Welche Soundkarte für reine Stereo-Wiedergabe

ja mit welchen teufeln den? ist doch kla das man beim cem zb keinen unterschied hört.

Ich konnte bei meiner jetztigen Karte einen unglaublichen Unterschied heraushören, im Vergleich zum Onboard Sound. Gerade im Bereich Dynamik und Feinzeichnung sind das Welten, die ich auch über meine Lautsprecher höre. Die sind aber auch nicht von Teufel :evillol:

Wie sieht es eig mit Spielesupport aus? Ich möcht schon ab und zu Dirt2 oder GTA4 mal zocken, ich hoffe da gibt keine Probleme mit der Karte.

Also bei meiner funktioniert der Sound bei Dirt2.
Dabei ist es bei EMU Karten noch anders, die Treiber deaktivieren z.B. die Windows-Lautstärkeregelung.
Dazu gibt es aber eine Mixer Software, die erstmal ungewohnt ist, die aber extrem viele Möglichkeiten bietet.

Du meintest aber warscheinlich jemanden anderes, oder?

Ich meine die Audiotrak.

Meine Juli@ hat den selben Chip und wenn die Treiberentwickler seitens Audiotrak nicht geschlafen haben stellt das absolut kein Problem dar. Keines meiner Spiele (unter anderem GTA4) hat irgendwelche Probleme gemacht.

Ja habe ich den nächsten Tagen vor. Für einen externen DAC reicht das Geld doch nicht ganz aus.

Die 1212m von EMU ist eine super Karte für 144 Euro in der PCI Fassung.

Dynamikumfang von 120dB für AD/DA-Wandler, sehr hoher Rauschabstand und so weiter.

Hat die Audiotrak auch.

Aber nicht für den AD-Wandler, falls der dich überhaupt interessiert.

Apropros, die hier ist auch sehr interessant.
Die kannst du auch als DA-Wandler nutzen, kostet aber ein paar Euros mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut für das Geld was man so liest.

@ Steve:

vielleicht solltest Du es Dir nochmal überlegen.....

Ich wage mal zu bezweifeln, dass sich der Sound mit dem DAC verbessert (abgesehen vielleicht von der Klang-Farbe und -Betonung, die Dir u.U. besser gefällt).

Aber das fast erste Suchergebniss zu dem DAC bringt einen zum Head-Fi-Forum, wo es auch gleich zur Firma heißt "they don't have the best reputation" .... sollte man natürlich hinterfragen, aber ich lass es mal so stehen. Zumal sie z.B. den Röhren-DAC 1zu1 von Little Dot geklaut haben?!

Dann zum DAC-Chip: einen wirklichen Unterschied wirst Du wahrscheinlich nicht wahrnehmen. Da sind alle anderen Bauteile im Zusammenspiel, und auch die Kette, viel entscheidender. Was alleine die OpAmps ausmachen ist schon gigantisch. Und ausgerechnet die sind bei dem Hlly fest verlötet und nicht gesockelt!
Dann ist die Frage (nicht gegen die Klipsch - die sind ja schon ganz ordentlich), was können die Boxen überhaupt noch rüberbringen?

Als Alternative, kannst Du Dir ja mal die hier angucken:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260430354655
User-Test dazu:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=203&back=&sort=&z=1

Der hört sich schon viel besser an! Vor allem, austauschbare OpAmps, um noch mehr raus zu holen.

Oder der hier:
http://www.audio-gd.com/enweb/pro/FUN/DAC-FUN.htm
Mit dem riesen Vorteil, das es kein gnadenloses UpSampling gibt. Ich persönlich halte nicht viel von Upsampling... Warum Details, die garnicht vorhanden sind, nachträglich "ausdenken" und reinrechnen? Ein Bild wird beim Vergrößern auch eher schlechter als besser - ok, es ist halt größer;)

Oder, um einen wirklichen und vielleicht hörbaren Vorteil zu erreichen:
http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=320
Ein "bischen" teurer, aber in allen Tests super abgeschnitten. Und wenn Du Dir wirklich Gedanken um den DAC-Chip machst: Dual Wolfson WM8740!!

