Welche Security Programme zu meinem Bedarf?

chappy086

Banned
Hi Leute

Ich schildere mal was ich möchte:
Einen Schutz vor Viren der wirklich gut ist. Trojaner etc. usw usw
Vor Hackern und diversen Sachen hab ich keine Angst , wer soll mich schon hacken wollen??
Nur tu ich auch über den Computer immer Online Banking und das soll halt auch sicher ablaufen.
Habe Windows Vista Ultimate 32bit und derweil nur die Windows Firewall aktiviert und keinen Virenscan. Gehe über einen Router mit PC und XBOX 360 ins Internet.
Sehr wichtig ist mir die Geschwindigkeit der/des Programme(s).
Das Kopieren, Spielen, etc. etc. soll halt nicht allzu sehr gebremst sein.
Und ich hasse auch nix mehr als wenn das Ding ewig lädt und der Start zögert sich hinaus. :(

Also, was empfehlt ihr mir konkret :D

wer soll mich schon hacken wollen??

Sag das nicht. Trojaner wollen nicht nur deinen PC, oder deine Daten durchleuchten. Sie können auch einen Server auf deinen PC laufen lassen der, wassweiß ich - Schädlinge, E-Mails, Spam u.s.w verschickt.

Hier ein TrojanHunter
Hier ein Antivirus

Firewall brauchst Du meiner Meinung nicht

Beides kannst Du 30 Tage testen

So einfach "gehackt" werden funktioniert nicht. Du müsstest dir zu allererst einen Virus oder Spyware einfangen um Schaden zu bekommen. Bei Windows Vista bist du schonmal gut gerüstet. Du musst natürlich darauf achten, wo du deine Programme herunterlädst und dir kann wenig passieren. Ein Virenscanner ist auf Vista nicht unbedingt Nötig.

Wenns Schnell und Sicher sein soll, du dir aber trotzdem zusätzliche Sicherheit verschaffen willst, dann installiere dir Avira AntiVir. Kostet nichts und ist sehr schnell. Spywarescanner ist in Windows Vista dabei.

also die Aussage, daß bei Vista kein Virenscanner gebraucht wird, finde ich ja sowas von sträflich! Klar braucht man einen. Aber der wird meißt nur im Hintergrund laufen, wenn man nicht all zu viele krumme Seiten aufruft. Aber auch eMails werden vom Virenscanner getestet. Sowas...:freak:

@Sir_Sascha: Du bist wohl auch ein Opfer der Werbeindustrie. Nichts geht als die Menschen paraneuer zu machen und sich auf die Virenhersteller stürzen und sich einen Antivirus kaufen :rolleyes:. Natürlich ist ein Virenscanner in Vista unnötig. Wenn man Firefox auf Vista benutzt würde ich einen Virenscanner empfehlen, bei dem IE ist es sowas von unnötig.

Wieso braucht man einen Virenscanner? Um Schädlinge auf dem PC abzuhalten. Wieso braucht man unter Vista keinen Virenscanner? Weil Vista eine sichere Quelle als ihre Vorgänger besitzt. Zudem bringt der IE auch einen Scanner mit sich und erkennt einen kleinen Teil der Viren und kann sie somit vom PC fern halten (auch unter XP).

Nachtrag:
Wer braucht heute schon einen Virenscanner für "die E-Mails" :rolleyes: Es gibt schon Massenweise Virescanner beim Hersteller des E-Mail Anbieters. Also kann man den Virenscanner getrost weg lassen. Und wofür gibt es einen SPAM-Filter?

Zuletzt bearbeitet:
Auch unter Vista braucht man nen Virenscanner. Und Brain.exe hilft auch.

wer redet denn hier von kaufen? Ich zumindest nicht. Es gebit genug kostenlose Scanner für den Privatmann. Und mit Werbung hat das nicht wirklich was zu tun. Aber jeder so wie er meint...

Sir_Sascha schrieb:
wer redet denn hier von kaufen? Ich zumindest nicht.
Ich rede vom Kaufen. Dich persönlich habe ich damit nicht gemeint aber so läuft die Masche und jeder der behauptet ein Virenscanner wäre Nötig gehört einfach zu diesen "Opfern".

Also: Nichts ist perfekt. Sogar auf für die Macs gibt es schon massig Viren. Benutzen diese einen Scanner? Nein, weil um sich ein Virus einzufangen, muss man erst auf diese bestimmten Seiten surfen. Selbst dann wird es schwierig, denn genau wie beim IE, lässt Safari nicht alles durch.

Wenn man sich was eingefangen hat, kann man die meisten leicht wieder los werden. Hat man sogar einen Virenscanner, der meldet aber nichts, ist es genauso gut wie garkein Virenscanner zu haben. Der klaut schließlich nur Ressourcen und Geschwindigkeit.

Wer Wert darauf legt einen Antivirus (ich rede nicht von einer Security Suite) zu besitzen, soll sich keinen Zwang antun und sich ruhig seine Ressourcen stehlen lassen.

