Kostenlos oder kostenpflichtige Security Pakete - was ist denn besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
191
Hallo zusammen,

einige Jahre benutzte ich ESET Nod 32, Avira und auch Avast.

Nun benutze ich seit einem Jahr wieder einmal ESET Nod32 V7, welches relativ ruhig nebenher läuft und nicht so viele Ressourcen benötigt. Seitdem habe ich eigentlich auch Ruhe vor Viren und anderem Gesindel :)

Mich würde dennoch mal etwas interessieren:

Was ist denn eurer Meinung nach das Beste kostenpflichtige AV-Programm, bzw. Security Paket? Machen diese Sinn oder reichen kostenlose Programme - oder anders herum gefragt: Gibt es Gründe, kostenpflichtige Programme zu nutzen?

Ich blicke da manchmal nicht mehr so ganz durch bei den Tests und Vergleichen.
In den Tests liegen Programme vorne, die in den Charts bei Chip etc. eher auf den hinteren Rängen der Top 10 zu finden sind. Zum Beispiel Bitdefender...auf Platz 10 bei Chip. Dafür liegt die so oft geschmähte Microsoft Security Essential relativ gut weit vorne. In Vergleichtests wird sie teilweise gar nicht mehr mit einbezogen.

Ich zitiere:
Dazu gehört auch, dass Microsoft Security Essentials (MSE) zwar nicht als Testkandidat teilnimmt, jedoch als Maßstab für die übrigen Produkte dient. Die Messlatte hängt damit allerdings sehr niedrig, denn schlechteren Schutz als MSE bietet keines der getesteten und zertifizierten Programme.

Worauf will ich hinaus?

Mir geht es darum, dass ich hier zuhause für drei PCs zuständig bin und ich gerne wüsste, wie ich die Kisten gegen jegliche "Dummheit" oder sagen wir besser Unüberlegtheit der jeweiligen User absichern kann.
Besser gesagt: Soweit absichern, dass Wichtiges nicht rein oder rauskommt.

1. mein PC: soweit sicher, da ich weiß was ich mache ;)

2. PC vom Sohn: Relativ sicher, da ich ab und zu mal drüberschaue, aber auch weiß, dass mein Sohn keinen Quatsch macht im Netz

3. PC vom Vater: Keine Ahnung...ab und zu mal Hilferufe, wenn wieder irgendwas installiert wurde was gar nicht hätte installiert werden sollen (klar...die Häkchen bei vielen Installationen kann man rausnehmen, muss man aber nicht) :rolleyes:
1000 Mal erklärt, gut zugeredet etc...hilft nix! Alles wird ohne Hirn installiert und dann gerufen. Echt geil :D

Vor allem die Ausflüge auf Sexseitchen wie diggeäppel.de usw. finden scheinbar großen Anklang...dass man da vor lauter lauter schnell mal den Überblick verliert was man da macht...ist klar ne?
Auf einmal isses halt passiert...hier und da mal OK angeklickt, Hirn ist eh unter Sauerstoffmangel und schon hat man sich was eingefangen...wie im richtigen Leben.

Das Beste ist aber dann die Antwort wenn ich frage warum das und das nun installiert ist: Ich hab nix gemacht! Auf einmal war das da! EEEEHRLICH!!!

Naja...das mal nebenbei ;)

Also: Welche Möglichkeiten gibt es? Klar, gegen Dummheit hilft auch keine Software, aber wie bekomme ich die PCs noch sicherer? Mir würde ja so eine Security Geschichte mit Firewall und AV-Scanner gut gefallen! Dürfte aber das System nicht groß ausbremsen, nicht zu viele Warnungen bringen und sollte einfach gehalten sein.

Habt ihr da was für mich?
 
Also ich kann dir Avast empfehlen...

Ansonsten hätte ich noch gesagt Comodo Packet, aber das fragt schon häufiger was rein oder raus darf^^.
 
Ein kleine Auswahl der Suchergebnisse zu dieser und ähnlicher Fragestellung via der Suchfunktion ...

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
https://www.computerbase.de/forum/t...4-vs-f-secure-internet-security-2014.1263505/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ressourcenschonende-internet-security.1260177/
https://www.computerbase.de/forum/t...ich-auch-fuer-windows-8-zertifiziert.1194916/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-antivirus-zieht-mehr-energie-aus-dem-akku.1206782/
https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-antivirus-auf-einem-system.1144768/
https://www.computerbase.de/forum/threads/perfektes-virenprogramm-fuer-mich.1253042/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gutes-kostenpflichtiges-antiviren-programm.1223158/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bestes-virenprogramm.1204392/
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-richtige-antivirus-software.1166096/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-antivirenprogramm-benutzt-ihr.1210132/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-antivirus-muss-her.1207316/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-virenprogramm-free.1152484/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kostenpflichtiges-virenschutzprogramm-frage.1139190/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-antivirenprogramm.1123860/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-kostenlose-antivirenprogramm.1139118/
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-antivirenprogramm.1067724/
https://www.computerbase.de/forum/t...security-gut-aber-keine-systembremse.1064130/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-antivirenprogramm.1054718/

https://www.computerbase.de/forum/threads/freeware-programme-sicherhiet.953519/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-sicherheitssoftware-ist-generell-noetig.1065305/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-anti-viren-internet-security-software.920545/
https://www.computerbase.de/forum/threads/virenschutz-win-firewall.920649/
https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-und-pc-sicherheit.912353/

und das ist nur eine kleine Auswahl ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben