• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele haben Euer Zocker-Leben geprägt?

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
alles PC-Spiele (von DOS, über Windows 95, 98 bis XP):
- Silent Service (2 Disketten á 1,2 mb => nein, nicht 1,44 mb ^^)
- Age of Empires II (tage und nächte damit verbracht ^^)
- Sim City 2000 (DAS kultspiel zu der zeit!)

- Tomb Raider 2 (irgendwann damals nicht weitergekommen und dann aufgehört ^^)
- Command & Conquer - Alarmstufe Rot 2
- GTA 2 (war geil auf lan ^^)
- GTA San Andreas
- Counter Strike (ab vers. 1.0 bis 1.6 gezockt)
- Battlefield (waren sogut wie alle faszinierend ;) )
- Command & Conquer - Generals
- Quake III
- Serious Sam (zu 10t durch das spiel gerannt :D einfach nur geil)
... joa das wars so ziemlich...
FETT = diese spiele haben mich geprägt :D
die anderen haben mich in meinem leben begleitet :) bzw weiterentwickelt *lol*

Bei mir wären das:

Half-Life 2
Battlefield 2
Far Cry
Counter Strike Source
Dark Messiah
F.E.A.R
GTA Vice City

Bei mir waren das:

Sim City 2000
Battlefield 2
CS 1.6/CSS
Oblivion
Dark Messiah
GTA San Andreas
FAR CRY

mx_mer schrieb:
Bei mir waren das:

Sim City 2000

Meine Mutter ist süchtig nach dem Spiel. Obwohl ich ihr Sim City 4 gekauft habe, rührt sie es nicht an.:(

Resident Evil und Postal 2 haben meine Leben ganz gewaltig geprägt. War ich früher leicht reizbar und aggressiv, bin ich inzwischen sehr ausgeglichen und ruhig geworden. Wenn ich mal Frust ablassen muß (z. B. wegen der Arbeit), zocke ich eines der o. g. Spiele. Seitdem habe ich auch nicht mehr richtig geflucht, weil ich meinen Dampf vorher bei einem dieser Spiele abgelassen habe. Dann sage nochmal einer, Killerspiele machen aggressiv.:lol:

Grüsse

hummerfisch

Ausschließlich Computer ... ab 95 ... Spiel (persönliche Bewertung / Higlights).
Leider nicht chronologisch (bin zu faul zu ordnen - kommt vielleicht noch).

