Media-Server

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Hi allerseits,

bisher hab ich davon abgesehen, meine Musik von einem Server verwalten zu lassen - hauptsächlich deshalb, weil ich mal iotunes ausprobiert hatte und es mich ziemlich genervt hat, dass dabei alle Daten (ohne dass ich was dagegen tun konnte) kopiert wurden - und dass das Programm das Bestreben hatte, mir jede Entscheidung aus den Händen zu reissen.
Also hab ich meine Musik selbst verwaltet.
Nun möchte ich innerhalb meines LAN eine NAS aufstellen, die alles an Musik enthalten soll - und ich will von jedem Rechner, der am Netzwerk angeschlossen ist, die Möglichkeit haben, auf diese zuzugreifen.

Die NAS ist ein älteres Modell (Buffalo Linkstation mit einer Platte von etwa 1 TB) und hat einen Medienserver integriert - angeblich ein iTunes kompatibler Server, so wie ich die Doku verstehe.
Den hab ich aktiviert und es erscheint automatisch ein Verzeichnis innerhalb des share, das sich "automatisch zu iTunes hinzufügen" nennt. Kopiere ich da ein Verzeichnis mit Musikdaten rein, dann passiert was - und kurze Zeit später gibt es in einem zweiten Verzeichnis "Musik" eben diese kopierten Daten.
Damit sind die Musikfiles wohl auf dem iTunes-Server meiner NAS verwaltet.
Aber wie spiele ich diese Dateien nun ab, ohne dass ein lokal auf einem anderen Rechner installiertes iTunes diese Daten erst mal lokal einliest und irgendwie neu verwaltet?
Die NAS heisst Halde. Wenn ich in iTunes unterhalb der Menüzeile auswähle (da, wo ich zwischen Musik, Filmen und TV-Sendungen auswählen kann), finde ich unten zwei Einträge - "Dieser Computer" und "Halde:LinkStation".
Und obwohl die Daten nach wie vor auf Halde liegen und NICHT im PC, bekomme ich die Liste der dort vorhandenen Titel nur unter "Dieser Computer" zu sehen, während mir "Halde:LinkStation" sagt: enthält keine Musik.
Anders ausgedrückt: da, wo die Daten sind, wird behauptet, sie seien nicht da - und da, wo sie NICHT sind, wird behauptet, sie seien da.

Wo liegt mein Fehler?

Ich denke, es hat irgendetwas mit dem Anlegen der Mediathek zu tun - aber ich kann in iTunes den Ort nicht finden, wo ich eindeutig festlegen kann, dass das Programm direkt mit dem iTunes-Server auf der NAS zusammenarbeiten soll und NICHT lokal auif dem Rechner irgendwelche Daten mitschreibt. Ich will nicht, dass ich jedesmal, wenn ich mit einem Rechner auf die Files zugreife, erst mal die aktuellen Daten neu einlesen muss, sondern jede Installation von iTunes soll ausschliesslich auf der NAS arbeiten und nirgendwoanders etwas hinschreiben.
Falls das nicht geht, wäre das Programm für mich nicht zu gebrauchen.

Kann mir hierbei bitte jemand weiterhelfen?

Danke,

CMA

p.s.: bitte keine wohlmeinenden Tips á la "das müßte irgendwie so laufen ....." ich benötige jemanden, der sich mit dem Medienserver der Buffalo Linkstation auskennt und nicht allgemein mit NAS oder wie sie "eigentlich" funktionieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erwartest das du Feedback von Besitzern von diesem NAS bekommst, solltest du im Support Forum von Buffalo nachfragen.

Zumindest wäre es intelligent den Titel von diesem Thread entsprechend umzubenennen ;-)
 
Zurück
Oben