Welche Souround anlage bei dem Fernseh ?

Butterkeks10

Ensign
AW: Welche Souuround anlage bei dem Fernseh ?

Wozu willst du eine Surround Anlage an den Fernseher anschließen? Das bringt dir garnichts, weil das meisten eh nur in Stereo übertragen wird und das klingt dann wie schonmal gegessen...

Surround lohnt sich nur bei DVD's oder einem Digital Receiver mit Coax oder optischem Digitalausgang. (Und dann auch nur, wenn die Filme wirklich in 5.1 übertragen werden)

Salut,

wer lesen kann, liest bei Amazon in der Beschreibung des Samsung folgendes:

Highlights
Kompakten und schlanken Design
Der eingebaute Tischfuß kann auch als Wandhalterung einsetzt werden
Zwei digitalen, intelligenten Komponenten-Eingänge für DTVs und DVDs schaffen optimale Voraussetzung für Heimkino
Herausragende Bildqualität durch optimale Helligkeit und hohe Kontrastverhältnise
Lieferumfang: Fernbedienung TM79 (im Lieferumfang)Wandhalterung integriert (VESA Norm 100 x 100)

damit sollte deine zweite Frage beantwortet sein.

Zu deiner ersten Frage: welches Heimkinoset deinen Ansprüchen und deinem Geldbeutel genügt, kann ich nicht sagen. Hier bei Amazon findest du unter Heimkinosysteme auch Teufelssteme. Einfach gut und nicht zu teuer. Du kannst natürlich auch bei Teufel direkt bestellen.

Frohes Fest

Das ist richtig, wenn der Fernseher Audio-Eingänge besitzt, bringen diese dir gar nichts. Wenn Fernseher allerdings Ausgänge besitzen, dann nur in Stereo (zumindest habe ich noch nie anderes gesehen), weshalb du kein Mehrkanalsystem (sinnvoll) da anschließen kannst.

Du müsstest dir schon einen Receiver mit entsprechenden Anschlüssen kaufen und von diesem zur Mehrkanalanlage sowie dem Fernseher gehen...

Gibt schon TVs mit digitalem Ausgang, aber die sind wie du sagst selten und doch in einer höheren Preisklasse. Vor allem haben sie auch digitale Eingange, sonst wärs ja ziemlich sinnlos.

Meine Sony Full hd hat einen Optischen Ausgang. Aber keine Ahnung wie
das da Funktioniert.

Habe schon alle Varieanten probiert aber was man damit machen kann
da bin ich auch überfragt.http://www.fernseher-portal.de/produkte/sony-kdl-40x2000.htm
Sony KDL-40X2000

Vieleicht weiss ja Jemand mehr Dazu habe es auch Schon am Reciever Angeschlossen.

Ist es Vieleicht möglich wenn man eine Sendung in DolbyDigital empfängt und das
Kabel an die Anlagen am Optischen Eingang Anschliesst das mann dann DolnyDigital hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, da der Fernseher dafür keine Ausgänge bietet.

Du brauchst ja so oder so ein Gerät, dass Surroundsound liefert. Wenn überhaupt, kann das ein Digitalreceiver der am Fernseher hängt - oder eben eine AV-Receiver (Verstärker) o.ä.

Der Fernseher könnte, wenn er denn Soundausgänge hätte, auch nur das ausgeben was er reinbekommt.

Eigentlich spielt der Fernseher keine Rolle, da der Sound normalerweise vom DVD Player oder Receiver per Coax oder optisch an den Verstärker geleitet wird.

naja bei kabel gibts auch receiver für dvb c. da könnte man dann z.b pro7 in dolby digital gucken

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit Kabel aus, aber Kabel digital kostet doch Aufpreis?
Da kann man auch eine Schüssel kaufen, die hat sich nach 2 Jahren rentiert. Geht halt nur, wenn man nicht zur Miete wohnt.

klar kannst du mit einer surround-anlage (receiver + lautsprecher) an dem tv mehrkanalton hören. die digitalen formate aber nur durch anschaffung eines dvd-players oder digital tvs.

leute, surround ist nicht nur digital, sondern auch prologic 1+2 und das kann man durchaus auch analog hören.

also, prinzipiell ist der anschluss natürlich möglich, aber nur analoge tonformate.

gruß

Es ging doch darum, eine Surroundanlage an den Fernseher anzuschließen, oder!?

Und dafür bietet der Fernseher keine Option. Oder wo sollte denn der entsprechende Ausgang dafür sein? Egal ob analog oder digital.

Das es mit nem Receiver geht wurde ja gesagt, das hat aber mit dem Fernseher dann nichts mehr zu tun.

Gauder schrieb:
Und dafür bietet der Fernseher keine Option. Oder wo sollte denn der entsprechende Ausgang dafür sein? Egal ob analog oder digital.

Für Dolby Surround (3.0), Quadraphonic (4.0), Dolby Pro Logic (4.0), Dolby Pro Logic II (5.1), Dolby Pro Logic IIx (6.1) braucht man nur zwei Kanäle. (Alles analoge Techniken)

Nun gut, kein Sender sendet wohl mehr in diesen Formaten, aber möglich ist es :) (alte Filme ?! :D )
Dann bräuchte er halt eine Anlage mit dementsprechenden Decoder.

Aber das nur der Vollständigkeit halber.

Für Dolby Digital (5.1) was z.B. Pro7 auch des öfteren sendet bzw. DTS was wir auf DVDs wieder finden bzw. Dolby Digital Plus, DTS-HD und Dolby Digital True HD (7.1), welche auf Blu-ray Disc bzw. HD DVD zu finden sind, braucht es einen Receiver (DVB-C/T/S), DVD Player oder HD DVD/Blu-ray Player der das Audiosignal decodiert und an boxen weiter gibt bzw. die notwendigen Ausgänge hat um einen externen Decoder zu füttern, der wiederum boxen Ausgänge hat. :)

Jo - mein Senf :)
nox

Die Anschlüsse am Fernseher sind aber doch alle Eingänge, das wollt ich damit sagen :)

Scart, D-Sub, S-Video, Composite, Antenne

Der TV hat doch eh keinen Digitalen Tuner (DVB-T, DVB-S oder DVB-C), damit spielt er doch überhaupt keine Rolle. Über Analoges Kabel werden eh keine AC-3 Tonspuren übertragen ob jetzt Stereo oder 5.1.
Für DVDs übernimmt der DVD-Player die Ausgabe ob jetzt Analog 5.1 (falls vorhanden) oder über Digitale Ausgänge. Wenn beim TV Programm 5.1 genutzt werden will muss wohl oder übel auf eine Digitale Übertragung umgestiegen werden, ob sich das lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Es wird ja auch nicht jeder Film mit 5.1 übertragen und wenn, auch nur von einer handvoll Fernsehsender.

Kurz: Ein Fernseher ohne Digitalen Tuner kann kein 5.1 und spielt dabei eh keine Rolle, da dies von anderen Geräten übernommen wird (Digitaler Receiver, DVD-Player ...) und diese die entsprechenden Ausgänge für den Ton bieten.

Zurück
Oben