nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Hunt Showdown, Red Dead Redamption 2 und zukünftig gut Ausgerüstet sein für 2K Gaming
  • Welche Auflösung? --> WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Ø-Mittlere Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> PVP Shooter 144FPS / Singleplayer 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1. --> https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html - G-Sync
2. --> https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12600 KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070 Ventus 2x OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Corsair RM750x
  • Gehäuse: Kolink Stronghold PRISM schwarz mit Glasfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB = mehr FPS :D --> kein Muss
RTX4070 TI sinnvoll mit aktuellem i5-12600 KF ???

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten habe momentan keine FPS Probleme, möchte mich eigentlich nur schlau machen

Ergänzung:
Würde wie gesagt gerne wissen ob es schlau wäre z.B eine RTX 4070 TI / Super einzubauen oder
wäre die CPU zu schwach? (Bottleneck)
 
Die Antwort auf Frage 7 ist auch die Beste Hilfestellung. Warte bist die FPS nicht mehr reichen für deine Ansprüche, dann sieht die GPU-Welt und das Preisgefüge anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und RaveN-_-
Wenn es NVIDIA sein muss: 4070 Super oder 4070 ti Super (erscheint nächste Woche).
Ansonsten AMD 7800XT bzw von der 7900XT soll es, als Reaktion auf die 4070 (ti) Super ein Sonderangebot geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und RaveN-_-
RaveN-_- schrieb:
Kann noch warten habe momentan keine FPS Probleme, möchte mich eigentlich nur schlau machen

1)
Den angenommenen Zusammenhang "ich brauche mindestens CPU X" gibt es nicht; nicht, sofern die CPU nicht völlig veraltet ist.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

2)
Falls dir, wie damals auch mit der RTX3070, ein vergleichsweise knapper Speicher langt, schau dir die RTX 4070 Super an. Es ist gut möglich, dass für bewusst sparsam gesetzte Settings diese 12GB durchaus noch eine ganze Weile reichen werden.

3)
Falls nicht, kauf eine teurere Karte, wie die RTX 4070 Ti Super 16GB, oder warte auf RTX5000.


RaveN-_- schrieb:
Die wird abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
von der 3070 aus ist die 4070 in jeder Form ein Witz als Aufrüstung, auf die TI Super warten oder bei AMD umschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_- und z-R-o-
RaveN-_- schrieb:
  • Hunt Showdown, Red Dead Redamption 2 und zukünftig gut Ausgerüstet sein für 2K Gaming
  • WQHD (2560x1440)
  • Ø-Mittlere Settings
  • PVP Shooter 144FPS / Singleplayer 60 FPS

4070 super

um das thema cpu-bottleneck noch zu bedienen. du kannst mit dem 12600kf auch eine 4080/4090 nehmen und würdest dennoch leistungstechnisch davon profitieren. gerade wenn du dann z.b. bei 1440p auf hoch oder ultra gehst. und hast dann die option auf 4k.

preisleistungstechnisch würde die 4070 super aber unter deiner vorbedinung (sowenig wie möglich - soviel wie nötig) das rennen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-, bart0rn und FreedomOfSpeech
RaveN-_- schrieb:
so wenig wie möglich aber soviel wie nötig.
lmao :D
Schwierig, für jeden ist ein " Upgrade" anders - Ich würde nichts unter 50 % Mehrleistung nehmen, eher gerne etwas mehr. Dann wären wir hier schon bei der 4070 TI / Ultra - 4080 Bereichen.
und zukünftig gut Ausgerüstet sein für 2K Gaming
Schaue dir doch einfach mögliche Kandidaten an und kaufe dann ein, wenn du wirklich die Leistung brauchst.
Bis dahin dürften einige Karten noch günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
RaveN-_- schrieb:
RTX 3070 Ventus 2x OC
Gibt noch circa. 300€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...+2x+OC&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Die 4070 Super kostet ab rund 650€. Wäre eine Idee. Aber wenn die Leistung ohnehin reicht - wozu das Ganze ... EIN Grund für einen Wechsel kann sein, dass man im Falle eines Defektes, nach Ablauf der Garantie, einen massiven Wertverlust der Karte erleidet.

Kann sein, dass der nächste halbwegs günstige Zeitpunkt erst in 1 Jahr ist.
Wer weiß das schon. Die 8GB der 3070 altern nicht sonderlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_- und z-R-o-
+1 für 4070 super.