Ich bin mit XP 1 Jahr lang ohne ein Antivirus gesurft usw. Habe dann nach einem Jahr meinem PC auf Viren, Spyware, Trojaner, Rootkits usw wie die alle heißen testen lassen. Das Ergebnis war: 0 Viren, 0 Spyware, 0 Trojaner und alles im grünen Bereich. Es wurde mit mehreren Virenscanner getestet.

Warum hab ich mir keinen Virus eingefangen? Weil ich nur auf Websites gehe, die ich kenne und für Vertraulich halte. Wenn ich in Google oder Live Search suche, dann sagt mir McAfee SiteAdvisor, welche Seite Gefährlich ist und welche Gut.
Nur weil es mir so gut bekommen ist, heißt es auch das es anderen gut kommen muss. Denn die meisten surfen sowieso nur auf den Seiten, die sie von Freunden oder der Werbung haben.

Hallo zusammen,

@ SOS.Boy

Ich gebe dir in dem ein oder anderen nicht Unrecht und kann deine Erfahrungen teils sogar bestätigen. Nichtsdestotrotz ist es für mich unumgänglich, einen Rechner welcher hauptsächlich zum Surfen und Mailing genutzt wird, mit einem vernünftigen Virenscanner auszustatten.

Was mich angeht, nutze ich mein Notebook ausschließlich als Surf-Maschine, deshalb befinden sich da auch keine wichtigen Daten auf der Platte und das Teil ist mit der Gdata Internet Security 2008 ausgestattet, welche ich nicht missen möchte. Zudem wird man absolut aktuell mehrmals täglich mit entsprechenden Virendefinitionen auf dem aktuellen Stand gehalten, dazu ist das Teil recht günstig mit 29 €, wie ich finde.

Es ist gar nicht nötig, auf irgendwelche fragwürdige Seiten zu zugreifen. Nicht selten wird man über Umwege auf diese umgeleitet. Das kennt doch jeder, man geht auf eine Seite, plötzlich geht ein Fenster auf mittels derer man auf eine XY-Seite geleitet wird, ob man will oder nicht. Irgendwelche Pop-Up Blocker helfen da selten, denn die entsprechenden Programmierer haben sich auf diese, welche in den Browsern implementiert sind, eingeschossen bzw. nutzen deren Lücken.

Dann kommt auch noch der Mailverkehr hinzu, mehr als einmal wurden mir Mails mit fragwürdigem Inhalt bzw. Anhang zugestellt. Natürlich schaue ich mir grundsätzlich keine Mails an, wenn ich nicht weiß, von wem sie sind, von irgendwelchen Dateianhängen ganz zu schweigen.
Es kann aber trotzdem ohne Scanner passieren, daß einem was untergejubelt wird. Es ist schnell geschehen, daß man einen falschen "Klick" mit der Maus vollzieht und Schwupp, hat man ein Script im Anhang der Mail ausgelöst, welches ohne Scanner womöglich fatale Folgen hätte.

Du nennst hier den IE, insbesondere daß dieser recht wenig durchlassen würde, diese Meinung kann ich in keiner Weise nachvollziehen, erst recht da der integrierte Pishing-Filter desselben eher zu den mit Abstand schlechtesten Vertretern gehört. Gerade wenn man den IE als Browser nutzt, ist man auf eine externe Pishing als auch Virenscannerlösung angewiesen. Das deckt sich nicht nur mit meinen Erfahrungen, sondern wird auch noch von seriösen Tests wie z. B. letztens in einer Ausgabe der Zeitschrift "C`t" bestätigt.

Wie o. a. nutze ich mein Notebook praktisch ausschließlich für das Internet, während ich meinen Desktoprechner, welcher in meiner Signatur aufgeführt ist, praktisch nur zum Spielen als auch für die Arbeit nutze. Und ich gehe mit diesem auch nur auf 3-4 Webpages, welche absolut sicher sind, wie "http://www.Heise.de", weshalb ich da auch keinen Scanner installiert habe. Dies nun auch schon seit über einem Jahr und da kann ich dir nur Recht geben, wenn du nur relativ eingeschränkt im Netz unterwegs bist, kann nicht viel passieren.

Aber wie gesagt, wenn man sehr viel im Netz surft, ist für mich eine vernünftige Viren/Pishinglösung unumgänglich.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ chappy086

Das sollte jetzt aber wirklich klar sein. Laut deinen Angaben betreibst du ja Online-Banking mit deinem Rechner und da sollte einem kein Schutz zuviel sein. Insbesondere wird dir bei irgendwelchen Smoothing/Hacking deine Bank ganz sicher nichts ersetzen, wenn du nicht selbst für jedweden Schutz gesorgt hast, darauf kannst du dich verlassen.

