Welche SD Card?

DutyFree

Cadet 4th Year
Hey Leute

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten SD Karte mit 32gb für meinen Foto... Muss ich da auf irgendetwas achten oder kann ich einfach irgendeine, was dann wohl die günstigste wäre ^^, kaufen?

Grüße
DutyFree

Was bedeuten dann die ganzen Class - Klassifizierungen? Also z.B. Class4?

die Geschwindigkeit der Karten. Je weniger desto langsamer. Mit Klasse 10 bist du gut bedient. Der Preisunterschied ist eh nicht mehr hoch

ja die Sandisk extreme sind super. Ich wollt aber doch ne robustere, deswegen meine Enstcheidung zu der Samsung :)

Class 10 sollte die Geschwindigkeitsklasse sein.

Aus meiner Praxis kann ich zum einen die Transcend 32GB (20 MByte/s)
und zum anderen die Sandisk 32 GB (45 MByte/s) empfehlen.

Bei diesen beiden Karten ist der limitierende Faktor die Verarbeitungs- und Schreibgeschwindigkeit der Kamera, also eine normale Standard-Kompaktkamera schafft nicht einmal die 20 MByte/s.

Bessere Systemkameras im Burst-Mode übertreffen dies und für diese Kategorie wäre die SanDisk die Richtige. Die Preisunterschiede beider Karten sind eher gering.
Darum meine klare Empfehlung für die SanDisk (schwarzes Label).

PS.: Ein USB3-Card-Reader macht die Sache erst rund, z.B. von Transcend (mit aktueller Firmware) geht ab wie Schmidt´s Katze.

@TE
Wie meinst du robuster?!
Ich denke die Unterscheiden sich wohl nur im Aufdruck.
Hält doch quasi ewig sowas.

Aus Wikipedia einmal zu den Geschwindigkeitsklassen:

Geschwindigkeitsklassen

In der SD-2.00-Spezifikation sind folgende Geschwindigkeitsklassen ("speed classes") als minimale Schreibgeschwindigkeiten[23][24] definiert:

Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s) (erst nachträglich in Version 3.0 definiert)

Am 23. Juni 2010 wurde die UHS-Klassifizierung (UHS: Ultra High Speed) für das UHS-Bus-System[25] vorgestellt. Dieses ist der Nachfolger des bisherigen "Normal Bus I/F" (Speed Classes 2, 4 und 6) sowie "High Speed Bus I/F" (Speed Class 10).[26][23] Auf der IFA 2010 wurden erste UHS-I SD-Speicherkarten vorgestellt sowie von der SD Association die Entwicklung von SD 4.0 bekanntgegeben.[27][28]

SDHC-UHS I und SDXC-UHS I:
50 MB/s - Ultra HighSpeed I (UHS-I SDR50, DDR50)
104 MB/s - Ultra HighSpeed I (UHS-I SDR104)
SDHC-UHS II und SDXC-UHS II:
156 MB/s und 312 MB/s - Ultra HighSpeed II [29]

Werbungsmumpitz.
Mir wäre die Karte zu langsam...

Zurück
Oben