Welche Software für Videobearbeitung und "Videorecorder"?

Janeka

Ensign
Hi,

ich bin Neuling auf dem Gebiet des Videofilmens und möchte außerdem nun endlich auch einen DVBT-Stick, damit ich mit dem PC aufnehmen kann.

Was braucht man dafür an Software?

• Ich möchte meine Videos natürlich zusammenschneiden und auch mal mit Musik hinterlegen. Ein Startmenü und ein paar kleine Effekte wäre vermutlich auch nicht schlecht, aber ich will nicht gleich Steveline Spielberg werden.
  • Ich habe von meinem Fotoapparat Filme im mpeg-Format und einen neuen JVC-Camcorder mit dem Dateiformat MOD. Das kann der Movie-Maker irgendwie nicht erkennen.
  • Fernsehfilme wollte ich in Zukunft auch gerne mal mit dem PC aufzeichnen und auf DVD brennen. (Ich habe mir sagen lassen, dass der Harware die mitgelieferte Software meist nichts taugt)

Ich steige durch die verschiedenen Angebote (z.B. Magix) nicht so wirklich durch und weiß einfach nicht, was man wirklich braucht. Ich bin schon eine ganz versierte PC-Nutzerin aber totaler Neuling bei der Videobearbeitung.

Bis zu 100€ würde ich maximal für eine vernünftige Lösung ausgeben können, darf aber gerne weniger sein :-)

Danke Euch Janeka

P.S.: Ich habe weder eine HD-Kamera noch einen HD-ready Fernseher

Von Magix würde ich abraten; hab ich noch nie gute Erfahrungen mit gemacht.

Ich würde zu Corel/ Ulead Video Studio raten. Die Versionen haben sich seit Jahren kaum verändert (von Quadcore-und HD-Unterstützung mal abgesehen); es reicht also, wenn du Version 9 oder 11 (mit den beiden Versionen hab ich Erfahrung und die liefen immer gut) oder so kaufst. Sollte man für unter 20€ neu kriegen und kann schon viel mehr, als du brauchst! Und besonders Version 9 läuft selbst auf einem Netbook noch passabel! Außerdem ist es sehr leicht zu bedienen (ist damit das genaue Gegenteil von Sonys oder Magix' Videoprogrammen).

Außerdem wird das Bild bei der Aufnahme von TV-Kanälen automatisch verbessert (analoger Empfang sieht beinahe digital aus, auch wenn die Menübedienung für die Kanalwahl etwas umständlich ist ... also nichts, um viel zu zappen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Für die Bearbeitung deiner Videos gibt es ein paar gute Programme:

MAGIX Video deLuxe 2008 oder 2007

Corel/ früher Ulead VideoStudio 10 oder 9

Pinnacle Studio Version 10 oder 11

Cyberlink Power Director 6 Premium Edition

Diese Programme sind etwa gleich gut, und reichen für deine Zwecke vollständig aus. Für welches du dich entscheidest ist Geschmackssache. Diese Programme können Aufnehmen, Schneiden, Vertonen, Effekte einfügen, DVDs mit Menü erstellen.

Um deine MOD-Dateien besser verarbeiten zu können, sollten sie vorher im MPEG-Dateien umgewandelt werden. Dafür hast du bestimmt ein Tool beiliegen oder kannst dir das vom Hersteller Downloaden.

Um Fernsehfilme aufzunehmen brauchst du keine besondere Software, dafür reicht die mitgelieferte Software meist aus. Bearbeiten kannst du diese Aufnahmen dann mit dem o. g. Programmen.

Also dann wollen wir mal :) Bin eigentlich primär bei www.slashcam.de tätig, ein rein für Video und Film ausgelegtes Forum, aber seit ich auch hier im Forum tätig bin, möchte ich auch hier meine Hilfe weitergeben (und auch geholfen werden) ;)

Janeka schrieb:
Ich möchte meine Videos natürlich zusammenschneiden und auch mal mit Musik hinterlegen. Ein Startmenü und ein paar kleine Effekte wäre vermutlich auch nicht schlecht, aber ich will nicht gleich Steveline Spielberg werden.

