Welche Soundkarte zur Ortung?

Maxx2332

Lieutenant
Moin,

würde mir demnächst ganz gerne folgende Kopfhörer kaufen:
http://geizhals.de/282379

So da ich diese mit einem Mikrofon als Headset fürs Spielen betreiben möchte, bräuchte ich noch eine Soundkarte mit einer guten Raum Simulation.

Da ist meine Frage, an euch dementsprechen, welche Soundkarte wäre denn am besten für mich geeignet? Ich habe gelesen das Creative wohl in der Raum Simulation am besten ist.

Wichtig ist nur das man die vorderen Anschlüsse benutzen kann oder irgendwie die Möglichkeit hat das die 2 Standard Anschlüsse vorne sind.

MfG

Creative ist für Simulation besser, das hat aber nichts mit Räumlichkeit oder Ortung zu tun. Es stellt sich also die Frage, ob du die Features der Software überhaupt benötigst.

Sollte dem der Fall sein, greif zu einer Creative. Soll der Klang möglichst neutral sein, greif zu einer Asus. Der Creative Kopfhörer ist nicht verkehrt, aber eben auch kein HiFi. Die Soundkarte kann sich also ruhig im 30-40 Euro Bereich befinden.

@
Für die KH Qualität reicht locker der ONBOARD Sound!

Gibt da aktuell zwei große Techniken für:

a) CMSS3D der älteren Creative Karten (z.b. Creativ SB X-Fi tinanium)
b) Dolby Headphone, zufinden vorallem bei den Asus Xonars (z.B Asus Xonar DX)

Was besser ist, ist sehr subjektiv.

Ich persönlich find CMSS3D deutlich besser, wenn man aber google findet man genaus so viel Gegenstimmen (und mache Orten bei Stereo sogar besser als mit jeder Simulation)

Würd beide mal hohlen und testen und eine zurückgeben.

Kurzer überblick (subjektiv, beide von mir getestet)

Creativ X-Fi tinanium:
+ besserer Surround (weshalb ich mich für die entschieden hab)
+ EAX (was ja mit Win 8 wieder kommt)
- Treiber (instabiel, viel zu groß, echter Win 8 support unwarscheinlich)

Asus Xonar DX
+ besser bei Stereo, vorallem Musik
+ deutlich bessere Treiber (wohl auch Win 8 Support)
- Surround

Würde ich nicht unbedingt behaupten. Die Creative Aurvana Live sind gute Kopfhörer.

EAX ist tot. In den letzten Jahren haben sich auch offene Standards zur Audiobeschleunigung etabliert. Wozu also wieder proprietäre Lösungen unterstützen, die Creative an keinen Konkurrenten lizenziert (mit Ausnahme der veralteten Techniken)?

EAX wird wohl nicht wieder kommen, aber man könnte theoretisch die Audioberechnungen wieder auf die Soundkarte verlegen. Auf der anderen Seite ist ein heutiger Prozessor so leistungsfähig und meistens nicht ausgelastet, dass die mehr als ausreichend Leistung auf der CPU verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst sollte eigentlich geklärt werden wieviel Budget für eine Soundkarte zur Verfügung steht, sprich in welchen preislichen Rahmen Kopfhörer+Soundkarte sich befinden sollen.
Kostengünstige Soundkarten die eine "gute" 3D Ortung in Spielen erlauben sind z.B.
die Asus Xonar DG für um die 30€ oder
die Creative Recon 3D PCIe für um die 45€

Nilson schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Windo...arebeschleunigter-Sound-kehrt-zurueck-844973/

is aber schön über nen jahr alt, wenn, dann hab ich es nicht mitbekommen wenn Microsoft das wieder gestrichen hat.

Bio-Apfel schrieb:
das letzte jahr verpennt, oder was?

Aber so toll fand ich das eh nie. Kommt auch sehr auf das spiel an, ob die ortung gut funktioniert oder eben nicht.

Lesen könnt ihr beide? Da steht nichts von EAX, nur "Hardwarebeschleunigter Sound".
Ob das wirklich kommt, und in welcher Form steht noch völlig frei.

Mir ist halt ne gute Ortung wichtig und das ich die vorderen Anschlüsse nutzen kann. Das sind die wichtigsten Punkte für mich. Musik höre ich gerne, aber das Hauptaugenmerk sollte in Richtung Ortung gehen.

Insgesamt möchte ich für Kopfhörer+Mikro+Soundkarte nicht mehr als 100€ ausgeben.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z77 D3H.

Dann gibts da nicht viele möglihckeiten, denn 2-3 mal soviel für Soundkarte auszugeben wie für den KH lohnt sich dann nichtmehr...

Soundkarte: Asus Xonar DGX
Mikro: Zalman Mic1
Kopfhörer: Superlux 681 (20€) oder Creative Aurvana Live! (50€).

Ansonsten vll die X-Fi Titanium mitbestellen, und CMSS 3D vs. Dolbi Headphone testen, womit du besser klarkommst.

Zurück
Oben