Welche Skylake CPU ?

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
280
Hallo Forum,

ich stelle grad einen PC zusammen, und will auf den Sockel 1151 setzen.
Hauptsächlich wird gezockt, nur frage ich mich jetzt auf welche CPU ich setzen soll, bzw. welche das beste P/L hat?

den i5 6400, 6500 oder 6600 bzw 6600K ?

Klar der Aufpreis ist nicht groß, jedoch bringen mich die vielen negativen Bewertungen bei der K CPU zum zweifeln.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Sind sicherlich alle gut und alle ausreichen für ''Spiele''. Alles frage des Geldbeutel.
 
Es sind bisher nur die beiden K Prozessoren überhaupt auf dem Markt veröffentlicht...
Daher kann man für andere mögliche Prozessoren kein P/L Verhältnis bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nur ein recht unseriös erscheinender Shop der meint Vertraulichkeitsvereinbarungen brechen zu dürfen, der die Non-K Skylake Chips zu recht überhöhten Preisen anbietet. Also bitte warten bis die teile wirklich da sind und entsprechende Benchmarks die Leistung der Chips belegen.
 
Geizhals an sich ist kein Shop. Da vergleicht man und schaut nach bei wem das jeweilige Produkt zu haben ist. Was soll da unseriös sein?
 
Um jetzt kein neues Thema auf zu machen:

Wenn ich mir den i7-5820K (Haswell-E) angucke, ist er die bessere Wahl als den i7-6700K (Skylake) ?

Was sagt ihr, Skylake oder Haswell-E?
 
ja sicher;) Immerhin sind es 6 Kerne die so viel kosten wie die 4 Kerne Skylake.

Dazu ist haswell-e verlötet. Was wiederum bessere Temperaturen zu folge hat und dementsprechend kann man auch besser übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
ja sicher;) Immerhin sind es 6 kerne die so viel kosten wie de 4 kerne skylake.

Und trotzdem schneidet er unter Umständen in Spielen schlechter ab. Es ist fraglich ob ein 5820k so einen hohen Takt schafft, damit er die gleiche Singlecore-Leistung des 6600k/6700k hat. Er bringt dem TE beim zocken absolut keinen Vorteil. Außer erhöhten Stromverbrauch und evtl. sogar langsamer in Spielen als die 4-Kerner.

Ob man nun den 6600k nimmt, oder den 6700k ist ziemlich egal mMn. Es gibt praktisch keine Spiele am Markt die von dem HT des i7 profitieren würden, daher ist auch zum zocken im allgemeinen ein i5 mehr als ausreichend.
 
Naja, mit DX12 erscheinen garantiert viele Spiele, die durch DX12 HT besser nutzen können...
 
@ Aldaric87 Wo schneidet er besser ab? Und jeder 5820k schafft mindestens 4.3gh. Mindestens! Das ist ein Witz für die cpu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
Wo schneidet er besser ab? Und jeder 5820k schafft mindestens 4.3gh. Mindestens! Das ist ein Witz für die cpu...

Es gibt Spiele die von extrem hoher Singlecore-Leistung profitieren, und da sind nunmal die 4-Kerner stärker, aus dem Grund das sich seit Sandy praktisch fast alle K-CPU's auf 4,5-4,8 ghz OC'n lassen, und das nur unter Luft. Unter Wasserkühlung geht da meist sogar noch mehr.

Und das jeder 5820k mindestens 4,3 ghz schafft, wage ich ja zu bezweifeln, da bei einigen OC'lern im englischen th-Forum schon teilweise bei 4 ghz schluss ist. Durch 6 Kerne ist die Chance eben höher, dass ein Kern den Takt nicht mitmacht, und dann kannst du den OC nunmal nicht höher treiben.

@pixelfehler1996: Es kann gut sein das es demnächst mal Spiele gibt die HT eher nutzen können, es kann aber auch genauso gut sein das dies so schnell nicht kommt. Wir können ja mittlerweile froh sein, wenn manche Titel wenigstens mal 4 Kerne auslasten können, statt nur 2.
 
4gh Schluss bei 5820k? Naja da will ich gar nicht wissen was für OC'ler es sind:lol: I-welche naps...