Naja, "Steveline Spielberg" ist ein Flopp. Aus dem wird nichts, der kann auch nichts. Steven Spielberg ist da was ganz anderes ;)

Videos zusammenschneiden mit zusätzlicher Musikuntermalung und auch Effektunterstützung sollten mittlerweile jede anständige (nicht gerade kostenlose) Schnittsoftware können.

Janeka schrieb:
Ich habe von meinem Fotoapparat Filme im mpeg-Format und einen neuen JVC-Camcorder mit dem Dateiformat MOD. Das kann der Movie-Maker irgendwie nicht erkennen.

Ja das ist logisch. Eine MOD-Datei ist sehr unüblich. Werden auch MAGIX und Pinnacle nicht erkennen können. Wie kommt es, dass dein Camcorder eine MOD-Datei erzeugt? Ich nehme an, es handelt sich hierbei dann um einen Camcorder, der auf Karte aufzeichnet oder Festplatte? Um das Video zu bearbeiten musst du den Inhalt des Datenträgers auf den PC kopieren und die Datei umwandeln in ein gängiges Schnittformat, beispielsweise einer AVI-Containerdatei mit entsprechendem DV-Codec. (DV-AVI)

Janeka schrieb:
Fernsehfilme wollte ich in Zukunft auch gerne mal mit dem PC aufzeichnen und auf DVD brennen. (Ich habe mir sagen lassen, dass der Harware die mitgelieferte Software meist nichts taugt)

Wenn du Fernsehfilme aufzeichnen willst, ist zu allererst die Frage, was für ein Datenstrom du aufzeichnen willst: Möchtest du analoges Fernsehen oder digitales Fernsehen aufzeichnen?
Bei analoger Aufzeichnung brauchst du zusätzliche Hardware, entweder eine analoge TV-Karte zum Einbauen in den PC, oder Component-Eingänge (weißer, roter, gelber Anschluss) am PC, um das TV-Signal beispielsweise über einen Videorekorder abzugreifen. (Scart-Chinch-Kabel). Softwaremäßig könntest du Magix benutzen, denn das liefert einen seperaten Bereich mit, wo du von analogen Quellen aufzeichnen kannst. Kannst sogar Zeitprogrammierungen durchführen, wie bei einem Videorekorder.
Willst du digitales Fernsehen aufzeichnen, bräuchtest du nur eine digitale TV-Karte. Der Vorteil bei digitaler Aufzeichnung ist dieser, dass du kein Qualitätsverlust mehr hast, denn das digitale Fernsehn wird schon als MPEG-2-Datenstrom ausgestrahlt. Die digitale TV-Karte erfasst den Strom nur noch und zeichnet ihn 1:1 auf der Festplatte ab.
Jedoch geht das nicht mehr so einfach, seitdem die verschiedenen Kabelanbieter eine Grundverschlüsselung für digitales Fernsehen eingerichtet haben. Zurzeit ist das nur noch in Baden-Württemberg unverschlüsselt (zum Glück wohne ich dort^^) und Satelittenempfang. Solltest du also eine Sat-Anlage haben, oder Kabelempfang haben und in Baden-Württemberg wohnen, dann kannst du momentan noch problemlos Digital aufzeichnen. Wenn jedoch verschlüsselter Empfang vorliegt, hast du leider, so hart es klingt, Pech gehabt. Du könntest höchstens halt noch das analoge TV-Signal aufzeichnen, was aber deutlich schlechtere Qualität hat.

Beim analogen Aufnehmen, muss die jeweilige analoge TV-Karte den Datenstrom erst noch encodieren (meist auch in MPEG-2) und speichert ihn dann auf Festplatte. Gerade aber bei diesem Encodieren gibt es den größten Qualitätsverlust, denn die hardwareseitigen Encoder sind meist nur Schrott. Wenn du sehr viel wert auf Qualität legst (so wie ich :D), dann musst du aber auch tiefer in die Taschen greifen. Halbwegs Professionelle oder Professionelle Leute verwenden zum Digitalisieren von analogem Material einen hochwertigen Analog-Digital-Wandler, wie zum Beispiel der ADVC-300 von Canopus. (ca. 300-400 Euro) Die billig-Grabber-Boxen für 20 Euro aus dem Elektrogeschäft kann man da vergessen...

Janeka schrieb:
Ich steige durch die verschiedenen Angebote (z.B. Magix) nicht so wirklich durch und weiß einfach nicht, was man wirklich braucht.

Ich würde dir, gerade als Einsteiger, sehr zu Magix raten. Ich kann nicht nachvollziehen, was manche Leute für drastisch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich benutze neben Adobe Premiere CS4 auch noch Magix Video deluxe. War mein Einsteigerprogramm damals. Sehr übersichtlich und leicht zu bedienen mit sämtlichen Funktionen, die Einsteiger brauchen (und manchmal sogar nicht brauchen)

Kostet sogar unter 100 € ;)

Aber bevor hier große Glaubenskriege ausbrechen, welches Programm jmd am Besten findet, schlage ich vor, du lädst dir einfach mal die Testversion von MAGIX runter und testest die 21 Tage lang und entscheidest dann. Das kostet nichts...

Erstmal danke an alle, bin schon etwas schlauer ;-)

Bin eigentlich primär bei www.slashcam.de tätig
Ja da war ich heute auch schon.

Naja, "SteveLINE Spielberg" ist ein Flopp.
Naja müssen wir noch sehen, es packt mich ja vielleicht. :-)

Der TV-Teil hat mich doch etwas überfordert, ich habe noch eine etwas ältere DVB-T PCI Karte von Terratec. Ich brauche keine Superqualität wie im Kino, aber ich würde gerne öfter mal was aufnehmen (Babys nehmen irgendwie keine Rücksicht auf die letzte Folge "Prison Break" :-) ) Leider ist der Empfang schlecht und die manchmal "unterbrochenen" Sequenzen Sequenzen nerven, außerdem stürzt sie häufig ab. (Cinergy 1400 DVB-t). Aber das ist ja nicht diese Baustelle (es sei denn Du hast eine gute und günstige Empfehlung. )

Der Rest meines Rechner ist neu (QuadCore) deshalb werde ich jetzt mal die neueren Demoversionen ausprobieren, denn wenn ich es richtig verstanden habe, profitiere ich mit alten Versionen nicht von meiner neuen Kiste.

Eine MOD-Datei ist sehr unüblich. Werden auch MAGIX und Pinnacle nicht erkennen können. Wie kommt es, dass dein Camcorder eine MOD-Datei erzeugt?

Ich habe eine JVC Everio, ich habe auch schon gesehen, dass noch mehr das Problem haben, muss ich mich wohl leider auch noch mit beschäftigen.

Eigentlich wollte ich nur meine Kleine auf Film festhalten, das Ganze ein bißchen nett zusammenstellen, auf DVD brennen und der Oma schicken :-) Muss ich dafür wirklich alles über Codecs etc. lernen, oder macht das so ein Programm dann auch allein?

Ach jaaaaaaaaaaaaaa. Gute Nacht

Janeka

Janeka schrieb:
Der TV-Teil hat mich doch etwas überfordert, ich habe noch eine etwas ältere DVB-T PCI Karte von Terratec.

Überfordern sollte er dich nicht. Es ist ganz einfach. Habt ihr euer Fernsehen zuhause schon auf Digitalen Betrieb umgestellt, oder empfangt ihr noch analog? Habt ihr Kabelanschluss oder eine Satelittenschüssel? Aus deiner Angabe über deinen Herkunftsort entnehme ich, dass du nicht aus Baden-Württemberg kommst; Kiel liegt in Schleswig-Holstein. Also wäre digitales Aufzeichnen eh schon gestorben, es sei denn ihr hättet eine Satelittenschüssel in Betrieb?!