- Siedler 2 original (bis heute das beste - auf jeden Fall besser als das in 3D - Die Welt liegt mir zu Füßen !)
- Carmageddon 1 und TDR (Yeah Zombies ... Crashen, Zerstören)
- NFS 1 (Einfach nur genial mit dem Diablo und 370 km/h über die Zusatzstrecke)
- NFS 2 (Australien mit Linksverkehr und die ettlichen Zusatzwägen (Schubkarre, Ufo, Rex), Pioneer !)
- NFS 3 (tolle Strecken !)
- NFS 4 (noch bessere Strecken und das geilste Schadensmodell - 8 Runden in der Nacht bei Regen ! - Danach war der Wagen Schrott - einfach super "realistisch")
- NFS 5 (GT1 @ 370 km/h - beste Fahrphysik, tolle Wiederholungen)
Ab NFS 6 geht es meiner Meinung nach bergab - bei NFS 7 war das Tuning ja eine tolle Idee - aber langsam ist es nervig. Zu viel Action-Gerase - zu wenig echtes Fahren.
- Morrowind + Addons (alle Charakterwerte in tagelanger "Arbeit" auf 100 trainiert und alles (!)gesammelt, was es gibt (Stunden reichen nicht - Tage und Jahre gezockt !), Werwolf, Vampir, Gottgleich - UESP ! - etwas mehr Witz und es hätte die 110 % !)
- Colin McRae 1 (super Rennspiel, gerade die Wasserdurchfahrten sehen so genial aus !)
- C&C 1 (Mauern um den Gegner bauen - Mammut, Obelisk des Lichts, Commandobot - mehr sag ich nicht !)
Die restliche Reihe ist ja auch genial - gerade RA2 + Yuri (Kampffestung, Teleporter ... Wahnsinn !)
- Tomb Raider 2 (mit Lösungsbuch alles erkundet, mit einer GF 2 MX @ 1600x1200 - nichteinmal 3 Medipacks für das gesamte Spiel gebraucht - dafür aber über 1000 mal gespeichert und noch öfter geladen !)
- Jedi 2 (3 mal durchgezockt, wie alle shooter auf maximal mittlerer Stufe (eher leicht) - aber super !)
- Jedi 3 (Toll - aber fast zu viel des Guten)
- Unreal 2 (genauso wie Jedi - einfach super !)
- Doom 3 (auf der 9700 begonnen - auf der 6800 GT ging´s weiter - bis heute nicht durch - ich hasse den Puls im Hintergrund, die Spinnen und die mickrige Taschenlampe ! Aber habe die Endsequenz natürlich schon gesehen ...)
- Far Cry (3 mal durch - jedes mal etwas neues entdeckt)
- NOLF 2 (super Game - einfach genial die Charakterwerte !)
- Wiggles (über 3 Jahre gedauert - aber die Endsequenz war es wert - 110 % - bestes Spiel ever !!)
- Half Life 1 (vor ca. 2 Jahren durchgezockt - besser als viele neue shooter)
- Half Life 2 (Zombie + Gravity Gun + Heizkörper = ... aber was soll dieses Episodengetuhe ?)
- Prey (so grausam - Wahnsinn - aber nicht so düster wie Doom und daher machbar)
- Cold Fear (Zombies und Spinnen - aber ich habe mich überwunden - leider den Endgegner nicht erledigt, obwohl es zu schaffen sein sollte)
- POD (Leider damals zu jung um wirklich gut zu sein - aber wenn ich allein an die Sounds denke !!)
- Race Driver 1 (besser als die Nachfolger - die besten Wägen und das "beste" Schadensmodell - fliegende Spoiler !! GT Meisterschaft mit dem Supra !)
- Diablo 2 (Muss man dazu etwas sagen ? - Habe aber nie Ladder gespielt oder "Hölle" durchgezockt)
- Desperados (besser geht´s nicht - Wurfmesser, Sanchez, Doc, Schlange hinter der Leiter ... - ohne Cheats und ohne Lösung komplett durch - Wahnsinn wie lange man für 5 Meter oder einen Gegner brauchen kann !!)
- Populous (Terraforming, Engel des Todes - Ballon oder auch nur der Feuerball - nein habe nie wieder etwas vergleichbares gefunden !!)
- Thandor (fast besser als Earth 2160 - zwar nur eine Fraktion aber die Erweiterungen und Einheiten sind TOP !)
- Grand Prix Legends (niemals ernsthaft gezockt, einfach zu realistisch - aber dafür super zu fahren !)
- Dungeon Siege 1 (einfach durchlaufen - nicht so "umständlich" wie DS2 - mit Zusatzkarten auf Level 140 und mehr ...)
- Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde (Gut und Böse durch !)
- Paraworld (an Wiggles oder auch HDRSUM ^^ kommt es leider nicht ran - zu kurz zu linear)
- Alien vs. Predator (3 Varianten - mehr Spielspaß geht nicht !)
- GTA (1 und 2 nie gezockt - Vice City und San Andreas - Super ... gAngt3r sTyl3 !!)
- Riddick (mal ein anderes Spielprinzip - Prügelknabe ...)
- Insane (nach NFS 4/5 das beste Rennspiel - mit dem 4 Achser einen Baja Bug über den Haufen räumen, oder 100 m in den Abgrund stürzen ... R gedrückt und weiter gings ...)
- Drakan (knapp nach Wiggles und Morrowind anzusiedeln - ....spaß³ - die Idee mit dem Drachen kaum zu toppen - könnte man doch mal kopieren)
- Rune (Eidechsen von der Wand essen - lecker ! ... draufhauen, was geht)
- Heavy Metal FAKK2 (Leider den Endgegner nicht geschafft - vielleicht wird´s ja noch ?)

Ja das war dann schon so ziemlich alles, was mich an den PC gefesselt hat - vielleicht ordne ich es noch danach, was läuft und was nicht (ein Jammer !!!) - eventuell fällt mir noch was ein.

Was mich enttäuschte (zu schwer bzw. "zu viel des Guten" aber durchaus gute Spiele) und ich noch nicht durch habe :

Gothic Reihe 2 + 3 (das 1. habe ich noch nie gespielt - zu viel)
DS 2 (zu viele teils unklare Aufgaben - total überfordert - Gesänge ... wofür das ganze ?)
GTA 3 (ohne Übersichtskarte etwas umständlich und wenn man Vice City hat - wofür ?)
Stalker (sh. Texturproblem 8800 - warum keine "Autos" ?)
Oblivion (Morrowind war einzigartiger und einfach magischer - wofür die Pferde ? Wenn es wenigstens Drachen wären ... im Moment zu lang - vielleicht irgendwann)
Race Driver ab 2 (zu viel Arcade, schlechter werdendes Schadensmodell)
Tomb Raider ab 3 (trotz inoffizieller Lösung zu schwer - Directors Cut war aber Spitze !)
Anno 1503 + Siedler ab 3 (wortwörtlich zu viel des Guten)
CS (Kitsch hoch 3 - auf Lans natürlich fun - aber selbst Serious Sam haut da mehr rein)
Call of Duty (Weltkrieg auf ein neues - Sorry, aber das muss nicht sein ! - Da kann ich genauso NTV einschalten)
Earth 2160 (zu langatmig)

Wie schon irgendwo geschrieben - alle Shooter auf leichtem Schwierigkeitsgrad (will eben nicht alle 10 Sekunden neu laden - und so sieht man einfach mehr).
Kann man natürlich als zu blöd werten aber ich stehe dazu - weiß schließlich selbst, dass andere nichtmal Siedler 2 oder Desperados schaffen.

