Welche Schutzprogramme in meinem Fall?

X Cellence

Lt. Commander Pro
Hi
Alsoo in meinem Haushalt stehen 3 PC's und 2 Notebooks.Alle sind mit dem Internet verbunden und es werden wichtige Firmengeschäfte und Onlinebanking abgeschlossen.
Meine Nachforschungen haben ergeben das Kaspersky Internet Security momentan das beste seiner Art ist.

1.stimmt ihr dem zu?
2. müsste ich dann echt 5 lizenzen kaufen? (80€ !!)
3. ein laptop wird nicht für online banking o.ä. verwendet.reicht dort auch ein free anti virus von z.b. AVG (bin damit eig jahrelang gut ausgekommen).

wie seht ihr die sache? :)

Die Kaspersky Suite macht dein Onlinebanking auch nicht sicherer. Du machst mit der Suite nichts falsch, mehr Sicherheit wird dir nur der eigene Sachverstand geben. Andere Produkte sind ebenfalls zuverlässig.

Ja du musst dir 5 Lizenzen kaufen, das ist nunmal der Nachteil wenn man sich für ein kostenpflichtiges Produkt entscheidet.

Wenn auf einigen der Rechner nichts anderes gemacht wird, zieh sie doch zu Linux um. Außer Spielen, kann man das Nötigste dann immer noch per VM lösen.

Eigentlich würden sogar für alle Geräte Freeware Produkte wie Avast Free oder auch AVG Free reichen. Wichtig ist, das auf allen genannten Geräten jeweils immer die neuesten Updates für Windows und die jeweils installierten Programme installiert sind und die Geräte die über W-LAN laufen, das das W-LAN eine WPA2 Verschlüsselung hat. Eine wohl gute Ergänzung für Online Banking wäre wohl das kleine Programm Secure Banking: http://secure-banking.net/ das speziell dafür entwickelt wurde, mögliche Online Banking Trojaner erkennen und stoppen/löschen zu können und das sich neben jedem bekannten Virenschutz Programm nutzen lässt.

Wenn du mich fragst, würde für die Geräte auf denen du Online Banking machst, Avast Free in Verbindung mit Secure Banking ausreichen. Für die Geräte ohne Online Banking reicht auch AVG Free aus das nicht so viele Schutz Module hat wie Avast Free. Klar Kaspersky ist eine sehr gute Virenschutzsoftware die Geld kostet, aber auch damit bist du nicht zu 100% gewappnet vor Malwarebefall. Und wie dir schon geschrieben wurde: Der Nutzer der vorm PC sitzt, ist immer noch mit einer der wichtigsten Faktoren. Gut wäre es auch wenn du für Online Banking dir einen ChipTAN Generator zulegen würdest/könntest.

Zurück
Oben