Welche SD Karte

G-Red

Commander
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2.400
Hallo CB'ler

Ich hätte mal eine Frage an diejenigen die in dem Bereich Fotografie bewandert sind und mir zum Themenbetreff etwas anraten könnten.

Folgende Ausgangssituation.
Ich, als blutiger Anfänger im Bereich Fotografie, habe mir eine Einstiegskamera Canon EOS 250D zugelegt. Da ich gerne damit auch Videos und das ein oder andere Serienbild im RAW-Format aufnehmen möchte, soll scheinbar eine schnelle Karte her.

Als Anhaltspunkt habe ich mich an diese Liste orientiert, wo ein Ranking der Karten erstellt wurde. Da ich bischer die SD /microSD Karten als eher Billigware wahrgenommen habe, war ich zunächst von den Preisen für die aufgelisteten Karten etwas überrascht. Im Vergleich zu den billigeren Karten sehe ich, dass die Lese/Schreib Geschwindigkeit um ein vielfaches höher ist.

Die Frage ist nun, ob es tatsächlich notwendig ist diese I/O Werte bei einer SD Karte zu haben, unter Berücksichtigung meines Vorhabens und/oder kann man zu den günstigeren Karten greifen?

Welche würdet ihr empfehlen und was sind eure Erfahrungen damit?

Danke schon mal im Voraus für all eure Antworten!
 
Ich habe in meinen Kameras die SanDisk Extreme Pro 95 MB/s in Verwendung. Die laufen bei mir seit Jahren schnell genug und ohne Probleme. Ich werde daher auch bei neuen Kameras bei diesem Modell (bzw. den schnelleren Varianten) bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hay, danke für die Antwort.
Welche Größe würdest du Empfehlen? Gucke mir gerade die in 64GB an. Oder sollte man kleiner/größer wählen?
 
Das hängt vor allem davon ab, wieviel du am Stück aufnehmen bzw. fotografieren möchtest, wie regelmäßig du die Daten von der Karte runterziehst und wie groß die Dateien mit dieser Kamera werden. Ich fotographiere meinst nur in "jpg", und mache wenige Videos. Bei mir würde meist sogar nur eine 8GB Karte für 2 Wochen Urlaub reichen. Bei den aktuellen Preisen bist du meiner Meinung nach mit 64GB für den Anfang gut bestückt. Überlege vielleicht dir einen 2. Akku anzuschaffen, der ist bei mir eher leer als die Speicherkarte voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
G-Red schrieb:
Die Frage ist nun, ob es tatsächlich notwendig ist diese I/O Werte bei einer SD Karte zu haben
Für einen Sportfotografen, der für z.B. ein vorbeirasendes Auto innerhalb von 3 Sekunden 50 Bilder auf die Karte schreibt, ja. Für einen Videomenschen, der durchgehend in 400MBit/s aufzeichnet und keine Framedrops will, ja. Für einen Hobbyfotografen mit einem Einsteigerbody mit 5 Bildern/Sekunde - eher nein.

Bei den günstigeren Kameras kommt ja noch erschwerend dazu, dass beim Interface der SD-Karte seitens der Hersteller eh gegeizt wird - wie du auf deinem Link eh siehst, können die Karten in der Kamera maximal mit ~80MB/s beschrieben werden, im Cardreader sind sie dafür 3x so schnell.

Die SanDisk Extreme mit 64GB und 170MB/s kostet auf Amazon ca. 20€, alles weiterführende ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und andi_sco
@M.Ing
Danke für die Rückmeldung und Gegenüberstellung. Habe mich jetzt, in Anlehnung an deine Aussage, zwei von diesen Karten bestellt. Denke das wird für meine Zwecke reichen.
 
Mit den Karten machst du nichts falsch.
Ich fahre die Strategie mehrere kleine (32GB) SD Karten dabei zu haben und bei Bedarf durchzutauschen.
Dadurch verteilt sich die Last auf mehrere Karten und sollte nach einem langen Tag die Karte abrauchen hat man im schlimmsten Fall dann nur einen Teil statt aller Fotos verloren.
Das ist natürlich ein Worst Case Szenario aber so wurde es mir von einem Profi empfohlen. Je kleiner die Karten sind desto häufiger wird man auch genötigt die Karte wieder leer zu machen und so hat man auch eher die Motivation seine Daten regelmäßig zu sichern.
 
taeddyyy schrieb:
Dadurch verteilt sich die Last auf mehrere Karten und sollte nach einem langen Tag die Karte abrauchen hat man im schlimmsten Fall dann nur einen Teil statt aller Fotos verloren.
Ist keine schlechte Idee, die jedoch für den Profi Workflow Sinn ergibt. Den ich kann mir nicht vorstellen, über tausend Fotos an einem Tag zu schießen um die Karte voll zu schreiben :). Daher wenn die Karte in meinem Fall abrauchen sollte, wären dann alle Aufnahmen im Ar**h :-).
 
Zurück
Oben