Welche Software zum Virtualisieren?

Joshua2go

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte gern Windows Server 2012 ausprobieren. Dazu wollte ich mir keinen neuen Rechner für anschaffen, sondern Windows Server parallel zu Windows 8.1 auf meinem Hauptrechner laufen lassen. Hardware ist leistungsfähig genug (Intel Xeon, 16 Gb RAM) Leider habe ich in diesem Bereich keinen Plan und das ganze soll möglichst wenig kosten. Kann man eventuell ESXI 5.5 free dazu verwenden oder ist diese Software zu sehr abgespeckt? Gibt es da Alternativen?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Mfg
Joshua

Unter 8.1 kannst du direkt Hyper-V nutzen. Ansonsten VMware Player oder VirtualBox. Beide kostenlos.

Für ESXi musst du dein ganzen PC platt machen, da man parallel kein anderes Systen installieren kann.
Wie wärs mit ein VM Ware Player.

Wenn du Win8.1 Prof. hast, dann sollte Server 2012 mit Hyper-V laufen. Ansonsten könntest du es auch versuchen eine parallel Installation auf der Platte zu machen und mit Bootmanager auswählen, welches gestartet werden soll.

Also meine Erfahrungen tendieren zu VM Ware.
Bei Oracle kann es sein, das auf einmal dein virtuelles System nicht mehhr funktioniert. Das habe ich bei VM Ware bis jetzt noch nie erlebt. Wir setzten das jetzt schin über ein Jahr ein und läuft stabil zu funktioniert das weiterrouten der parallelen Schnittstelle bei VM Ware 100%ig ohne Probleme. Zuvor hatten wir hier das Kostenlose "Oracle VirtualBox" im Einsatz. Das war so was unzuverlässiges, dass man es nur für Testzwecke einsetzen konnte und kann.

Läuft Windows Server im Vmwareplayer ohne Einschränkungen bei der Hardware? Ich habe gelesen, das Hyper V Einschränkungen bei der Hardware hat (zB. kein USB 3) .

USB3 bietet Dir keine VM Software. Und wenn Du Hyper-V installierst, dann lassen sich andere VM Clienten nicht mehr nutzen.

Ich würde den VM Ware Player nutzen. Bietet das beste Gesamtpaket, in meinen Augen.

da bin ich blubbs meinung.... vorallem wenns nur zum "ausprobieren" ist...

Zurück
Oben