Welche Samsung Platte ?

Xhan

Lieutenant
Hallo

Werde mir eine neue S-Ata Platte zulegen. Blicke allerdings bei dem Dschungel nicht durch. Da gibt es Platten mit 8 MB Cache und mit 16MB. Logischerweise wäre dann eine mit 16 zu empfehlen oder ? Mir wurde die Marke Samsung empfohlen. Ich brauch eigentlich nicht mehr als 250 Gig.

Wäre nett wenn ihr n Modell empfehlen könntet am besten mit nem Link von Alte**ate.de ( will ja keine Schleichwerbung machen :) ) dass ich da gleich bestellen kann. Und sie sollte natürlich auf Lager sein ;)

Danke schon mal.

Zumindest hieß es früher, dass Festplatten mit mehr Cache i.d.R. lauter sein würden, weshalb z.B. ich mir damals eine mit 2MB statt 8MB zulegte.

alle hdd's von samsung!

die hier sind gut kilck
hat 250gb und 16mb 61€

und die is auch super mit recht gutem preis leistungsverhältnis klick
hat allerdings 500gb und auch 16mb 99,99€

die würde es auch noch tun, aber würde die erste vorziehen weil die ruhiger laufen tut klick
hat 250gb und "nur" 8mb 59€

von den letzten hab ich 2 stück im einsatz und leise sind sie schon. nur manchmal vibrieren sie bissl. das is ne macke von der serie, leider und daher würde ich die t166 wärmstens empfehlen.

@Sidolin
macht der flash puffer etwa mehr lärm je größer er ist? komische logik oder?

Is bei der Samsung Platte dann n S-Ata Adapter dabei. Das das beim Mainboard dabei war hab ich verlegt :)

Hab mir jetzt btw. die Samsung mit 320gb gekauft. Sche*ss auf die 10 Euro :D

Danke für die Empfehlungen !

Zuletzt bearbeitet:
wie sata adapter?
das is ne normale sata platte mit sata für daten und ein "sata" für strom.
kabel sind meines wissen nur bei retail versionen dabei, nur gibts sowas so gut wie garnich mehr. wirst du wohl die kabel oder was auch immer du meinst einzeln dazu kaufen müssen.

hallo leute,
bin auch auf der suche ner samsung platte mit 250gb und bin auf die Samsung SpinPoint P120 SP2504C gestoßen.

mein board (abit av8 mit via k8t800 chipsatz) unterstützt nur sata I, aber die festplatte ist als sata II gekennzeichnet. kann man die platte aber runterschalten damit sie auf sata I in betrieb genommen werden kann? oder ist das bei dieser baureihe nicht möglich?

gruß

doch is bei der möglich. einfach jumper umstecken oder wie das war und schon funzt die platte am sata1 controller. hatte ich früher auch so mit der platte wo ich noch ein board mit sata1 hatte.

na ausgezeichnet. wird sofort bestellt. besseres preis/leistungs-verhältnis bringt fast keine platte in diesen preissegment.

@Yasin
Ich würde bei Samsung aber dann doch die paar Euro drauflegen und eine T166 kaufen. Kommt halt immer drauf an, was Du brauchst. Wegen der Zugriffszeiten würde ich doch eher zu Hitachi oder WD raten ;). Vom Datendurchsatz ist die T166 aber echt top!

Sidolin schrieb:
Zumindest hieß es früher, dass Festplatten mit mehr Cache i.d.R. lauter sein würden, weshalb z.B. ich mir damals eine mit 2MB statt 8MB zulegte.

Das war auch früher schon Unsinn.

Ich habe eine Samsung SP2504C (8 MB cache) und eine Samsung HD252KJ (16 MB Cache), beide 250 GB.
Laut Tests usw. soll die HD252KJ besser sein. Bei mir ist es aber genau umgekehrt. HDTune behauptet, dass die ältere SP2504C schneller ist.
Der Cache hat nach meinen Erfahrungen =0= Auswirkung.
Leise sind sie beide, die SP2504C ist m.E. sogar ein Tickchen leiser.

da hätte ich gleich noch ne Frage. Kann ich meine neue S-Ata Platte zusammen mit meiner alten betreiben? Möchte die Daten so von der alten transferieren.

ja, du kannst die alte platte natürlich weiter nutzen
musst nur im bios einstellen von welcher du booten willst

Zurück
Oben