Ich will Dich nicht vom Geldausgeben abhalten, aber erwarte keine Wunder von einem DAC gegenüber der Prodigy! Sie ist nunmal eine der besten Stereokarten am Markt.
Apropos: von den ganzen EUM 1212 usw. würde ich abraten. Die haben inzwischen .... ähmmm ..... 10 Jahre auf dem Buckel??? oder so; auf jeden Fall nicht schlecht, aber nichtmehr up-to-date.

Gruß
Funkx

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt, das er die EMU Sachen kaufen soll, sie sind für den Preis aber eine sehr gute Alternative. Die 1212m ist für 144 Euro eine sehr gute Karte, die auch einen sehr guten ADC drauf hat.
DAC: CS4398 , ADC:AK5394A
Sie bietet zwar keinen Kopfhörerverstärker hat aber einen DSP mit an Board, den man über den Softwaremixer steuern kann.

Ich selber habe die EMU 1212m an meinen Audio Analogue Verstärkern dran und ich bin begeistert.
Ach ja, die 1212m und 1616m sind erst 2005 herausgekommen!
Der DAC ist wenigstens kein Auslaufmodell, wie der CS4396 bei dem HLLY Gerät und in den nächsten Wochen wird es ein Update auf PCIe geben.

Aber danke für den Tip mit den Wolfson DACs, die gibt es sogar bei Farnell.

@ meee:
ich wollte die 1212 nicht schlecht machen (sorry, dachte wirklich, sie wäre älter).
Aber es ist nunmal eine Recording-Karte. Dementsprechend ist auch viel Technik, die ja auch bezahlt werden will, für die ganze Input-Seite verbaut. Bei einem identischen Preis zu einer reinen "Output-Karte" reduziert sich nunmal der Betrag, den der Hersteller in ebend diese Output-Schiene investieren kann. Ich meine jetzt nicht nur den Wandler, sondern die komplette Signalverarbeitung.
Es ist wie bei einem Verstärker: ein guter Phono-Vorverstärker kostet richtig Geld. Wer kein Plattenspieler anschließen will, sollte lieber einen Verstärker zum gleiche Preis nehmen, der kein Phono-Teil hat. Damit kann der Rest höchwertiger ausgeführt werden.....

@ Steve:
Kurz noch zum Spiele-Support: Wenn der AudioTrak Treiber installiert ist (also die Karte umgeflashed wurde), wird der Windows-Mixer übergangen. zumindest unter Win7 und dem 1.08er Treiber (bei den Beta-Versionen davor nicht). Entsprechende Lautstärkeregelung geht dann nur über den Verstärker oder das ESI-Treiber-Panel. Aber das wirst Du bei fast allen professionellen Karten so vorfinden! Aus Qualitätsgründen wird da gerne der Windows-Mixer übergangen....

Einer ist mir noch eingefallen.
http://cgi.ebay.com/Valab-NOS-USB-R...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item439cae71b9
Deren Ansicht zum Thema Upsampling ist noch etwas rigoroser als meine... ;) Such Dir mal Erfahrungsberichte raus? Weiß nicht, ob der was taugt; habe den nur mal zufällig gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen DAC reicht das Geld eh nicht aus aber für die Audiotrak. Wenn ich später mal weniger am PC Musik hören werde, hol ich mir ein DAC. Bis dahin gibt es bestimmt neue Modelle, mit neuen Chips.

Stimmt schon, dass beim hlly die opams verlötet sind, es sind aber sehr gute opams.

Naja ich stütze mich auf diesen Bericht http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=100&thread=1506

Wenn man so grosse Fortschritte gegenüber der Xonar D2 machen kann ist es mir wert. Ok gut die LS sind besser als meine aber auch bei den klipsch sollte man einen Unterschied bemerken.

edit: sprich, ich habe die audiotrak noch nicht. war vllt etwas voreilig mit der signatur eintragung :D hatte vorher eine xonar d1 und wechsel jetzt zur audiotrak.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben