Welche RTX40XX Grafikkarte mit i5-12600KF kombinieren

ferris19 schrieb:
Für WQHD ist die 4070Ti mittelfristig aber auch nicht die beste Wahl auf Grund des doch eher geringen Vrams. Ich würde da mindestens auf eine 4070Ti Super setzen, wenn du da länger was von haben willst.
Dann werde ich mir mal die RTX 4070 TI Super im Hinterkopf behalten. Das Geld soll ja auch gut investiert werden und wenn die GPU dann paar mehr €-Kostet ist es halt so, besser wie nach einem Jahr wieder vor dem Problem zu stehen.
Zwirbelkatz schrieb:
Userbenchmark ist Murks und Richtung Intel verschoben. Egal was AMD bringt, dort wird es so gedreht, dass Intel vorne ist. War nicht direkt deine Frage, aber die Seite ist windig.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2020-04/userbenchmark-kritik-cpu-bewertung-reddit-bann/

Schaue dich lieber hier um:
https://www.computerbase.de/tests/cpu/
Dann werde ich mit die Seite mal anschauen.

Zwirbelkatz schrieb:
Tut sie das? Super. Dann tut sie es auf jeder Auflösung.
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst;
ABER in 720p. Genug Bilder? CPU gut genug.
Eigentlich ziemlich einfach. Danke ! :D
 

Anhänge

  • 720p.jpg
    720p.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 63
  • 1440p.jpg
    1440p.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
RaveN-_- schrieb:
PVP Shooter 144FPS
Du hast mit wenig(er) Grafiklast um die 170 Frames gemessen. Das bringt der 12600kf also.

Etwas weniger als dort steht werden es bei Einbrüchen oder den minimalen Frames sein. Ok.
Aber selbst unterhalb von 144 Bildern bringen 144 Hertz etwas, von daher. Alles paletti.

In jedem Fall ist die CPU in deiner Messung gut genug.

Das ist gemein, das gebe ich zu:
Diese 35% Auslastung der CPU sind irreführend. Die kann bei 100 durch Anzahl Threads dicht sein.
Also zum Beispiel 100 durch 16 = 6% oder 7%. Und ein Kern ist dicht. WEIT vor 100%.

RaveN-_- schrieb:
Das Geld soll ja auch gut investiert werden und wenn die GPU dann paar mehr €-Kostet ist es halt so, besser wie nach einem Jahr wieder vor dem Problem zu stehen.
Wenn du das so entspannt siehst, gib lieber um die 900€ für eine RTX 4070 Ti Super aus.
Kommt kommenden Mittwoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
ferris19 schrieb:
Für WQHD ist die 4070Ti mittelfristig aber auch nicht die beste Wahl auf Grund des doch eher geringen Vrams. Ich würde da mindestens auf eine 4070Ti Super setzen, wenn du da länger was von haben willst.
Okay, dann werde ich mir die RTX 4070 Ti Super mal im Hinterkopf behalten. Lieber einmal etwas mehr Geld investiert, als nach einem Jahr wieder vor dem selben Problem zu stehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Userbenchmark ist Murks und Richtung Intel verschoben. Egal was AMD bringt, dort wird es so gedreht, dass Intel vorne ist. War nicht direkt deine Frage, aber die Seite ist windig.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2020-04/userbenchmark-kritik-cpu-bewertung-reddit-bann/

Schaue dich lieber hier um:
https://www.computerbase.de/tests/cpu/
Das werde ich gleich mal machen. Ist Userbenchmark auch für GPU's Murks?

