Welche SD Karte für Sony HDR-CX320E

Moselbär

Fleet Admiral
Moijen Mädel und Jungs,

wünsche zuerst mal frohes Fest allerseits.

Und jetzt zum kleinen Problem.

Sohnemann hat soeben o.a. Recorder in Betrieb genommen - mit einer 8GB SD Karte die ich noch hier rumliegen hatte.

Ist aber mMn auf die Dauer kein Zustand, da das Ding einfach zu schnell "voll" ist.

Dachte da eher an Minimum 64 oder 128 GB Karte - oder größer?

Kann mir da was empfohlen werden - davon hab ich nämlich keinen Plan.

Gelesen hab ich schon Einiges - von wegen schneller Transferrate und so.

Bin für einen guten Rat dankbar.

Der Preis ist im Moment nicht das Problem.

Vorab schon mal Dankeschön für´s Lesen.

Moselbär

Mit einer 16GB Karte kommt man 2h hin. Länger hält der Akku eigentlich auch nicht.
Ansonsten, jede 32 oder 64 GB Class 10 Karte. Du brauchst da weder Ultra noch Hyper Karten.
Class 10 muss sie können. Ich habe in meinem Panasonic SD-909 sogar nur eine Medion Class 6 Karte mit 32 GB. Die tuts auch schon seit langem Problemlos und hat gerade mal 10€ Gekostet. Ist aber schon grenzwertig mit Class 6.

Medion, Transcent, extrememory, RAM Components... Kann man alles kaufen. Hatte bisher weder Ausfälle noch Probleme.

Eigentlich kann man sowas auch mit dem Blick in die Bedienungsanleitung/Technischen Details der Kamera lösen.

Filmaufnahmerate (mittlere Bitrate/VBR): HD PS: Ca. 28 Mbit/s/FX: Ca. 24 Mbit/s/FH: Ca.17 Mbit/s/HQ: Ca. 9 Mbit/s/LP: Ca. 5 Mbit/s – STD HQ: 9 Mbit/s

maximal also ca. 28Mbit/s. 28Mbit/s entsprechen 3,5MB/s.

Class 2 (min. 2 Mbyte/s)
Class 4 (min. 4 Mbyte/s)
Class 6 (min. 6 Mbyte/s)
Class 10 (min. 10 Mbyte/s)

Ergo reichen Class4-Karten aus.

Meine SanDisk Class 4 schafft sogar Full HD :) Meine Sony Class 4 hingegen kann das überhaupt nicht. Kauf am besten einfach eine Class 10 ist ja heute keine seltenheit mehr und auch nicht so teuer, SanDisk kann ich aufjedenfall empfhelen und Transcent ist auch nicht schlecht, PNY und MemoryStar würde ich eher nicht mehr kaufen funktionieren zwar sind bei mir aber jeweils nach gut einem Jahr kaputt gegangen (einfach so Teile abgebrochen...) Meine SanDisk hab ich jetzt schon über 5Jahre und sie ist noch ganz wie am ersten Tag und schafft wie gesagt troz Class 4 problemlos HD.

Danke für die schnellen Antworten.

Kann geschlossen werden.

Ja, Class 4 kann reichen, wenn sie das auch ununterbrochen artig liefert.
@Baxus, vergiss die Tonspur nicht. Sind idR. auch noch mal 256 kBit/s. Klingt nach nicht viel da nur 32 KB/s, aber dennoch gehören sie dazu. ;)
Bei meinem Pana sind es dann gleich 6 Spuren ... das läppert sich. :)

Zurück
Oben