Welche Software für Videobearbeitung?

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Meine Eltern haben früher mit ihrem (alten) Camcorder gerne Videos gemacht und diese dann per Pinnacle Studio bearbeitet (z.B. Segelflugvideos, Urlaub, etc... Typisch Hobbyfilmer quasi :-) )

Jetzt haben sie sich nach einigen Jahren Pause einen HD Camcorder gekauft und verreisen demnächst. Das Pinnacle Studio von vor 10 Jahren (fragt mich nicht welche Version) verarbeitet natürlich keine HD Videos. Jetzt die Frage:

Welche Software ist zur Zeit empfehlenswert um "Amateur/Homevideos" zu schneiden?
Soll heißen:
-Gute Bedienbarkeit (Sollte nicht 2 Jahre Einarbeitung brauchen :D )
-Vernünftiger Funktionsumfang (Mehr als Windows Movie Maker :P )
-Soll HD Videos schneiden und rendern können (und Blu Rays brennen)

Entsprechenden PC kriegen sie auch noch dazu, das Hardwareanforderung ist erstmal egal.

Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, außer dass bei "Videobearbeitung" mir sofort "Adobe Premiere" einfällt, und dass aktuelle Pinnacle Versionen (war vor 10 Jahren kaum anders...) gerne immer unter den Teppich gekehrt werden als "das ist der letzte Dreck".

Meine Eltern brauchen eine solide, umfangreiche und gut zu bedienende Software. Was empfiehlt sich da?

Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot

ob du das hören willst oder nicht, aber adobe premiere !elements! hat einen einfachen modus und einen "experten" modus. der expertenmodus ist gegenüber den CS versionen bescheiden, aber es reicht definitiv aus, falls man mal was komplizierteres machen möchte

€: und es gibt massig anleitungen und videotutorials dafür

Kommt darauf an, was genau du machen möchtest.
Photoshop ist beispielsweise sehr gut. Ich konnte dank eines Angebotes das Bildbearbeitungs- und Videobearbeitungsprogramm von denen für zusammen 90 Euro kaufen und für das was ich damit mache, ist es mehr als nur ausreichend. Die Bedienung ist ebenfalls extrem einfach und sehr schnell gelernt. Dank Youtube gibt es sogar für blöde oder faule Leute 10-30 Minuten Erklärungen von einer Funktion, die man selbst innerhalb von einer Minute lernen könnte.
Also für jeden was dabei, von der Oma die noch nie Photoshop bedient über faule Leute bis zum Hobbybearbeiter, der einfach nur eine kurze Erklärung mit einem Beispiel sucht.

Handysurfer schrieb:
Kommt darauf an, was genau du machen möchtest.
Photoshop ist beispielsweise sehr gut.

Photoshop zur Videobearbeitung?

Persönlich kann ich Magix Video Deluxe empfehlen (habe die Video Deluxe MX von 2011).
Es hat eine einfache Oberfläche, ist recht gut zu bedienen und nimmt auch viele Videocodecs an.
Bei Videos mit exotischeren Codecs muss dieser natürlich nachinstalliert werden.

Mein Lieblingsthema:

Videobearbeitung:

1. Optimale Zusammenstellung Software / Hardware
z.b. ist cyberlink power director ultra fuer haswell optimiert
-64bit, auch für die Software bevorzugen.

2 . Alle Grafikkartentypen werden unterstuezt bzw. von der Videosoftware genutzt.
Welche bietet die beste Leistung? Meistens Intel Quick Sync, quantitativ und qualitativ.
Die GPU-Last ist meistens unter 25 %, Ausnahme: Iris Pro, da geht es auch mit 60-80% zur Sache (abhängig v. Codec etc).

3. Gut: 8 GB RAM für 2D-Videos, besser 16 GB bei 3D, bzw. 4K

4. SSD zum rechnen ( Porgramme) HDD als Zugriff und Archiv, kleine Vorteile durch SSD

5. CPU mit 8 Threads, also i7 Vorteilhaft, bei 64 bit- Systemen volle Auslastung aller Kerne bis 100%.

6. mind. 15 zoll, besser 17 zoll Monitor, IPS ist klasse, muss aber nicht unbedingt sein.

7. Bei Notebooks auf Optimus-Option achten, dann kann man selbst testen welche Grafka besser geeignet ist...

SoftwareTiPP: Cyberlink Power Director 12 Ultimate, gibt es zz. mit 3 super effektpaketen, hat zuverlässige Patches bekommen, läuft auch unter Wind. 8 stabil und ist leicht zu bedienen.

Übrigens kann man auch mit Nero Video 14 ganz gute Videos, auch in FullHD, produzieren, geht einfach, intuitiv und zuverlässig. Ist aber nicht so flott und umfangreich wie der power director (meine Empfehlung).

Wichtig: 64-bit!

Zuletzt bearbeitet: (Übrigens)
Würde Adobe Premiere Elements empfehlen :) Für den Laien relativ günstig und sehr gut zu bedienen :)

Es wird jetzt Adobe Premiere elements :) (wurde hier mehrmals erwähnt und ist bei amazon gerade in Angebot)

Vielen dank für eure hilfe :D
MfG
DarthSpot

DarthSpot schrieb:
Es wird jetzt Adobe Premiere elements :) (wurde hier mehrmals erwähnt und ist bei amazon gerade in Angebot)

Adobe Elements gibt es ständig im "Angebot" ! Nicht nur bei amazon!

Achja! Demnächst wird wohl Adobe Elements 13 erscheinen.

Zurück
Oben