Sammelthread Welche Software für Media-Server

wick3d_1980

Cadet 2nd Year
Moin!

Ich hatte hier bereits einen Media-Server-Thread. Da gings eher um die Hardware. Nu ist die Kiste fertig (Pentium G860, ASRock H77M, 8 GB RAM, 2 x 1TB HDD, Windows 7) und es geht um die Software... Damit der Thread-Titel passt, mache ich nen Neuen auf. Hoffe, das ist ok...

Also! Ich bin nun am überlegen, welche Software ich für meinen Media-Server nehme! Installiert ist - wie erwähnt - Win 7. Am wichtigsten wäre natürlich, DLNA bereitzustellen; mein Apple TV3 könnte hingegen nur mit iTunes umgehen, zumindest, so lange es noch keinen Jailbreak für ATV3 gibt (hoffe, da kommt bald was).

Ich wollte nun mal fragen, was Ihr so empfehlen würdet?!? Erfahrungen habe ich mit Twonky. Gehasst habe ich daran, dass Twonky die mp3's in alphabetischer Reihenfolge nach dem id3tag abspielt - mir wäre wichtig, dass ich der Software sage, wie sie sortieren soll...

Ansonsten gäbe es wohl noch das kostenpflichtige TVersity?!?

Weitere (brauchbare) Alternativen??

Ach ja! Noch was zu den Dateiformaten! Eigentlich das Standard-Programm: mkv's mit allen Tonformaten am TV (Samsung PS51D550 - der spielt mkv von der USB-Platte absolut problemlos ab und das soll nun per Streaming geschehen), mp3's und Bilder...

Interessant für mein ATV3 wäre übrigens eine Software, die auch einen iTunes-Medienserver bereitstellt (wobei ich alles was iTunes angeht HASSE!!!) - einige NAS zB haben so etwas ja integriert und da dort nicht iTunes installiert sein wird, scheint sowas ja auch über andere Software zu funktionieren...

-> Da scheint "Plex" wohl ein Tipp zu sein?!?

Ansonsten habe ich noch von Serviio gelesen...?!?

Super wäre es natürlich, wenn ich hier von Leuten bekommen könnte, die schon Erfahrungen mit der jeweiligen Software haben...

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt...)
XBMC... habe es selbst noch nicht ausprobiert, hat aber ne große Community.

Ich habe hier bereits einige im Einsatz gehabt...ich würde entweder den PS3 Media Server oder Serviio empfehlen (für kostenlose Programme). Beim PS3 Media Server gibt es öfters Probleme mit nicht vorhandenen Profilen bzw. Transcoding-Probleme...habe das nie so recht in den Griff bekommen (für meine 2 Philips TVs). Derzeit nutze ich Serviio.

Würde ein Linux vorziehen das man frei Konfigurieren kann und alles da reinpacken was man braucht und alles rauswirft was man nicht braucht.
Debian z.B. lässt sich gut Konfigurieren. Ubuntu hat zuviele Scripte aktiv die man Stück für Stück durchgehen müsste. Auch Lightweight Linux Versionen wären zu überdenken ,sofern man sich die Arbeit mit der Konfig macht. Nen Linux das nur 50 MB braucht und auf der Platte z.B. 300 MB belegt würde auf solchen Kisten richtig flitzen. Beispiel wäre ein DSL Linux. Da könnte man schon mit 1 GB Ram das komplette Linux im Speicher verwalten und gleichzeitig den Speed genießen. Einziger Haken man muss es sich so zurechtfrickeln wie man es braucht. Auf einer Selbstbau Nas hab ich es am laufen als Mediathek. Inkl. apache, Samba und einigen anderen netten sachen. Die Nas hat 4 GB Ram und da das Linux was ich da verwende ca. 300 MB im Speicher braucht ( komplett geladen) reicht das auch aus um mit full Speed arbeiten zu können ohne angst zu haben das was sich aufhängt.

Eine weitere alternative wäre Open Box wobei man hier sehr viel selbst basteln muss.

Als erstes: Ich Depp habe diesen Thread als Sammelthread markiert. Könnte ein Mod das änder ?!? Sorry...

Also von XBMC habe ich natürlich schon viel gehört. Dachte immer, das wäre ein reines Linux-Ding, aber das gibts ja auch für Win! ;)

In der engeren Wahl für einen ersten Test (habe keine Lust, zig verschiedene Programme zu testen und mein frisches System vollzumüllen) sind Plex, Serviio und XBMC. Wie siehts denn da mit mkv und DTS(-HD) aus???

Linux ist im übrigen echt interessant! Habe schon häufig gelesen, dass das gerne bei Media-Servern genutzt wird (XBMC zB halt). Ich traue mich da aber nicht so ganz ran... :( Hintergund ist, dass mein Medien-Server im RAID 1 läuft und ich darauf gleichzeitig meine mir wichtigen sichere. Weiß nich, ob mir das Thema Linux nich zu heikel ist....... :-/

Zuletzt bearbeitet: (...was vergessen)
Also ich teste gerade Serviio...Bis jetzt läuft er absolut fehlerfrei! Wirklich tolle Software!
Gibt es vielleicht ein Tutoial o.ä. ... Da kann man bestimmt interessante Dinge mit anstellen :D

Hmm...also am allerbesten wäre natürlich wenn der Server direkt per HDMI angeschlossen ist. Gerade bei MKVs macht es sich doch extrem bemerkbar wenn man dann zu XBMC nen externen Player wie MPC - HC nutzt und man dann genau steuern kann, dass der TV auf 24Hz umspringt wenn die MKV eben auch in 24FPS daher kommt. Dadurch wird Das Bild viel geschmeidiger und man keine ruckler.
Allerdings habe ich ca 2 Abende damit verbracht bis ich XBMC inklusive MPC - HC richtig eingerichtet hatte.
Aber dafür ist das ganze echt ziemlich mächtig.

Wenn du einfach nur streamen willst dann geht das mit Serviio sehr komfortabel.

puh...nen Kumpel hat das mit mir gemacht...
ich könnte dir das höchstens per Teamspeak erklären...oder ich muss ne anleitung erstellen mit Bildern.
Wobei das ziemlich lange dauern würde...TS wäre mir da lieber.

schreib mir einfach ne PN wenn du das gerne machen möchtest.

Ich bin nu gerade noch auf der Arbeit. Evtl mache ich mir mal die Mühe zu hause und fange ne Anleitung an wenn ich Lust habe ^^ Aber wie gesagt...einfach PN an mich

Zurück
Oben