i5 12600KF und Gigabyte B660 X DDR4 läuft nicht so richtig

Hillx

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4- 3600
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Be quit! Power Zone 750W 80 Bronze
  • Gehäuse: Sharkoon TG6b RGB
  • Grafikkarte: Asus 8GB RTX 3070 ROG-STRIX OC
  • HDD / SSD: 1x Samsung 980 M.2 NVMe 1TB , 1x SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU: Kühler : Bi quit! Dark Rock 4 Tower

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wunderschönen Guten Tag

Einige Hardware wurde vor Paar Tagen neu Gekauft und von mir verbaut CPU, CPU Kühler, Mainbord, RAM, M.2 SSD.
Die Anderen Teile sind aus dem alten System.
Der erste Star war erfolgreich, bin BIOS gekommen, RAM, CPU, Lüfter und SSD´s wurden angezeigt.
-RAM auf XMP umgestellt
-gebootet von USB Stick um Betriebssystem Windwos 10 pro zu installieren. Dies verlief soweit gut.
-Nach einigen Updates und Installationen von AppCenter (Gigabyte), Google Chrom, NordVPN, Nvidea Geforce Experience, Steam, Avast, Malwarebytes und CCleaner
Nach ca. Halbe stunde auf Youtube bekam ich einen Bluescreen Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
FEHLERURSACHE: win32kfull.sys
-PC Neugestartet
-Grafikkarte Treiber Aktualisiert
-über Steam mal 2 Spiele Geladen und zusätzlich Cinebench R23 geladen und installiert
-Spiele Laufen nicht: Hogwarts Legacy Fehler out of Video memory, Medieval Dynasty Fehler Fatal error
- Cinebench R23 Application Error
Ja Muss dazu sagen bin jetzt nicht der erfahrenste in PC Bau und co.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- PC vom Netz genommen mir alle Kabel und Verbindungen angesehen.
-CPU Kühler kann man etwa 1-2 mm im/um Uhr-kreis drehen laut anderen Forum aber normal.
-Neustart ins BIOS und RAM XMP wieder deaktiviert kein Erfolg
-Systemdateien überprüft und repariert : Eingabeaufforderung DISM:exe/online/cleanup-image ... durchlaufen lassen im anschluss nochsfc /scannow Bluescreen bleibt bestehen nach einer Gewissenzeit aber ohne FEHLERURSACHE: win32kfull.sys

Werde heute Abend oder morgen Abend mich nochmal damit beschäftigen und euch ggf. Noch was nachzureichen.
Und bedanke mich schonmal im vor raus für die Hilfe.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Memtest 86 vom USB-Stick starten und RAM testen, könnte was defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hillx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Tipp: Deine CPU hat E- und P-Cores. Windows 10 kommt damit nicht zurecht, was in Leistungsverlusten mündet. Nimm gleich Windows 11.

Dann: AppCenter (Gigabyte), Avast, Malwarebytes und CCleaner weglassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Aduasen
yxcvb schrieb:
Deine CPU hat E- und P-Cores. Windows 10 kommt damit nicht zurecht,
Windows 10 kommt da einwandfrei damit zurecht.
Windows 11 kann es nur besser - optimal.

Thread Director:
Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Corpus Delicti
Schonmal vielen Dank an allen für die schnelle Antworten!
Tom-S schrieb:
Memtest 86 vom USB-Stick starten und RAM testen, könnte was defekt sein.
Memtest 86 läuft gerade durch leider nicht so erfreulich.
Jetzt stellt sich mir die Frage woher kommen diese Fehler.
Hab noch anderen DDR4 RAM hier zu liegen
Mfg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
Wenn das mit XMP ausgeschaltet so läuft, ist wohl ein Modul defekt. Bei den derzeitigen Tiefstpreisen wird das mit der Endkontrolle wohl etwas lockerer gehandhabt.
 
Hillx schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage woher kommen diese Fehler.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von defektem RAM.
Wenn der Test @3600MHz gemacht wurde, evtl. Takt zu hoch, Timings zu scharf.
Bei defekt hättest du auch ohne XMP (2133/2666 -MHz) Fehler.
 
Memtest erstmal ohne XMP laufen lassen. Alder Lake hat 3200 MHz als Default von Intel definiert.

Für 3600er DDR4 muss die Spannung vom Memory-Controller (und natürlich vom RAM, sollte aber durch XMP schon eingestellt sein) explizit höher, ggf. auch mit Gear Modus 2 testen.
 
Zurück
Oben