In deinem Fall ist eine vernünftige Internetsecurity Software in Verbindung mit einem Virenscanner meiner Ansicht nach ein Muß. Ich selbst kann dir die Gdata Internet Security 2008 wärmstens empfehlen, welche auch recht günstig mit 29 € ist, momentan läuft auch eine Aktion bei Saturn, wo sie noch günstiger zu kriegen ist.

So long.....

*Hüstel*
Weil ich nur auf Websites gehe, die ich kenne und für Vertraulich halte

Kriminelle missbrauchen vermehrt harmlose Webseiten für Angriffe auf Anwender

und ich gehe mit diesem auch nur auf 3-4 Webpages, welche absolut sicher sind, wie "Heise.de"

Am Freitagabend hat es auch heise online getroffen: Ein nachträglich manipuliertes Werbebanner versuchte, Besuchern von heise online unerwünschte Software unterzuschieben.

Manipulierte Werbebanner drängen Anwendern Nörgel-Software auf

In deinem Fall ist eine vernünftige Internetsecurity Software in Verbindung mit einem Virenscanner meiner Ansicht nach ein Muß. Ich selbst kann dir die Gdata Internet Security 2008 wärmstens empfehlen

Eine Internet Security ist nicht nötig, das normale Antivirus Produkt reicht aus.

Überforderte Wächter/ Wie sicher wehren „Internet Security Suites“ Angriffe aus dem Netz ab?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Boogeyman

Meiner Meinung nach ist eine Firewall jedenfalls nicht zu verachten, erst recht im Angesicht der Tatsache, daß man die in XP und Vista komplett in die Tonne treten kann.

Hinzu kommt, daß es immer hilfreich ist, wenn man kontrollieren bzw. festlegen kann, welche Programme nach außen kommunizieren dürfen und welche nicht. Erst recht in Zeiten, wo jedwede Proggies es an sich haben, nach Hause zu telefonieren! Außerdem teilt eine gute Firewall dem User auf jeden Fall mit, wenn versucht wird außerplanmäßig von außen auf den Rechner Zugriff zu nehmen.

Ich habe mitbekommen, daß auch www.heise.de betroffen war letztens, insofern bestätigt sich meine grundsätzliche Meinung, daß es eben keine wirklich sicheren Web-Seiten gibt, weshalb es also mehr als unumgänglich ist, einen vernünftigen Scanner auf seinem System laufen zu haben.

So long....

Meiner Meinung nach ist eine Firewall jedenfalls nicht zu verachten, erst recht im Angesicht der Tatsache, daß man die in XP und Vista komplett in die Tonne treten kann.

Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht – macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/96117

Hallo zusammen,

@ Boogeyman

Ich kenne den besagten Artikel der C`t, ich bin Abonent der Zeitschrift. Trotzdem traue ich der Vista eigenen Firewall nicht so weit, wie ich sie auch nur sehe! Eben weil es sich um MS handelt und wenn ich z. B. verhindern will, daß MS eigene Programme nach Hause telefonieren, habe ich da eben sehr eingeschränktes Vertrauen, das ist nur ein Beispiel.

Ansonsten habe ich persönlich übrigens Windows XP als BS auf meinem Rechner und somit ist der Artikel für mich nicht zutreffend. Insgesamt muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden, welcher Firewall er eher vertraut und welcher eher nicht.

So long....

daß MS eigene Programme nach Hause telefonieren

und was sollen die böses MS melden?
Sind eh meistens nur harmlose Sachen, überprüfen auf vorhandene Updates, nach Installation von fehlenden Codecs usw.

Wenn du MS generell misstraust, solltest du auch kein OS von Microsoft nutzen. ;)

Ansonsten habe ich persönlich übrigens Windows XP als BS auf meinem Rechner und somit ist der Artikel für mich nicht zutreffend.

Der Artikel bezieht sich auf die Firewall von XP und Vista im speziellen. ;)

Hallo zusammen,

@ Boogeyman

Es spielt überhaupt keine Rolle, was MS Programme senden oder was nicht, es kann nicht sein, daß solcherlei hinter dem Rücken des Anwenders passiert. Damit meine ich auch nicht nur MS Programme.

Ich bin der Meinung "Wehret den Anfängen"! Und das ist meine eigene persönliche Einstellung. Wobei wir schon lange über dem hinaus sind, was man als solcherlei bezeichnet, den meisten ist es nur noch nicht klar.

So long....

Vista ist zwar neu, aber ich bin mir sicher, dass auch für Vista Viren raus kommen.

Der Code für das automatische weg klicken des UAC-Fenster, wird mit Sicherheit auch geschrieben. Das hat mit Zone Alarm und andere Firewalls auch geklappt - dauert nur seine Zeit.

Antiviren Programme die man durch den Taskmanager auch killen kann, halte ich auch für Kinderkram (Antivir)

Deswegen habe ich auch Kaspersky empfohlen. Das im Grunde auch das kann was UAC macht, aber nicht verschiedene Arbeitsabläufe am Computer verlangsamt.

Zurück
Oben