PS. So gut wie jeder neu Spiel kann 4 Kerne nutzen. Der Spruch hätte vielleicht noch 2010 gezogen... genau das selber wie jeder behauptet hat das man 4 kerne nie gebrauchen kann als sie noch neu waren. Das gleiche jz mit 6 und 8 und immer wd die selbe Diskussionen. Ich habe sogar ein Spiel die 8 kerne ausnutzen kann... nennt sich Archeage und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
4gh Schluss bei 5820k? Naja da will ich gar nicht wissen was für OC'ler es sind:lol:

Was ist daran nicht zu verstehen das es eben bei 6-Kernern eher schluss sein kann ?

Der 5820k kommt nur mit einem Stock-Takt von 3,3 ghz, da ist eine Übertaktung auf 4 ghz (jeder Core um 700 MHz nach oben). Und wenn nur einer der Kerne die Übertaktung auf 4,1 ghz nicht mitmacht, ist da schicht im Schacht.

Und ich verrate dir nun nicht das da teilweise Leute am Werk sind, die deutlich mehr Ahnung haben von der Materie, als du oder ich. Gab auch ganze OC-Gruppen, die jeden K CPU ins Limit getrieben haben, welche den 5820k, je nach Chipgüte natürlich, nicht höher als 4 GHz oder 4,1 GHz gebracht haben.

Wenns der CPU nicht mitmacht, macht ers eben nicht mit.

Davon abgesehen das Haswell-E auch einfach keine Gamingplattform ist, auch wenn versucht wird, diese als solche zu vermarkten.
 
Ok ich sehe schon. Es ist das selber wie Blinder siehe oder Taube höher... cu
 
einer mit schlechter Kühlung

nun 6kerne mit 3,6ghz gegen 4kenre mit 4ghz
Sind die 6 Schneller
Nun mal zur erklärung was HT macht
HT ist ungenutzte CPu kern auslastung auf die anderen Echten CPu cores zu verteilen
Also ein c i7 6700k ist ein Normaler c i5 660k Mit HT
Und das HT kann durchaus bei falscher Windows sheduler Zuweisung langsamer sein als Ohne HT
Dafür gibt es Programme die das zuteilen Können oder man nimmt Windows 8,1
Prozessor lasso wäre so ein Programm
Empfiehlt sich bei alten games und Anwendungen die nur 1 kern nutzen
Gutes bsp eines Programms was durch multicore stark einbricht
Splintel cell der erste teil reagiert auf mehr als einen Kern allergisch und fängt an zu stottern.
oder auch alte games wie Gohic
Anwendungsprogramme sind seit Jahren immer multithread
Oder haben den flag 1 kern nutzen.
Daher Erübrigt sich der Vorwurf eine AMD CPu wäre zu langsam für ein 1 Kern Spiel.
Ich würde eher zum c i7 5820k greifen allein der quadchannel kann vor teile bringen
Zudem Kann diese Plattform 64gb verwalten.
das kann skylake nicht und man hat 2 mal 16 lanes bei sli, crossfire
nachteil man legt etwa 100€ drauf.
Liegt allein am mainboardpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
Geizhals an sich ist kein Shop. Da vergleicht man und schaut nach bei wem das jeweilige Produkt zu haben ist. Was soll da unseriös sein?

Ich sprach auch vom Shop der bei Geizhals mit den unveröffentlichten Prozessoren gelistet wird...
 
@Aldaric87 hat schon recht

@Cheatconsole,

wenn du hier schon mit Übertakten rumposaunst, dann erwähne nicht nur Halbwissen.

Sondern auch, dass Haswell-E schon etwa 80Watt mehr Stromverbrauch hat beim Gamen, wird noch übertaktet kommen noch einmal 100 Watt dazu, und das obwohl bei den meisten Spielen ohnehin die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt.
Dann kommen noch so Sachen wie die Single-Code-Turboproblematik bei Haswell-E dazu und dass der Arbeitsspeicher meist nicht so hoch getaktet werden kann wie bei Skylake.
Kannst dich ja etwas mehr mit der Materie befassen. Fürs nächste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben