Welche SATAII Platten für RAID kaufen

mag2eck

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich plane mir neue Festplatten zu kaufen. Ich möchte 2 im RAID laufen lassen, sollte eine Größe von ~400 - 600GB haben und schnell sein natürlich. Gibts da etwas was sehr zu empfehlen ist?

RAID0, RAID! RAID 10 ? Was fürn RAID? von WD gibbet speziell RAID-Platten .. ich selber habe Samsung Platten drinne für RAID0....

Ich würde dir eine Seagate ES(.2) empfehlen. Die ist zwar etwas teuer, aber für den 24/7 Betrieb ausgelegt und deshalb auch "robuster". Ausserdem hat sie 5 Jahre Garantie und ist sehr schnell.

na ein RAID für 2 Platten, ich dachte da an RAID0.

Zuletzt bearbeitet:
RAID 0,1 is für jeweils 2 Platten.... wenns nen RAID0 wäre, is der Speed net soo wichtig, bei raid1 schon eher

Es sollte schnell sein, dafür sollte RAID0 am besten sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jops, wenn du absolutes Tempo willst, dann nimm RAID= mit den Raptor Platten.. nur raid0 bietet keine Datensicherheit....

Datensicherung ist nicht so wichtig. Meinst du die Raptor X mit SATA I? oder gibts da auch welche mit SATA II?

Aber müsste eine HDD mit SATA 2 nicht schneller arbeiten als eine HDD mit SATA 1?

Zudem braucht er für SCSI oder SAS einen Controller... oder ein Serverboard.

Theoretisch ist SATA2 schneller, da doppelte max. Transferrate, da aber selbst die von SATA1 noch lange nicht ausgeschöpft ist, ist es purer Werbegag bzw. ein Feature für die Zukunft...

raid0 bringt keine geschwindigkeit, nur bei videobearbeitung, sonst erreicht man damit sogar das gegenteil

meine empfehlung wäre aber auch Seagate ES platten

Zurück
Oben