Da du aber gesagt hast, du brauchst eh keine Spitzenqualität (Kinoqualität wirds so oder so nicht werden), empfehle ich dir einfach eine analoge TV-Karte zu kaufen und das analoge Programm damit aufzuzeichnen. Die Qualität wird nicht soooo viel schlechter sein ;)

Janeka schrieb:
Leider ist der Empfang schlecht und die manchmal "unterbrochenen" Sequenzen Sequenzen nerven, außerdem stürzt sie häufig ab. (Cinergy 1400 DVB-t).

Ja Moment mal :) DVB-T steht für Terrestrisches TV. Was soviel bedeutet wie: Dachantenne oder Zimmerantenne. Du musst leider dringend eine Angabe machen darüber, wie ihr euer Fernsehsignal empfangt, denn je nach Empfangsart muss eine passende PC-Karte geholt werden. DVB-T wäre digitales Terrestrisches TV. Demnach bräuchtest du eine DVB-T-Karte für den PC. Wenn ihr einen Kabelanschluss habt und damit TV schaut, brauchst du eine DVB-C (Cable=Kabel)-Karte. Bei Satelitt bräuchtest du eine DVB-S (Satelit)-Karte.

Jedoch steht DVB wiederum für digitales Fernsehen und wie oben schon erwähnt, wird es wegen der Grundverschlüsselung bei Digitalen Sendern schwierig, diese ohne weiteres aufzuzeichnen. Nur die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, SWR, NDR, etc) können digital aufgezeichnet werden, da diese nicht verschlüsselt sind. Ich hoffe ich verwirre dich gerade nicht noch mehr :D Es ist eigentlich alles ganz simpel.

Um dem WirrWarr mit Digital und Verschlüsselt etc zu entgehen: Kauf dir eine analoge TV-Karte für den PC und zeichne das herkömmliche analoge Signal damit auf. Damit gibts keine Probleme und es ist auch nicht verschlüsselt. Eine geeignete Karte kann ich auf Anhieb nicht empfehlen, ich habs nicht so mit TV-Karten, da ich das TV-Programm digital mit meinem Analog-Digital-Wandler aufzeichne, aber es wird bestimmt einige hier geben, die dir was passendes empfehlen können.

Janeka schrieb:
Ich habe eine JVC Everio, ich habe auch schon gesehen, dass noch mehr das Problem haben, muss ich mich wohl leider auch noch mit beschäftigen.

Hab grad etwas gegooglet: Bei deiner Kamera handelt es sich um einen normalen SD-Camcorder (kein HD), der auf eine interne Festplatte aufzeichnet, wie ich schon vermutet habe. Deswegen die komische Dateiendung.

Janeka schrieb:
Eigentlich wollte ich nur meine Kleine auf Film festhalten, das Ganze ein bißchen nett zusammenstellen, auf DVD brennen und der Oma schicken :-) Muss ich dafür wirklich alles über Codecs etc. lernen, oder macht das so ein Programm dann auch allein?

Naja, ein klein wenig wissen, was du tust, solltest du natürlich schon, sonst wird das Ganze nachher nicht so, wie du's gerne hättest. Das primär Problem für dich liegt aber am Camcorder. Gerade Neueinsteiger in die Videowelt haben es mit Festplattencamcorder eher schwer, als mit den herkömmlichen auf Band aufzeichnenden Camcorder, denn du siehst es ja jetzt selbst: Der Camcorder hat ein eigenes Dateiformat für seine Dateien, die man nicht ohne weiteres bearbeiten kann. Sprich: Um deinem Ziel der Bearbeitung näher zu kommen, musst du diese Datei erst umwandeln. Und zwar in eine Datei, mit der alle Schnittprogramme umgehen können. Beispielsweise MPEG-2 oder besser sogar AVI.

Das Programm wandelt die Datei dann schon von alleine um, aber du musst natürlich vorher die richtigen Parameter einstellen, damit das Programm weiß, wie und in was es die Datei umwandeln soll ;)

Janeka schrieb:
Ach jaaaaaaaaaaaaaa. Gute Nacht
Ebenso ;)

Zurück
Oben