Zwirbelkatz schrieb:
Tut sie das? Super. Dann tut sie es auf jeder Auflösung.
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst;
ABER in 720p. Genug Bilder? CPU gut genug.
Danke nochmal. Ja waren in Hunt genug FPS.
in 1440p 163 FPS
in 720p 176 FPS

Jetzt habe ich es umsonst nochmal geschrieben. Irgendwie hat es länger gedauert bis die Seite aktualisiert war :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist gemein, das gebe ich zu:
Diese 35% Auslastung der CPU sind irreführend. Die kann bei 100 durch Anzahl Threads dicht sein.
Also zum Beispiel 100 durch 16 = 6% oder 7%. Und ein Kern ist dicht. WEIT vor 100%.
Ich kann dir da gerade leider nicht ganz folgen. Könntest du es vielleicht nochmal anders erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor hat 16 Threads
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html

Windows schaufelt die Last zwischen den Kernen und Threads hin und her.
Um den Turbo zu nutzen. Und um Hitze zu verteilen.

Durch diese Wechsel ist die Anzeige nicht ganz korrekt. In deinem Fall eine Anzeige von 35%.

Da würde man denken:
"Wieso habe ich noch 65% Luft, aber nicht genug Bilder"?


100 Prozent. Durch die 16 Threads. Das macht "6". Schon wenn da nur 6 stehen würde, könnte ein Thread voll am Limit kleben. Die Ziffer, die bei der Prozessorlast steht, ist einfach nicht sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Zwirbelkatz schrieb:
100 Prozent. Durch die 16 Threads. Das macht "6". Schon wenn da nur 6 stehen würde, könnte ein Thread voll am Limit kleben. Die Ziffer, die bei der Prozessorlast steht, ist einfach nicht sehr zuverlässig.
Jetzt habe auch ich es verstanden Danke :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Also laut der Seite scheint der i5-12600K ja garnicht so schlecht zu sein, hätte ich nicht gedacht.
Somit gehe ich davon aus, das ich sogar eine RTX 4090 auf 1440p befeuern könnte, also beim Richtigen Spiel und bei den richtigen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Allerbesten und vielfach teureren CPUs sind nicht viel besser.

1705602572943.png



Falls du mal irgendwann in einem prozessorlastigen Spiel um die 30% mehr Leistung willst, spiel ein aktuelles BIOS auf und installiere einen 14600. Jetzt wäre das Unfug und die 14er CPU noch zu teuer.

Wie du vorhin gelernt hast: Die Grafikkarte muss mitspielen, sonst bringt die beste CPU nichts.
Wie du deine CPU misst, weißt du ja jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du mal irgendwann in einem Prozessorlastigen Spiel um die 30% mehr Leistung willst, spiel ein aktuelles BIOS auf und installiere einen 14600. Jetzt wäre das Unfug und die 14er CPU noch zu teuer.
Zählt das dann als Übertakten ? oder ist das Quasi sowas wie ein Treiber Update ?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du mal irgendwann in einem prozessorlastigen Spiel um die 30% mehr Leistung willst, spiel ein aktuelles BIOS auf und installiere einen 14600. Jetzt wäre das Unfug und die 14er CPU noch zu teuer.

Ahh sorry habe es vorher nicht richtig gelesen, jetzt habe ich es verstanden was du mir sagen willst/wolltest.
Nochmal viele Dank für deinen Rat.
 
Es ging um die Möglichkeit, später eine CPU aufzurüsten. Auf dein aktuelles Mainboard. Ob du das in X Jahren machen möchtest, wirst du dann sehen.

Dann kannst du aktuelle Produkte vergleichen. Und du kennst den (Gebraucht-) Preis für einen 14600.
 
Ja jetzt einfach mal schauen was die Zukunft bringt und was ich mit dem vorhandenen System machen werde.
Wie bereits erwähnt, möchte ich mich erneut bei dir bedanken :) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Auch in der aktuellen Rangliste vom 08.04.2024 ist der i5-12600 KF noch im rennen.
Danke nochmal für die ganze Hilfe. :)

Zur Info eine neue Grafikkarte habe ich mir noch nicht beschafft, aber wenn ich mir jetzt eine neue GPU holen würde, wäre es wahrscheinlich eine 4070 Ti-Super oder eine RX7900 XT/X

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Zurück
Oben