DLSS 3.0 und weitere Angenehmlichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
RaveN-_- schrieb:
Kann noch warten habe momentan keine FPS Probleme, möchte mich eigentlich nur schlau machen
Na dann lass es doch und warte ggf. auf die 5000er Generation. Warum aufrüsten, wenn es aktuell keinen Grund/Probleme gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
@Zwirbelkatz Ja das war zugegeben Korinthenkackerei. Konnte das nur so generisch nicht stehen lassen.
Ipc ist nicht alles, gibt genug programme die parallel stark skalieren oder ein bestimmtes feature brauchen. Von daher kann man schon sowas sagen wie: "es sollte mindestens ein 20 kerner mit quadchannel unterstützung sein" Ein Pentium G7400 würde die 4080 schon ausbremsen obwohl er neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Das hatte ich logisch vorausgesetzt. Wobei man mit logischen Voraussetzungen vorsichtig sein sollte. :)

Einen i3 12100 (respektable IPC, 8 Threads) sollte man als Gamer mindestens haben.
Für große Titel wird es alt ab bspw. einem i5 6600. Oder i3 8100.

Möchte man noch nebenbei Streamen und 2 Videos schauen, braucht es entsprechend mehr.
Raytracing benötigt ebenfalls etwas höhere Leistung; auch bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zwirbelkatz schrieb:
1)
Den angenommenen Zusammenhang "ich brauche mindestens CPU X" gibt es nicht; nicht, sofern die CPU nicht völlig veraltet ist.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Wenn ich das jetzt hier alles richtig aufgenommen habe, gibt es sozusagen kein 100% richtig oder falsch, ob die CPU die GPU ausbremst oder andersrum, da es viel auf Einstellungen im Game ankommt und wie das Spiel optimiert ist.

Somit gibt es CPU aufwendige Games / Programme, wie auch GPU aufwendige Games / Programme.

Also dürfte die frage nicht mehr lauten bremst die CPU meine Grafikkarte aus, sondern ist die Zusammensetzung von CPU ABC und GPU XYZ sinnvoll.

Da kein User geschrieben hat das die Zusammensetzung von i5-12600KF und RTX 4070 TI unvorteilhaft wäre,
gehe ich davon aus, dass diese Kombination sinnvoll wäre. Gerda auch, weil ich ja auf WQHD Spiele und dort in der Regel mehr die Grafikkarte beansprucht wird als die CPU.
 
RaveN-_- schrieb:
Somit gibt es CPU aufwendige Games / Programme, wie auch GPU aufwendige Games / Programme.
Ja, gibt es.

RaveN-_- schrieb:
Also dürfte die frage nicht mehr lauten bremst die CPU meine Grafikkarte aus sondern ist die Zusammensetzung von CPU ABC und GPU XYZ sinnvoll.
Die Frage lautet: Bringt meine CPU mit meinen Settings in meinen Spielen genug Bilder.


Tut sie das? Super. Dann tut sie es auf jeder Auflösung.
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst;
ABER in 720p. Genug Bilder? CPU gut genug.


Danach kommt die Grafikkarte. Bildqualität zu mies und CPU ist nicht Schuld an wenigen Frames?
Neue Grafikkarte mit a) mehr Leistung und / oder b) mehr Speicher.



Von dem allem mal abgesehen: Der 12600KF ist einer der - weiß ich nicht - top 20 - wenn nicht sogar top 10 Prozessoren, die man derzeit kaufen kann. Klar ist der schnell ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Zwirbelkatz schrieb:
Von dem allem mal abgesehen: Der 12600KF ist einer der - weiß ich nicht - top 20 - wenn nicht sogar top 10 Prozessoren, die man derzeit kaufen kann. Klar ist der schnell ...
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-14900K-vs-Intel-Core-i5-12600K/4151vs4120

Vielleicht kannst du mir noch sagen wie zu verlässlich diese Seite ist. Laut Speed Rank befindet sich die CPU auf Platz 40. Ich weiß aber nicht wie das Ranking funktioniert bzw. ob der Benchmark mit Videospielen zu vergleichen ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Tut sie das? Super. Dann tut sie es auf jeder Auflösung.
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst;
ABER in 720p. Genug Bilder? CPU gut genug.
Das werde ich gleich mal ausprobieren :)
 
Für WQHD ist die 4070Ti mittelfristig aber auch nicht die beste Wahl auf Grund des doch eher geringen Vrams. Ich würde da mindestens auf eine 4070Ti Super setzen, wenn du da länger was von haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Userbenchmark ist Murks und Richtung Intel verschoben. Egal was AMD bringt, dort wird es so gedreht, dass Intel vorne ist. War nicht direkt deine Frage, aber die Seite ist windig.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2020-04/userbenchmark-kritik-cpu-bewertung-reddit-bann/

Schaue dich lieber hier um:
https://www.computerbase.de/tests/cpu/

ferris19 schrieb:
Ich würde da mindestens auf eine 4070Ti Super setzen, wenn du da länger was von haben willst.
Eigentlich schon. Andererseits schreibt er etwas von "mittleren" Settings.
Und "so viel wie nötig". Schwere Sache ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, ferris19 und RaveN-_-
Zurück
Oben