Für die alten (wahren ?) Shooter war ich leider zu jung (86er) - und naja ist dann heute doch etwas viereckig alles.
1. Shooter war somit offiziell Jedi 2 - hat damals schon etwas Überwindung gekostet (davor waren nur Strategiespiele und Rennspiele + TR2) - inoffiziell und einziger davor war Drakan (wenn die Verwandten nicht wissen, was sie einem da schenken) aber das ist ja sowas von "rot" alles - das habe ich dann erst später angerührt - war ja auch von der Tomb Raider Steuerung total "verblödet".

So far - mein Zocker-Leben ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss es ehrlich zugeben es war nur Half-Life2 das is das einzige Game was für mich immer in Erinnerung bleibt was ungemein geil war... andere waren gut, aber das Game vergess ich nie, einfach der Wahnsinn!

gemelli: Deine Auflistung in allen Ehren, aber dieser Thread behandelt nicht die Frage "welche Spiele fandet Ihr am besten" ;)
Es geht auch nicht um das beste Erinnerungsvermögen :D

Ganz klar es war Giana Sisters...Man was war das damals für ein Spiel..Hab es mir vor kurzem mal besorgt...

Naja leider kann ich heute nichts mehr damit anfangen..Aber damals war es echt der Kracher...

Ach...die guten alten Zeiten:rolleyes:

welche games haben mein zockerleben geprägt... omg.. ich hab an schon so vielem gesessen, selbst an so exotischen dingen wie dem großen handheld von atari damals (lynx, für die die sich erinnern) etc..

ich würde sagen mein erster kontakt mit diesen spielekisten überhaupt hat mein zockerleben geprägt.
hätte ich damals auf der alten atari kiste (2600 hiess die glaub ich, mit den joysticks wo man sich eher n krampf holte als alles andere :D) nich space invaders und summer games gespielt (dieses erste game da wasse vom automaten kopiert haben), würd ich heute nicht so versessen drauf sein :lol:
(für die die nicht wissen wovon ich rede, das war noch vor dem c64 :D)

und danach hat mich ne menge geprägt,

von bundesliga professional
so geil gewesen damals. obwohl da nur kleine strichmännchen rumliefen :lol:
aber ich habs geliebt. <3

monkey island und indiana jones <3

battle chess :D (muahaha, schach an sich fand ich ja eigentlich eher öde, auch wenn mich das nachdenken reizte, aber das game war witzig ey, mit den kleinen männeken die sich verkloppten nach dem zug :D)

north n south - ahahahaha, so geil lustig gewesen

wing commander 1 auf dem amiga,
wuah. <3 ich glaub ab da wars komplett vorbei, aber im ironischen sinne.
bin eh so n kleiner scifi nerd und dann so n spiel bekommen. lol.
gott was hab ich nächte totgeschlagen damit. nächte zum tag gemacht.
komplette wochenenden durchgemacht zum teil. :daumen:

baldurs gate 2. - teil eins hab ich nie gespielt, und werds wohl auch nicht mehr nachholen, da ichs auf deutsch hier hab und die synchro grausamer ist als bei teil 2 und den spielte ich zu erst auf englisch, auch wenn ich anfangs kaum verstand worums eigentlich ging. aber gerade dieses mysteriöse hat sehr gefesselt und mich in die D&D welt gezogen.

bishin zu games wie metal gear solid (einfach geniale story inszenierung seiner zeit da muss man nix mehr zu sagen glaub ich. kultstatus.)

GTA 1 :D

mortal kombat 1 & 2 (übertrieben brutal, aber gleichzeitig sehr witzig gewesen und gut zum abreagieren, ich sag nur fatalities und friendship :D)

oder etwas aktueller die diablo reihe.
die ja auch schon etliche jahre auf dem buckel hat.

legacy of kain: soul reaver.
ich glaub das war das erste jump n run was mir wirklich spass gemacht hat und mich wirklich fesselte, weils einfach n geilen plot hat, der sich auch noch durch die ganzen teile zieht. bis auf den letzten deviance (oder wie der hieß) auch alle gezockt. den ersten teil blood omen 1 hatt ich mir sogar noch nachträglich geholt, dieses doofe 2D spiel hat mich nerven gekostet im gegensatz zu soul reaver.

star trek armada 1.
nach dune 2 mal n gescheites strategie spiel gewesen was mich durchs setting auch reizte.
alle anderen strategietitel waren für mich eher lückenfüller und randerscheinungen.

Shenmue 1 & 2 <3 glaub ich keine worte nötig

Resident Evil <3 hier genauso wenig

das sind so die perlen die mir grad einfallen.
ich hab bestimmt noch einige vergessen. aber seitdem leg ich großen wert auf story (am liebsten etwas düster), innovative ideen, fantasie und humor (und sei es schwarzer humor).

mit sowas wie zelda oder mario oder so konnt ich mich nie für begeistern.
ich glaub ich gehör auch zu den wenigen der half life 1 nie durchgespielt hat, weils mir einfach irgendwann zu stumpfsinnig und eintönig wurde. hab die lorbeeren und den hype nie verstanden. genauso wie bei doom. wo heute im nachhinein doch jeder sagt das der shooter sehr schwach war und es am liebsten totschweigen würde, wenn ers zuvor in den himmel lobte weils "geil aussah". etc etc etc.

lange rede kurzer sinn:
ich lass mich seitdem nicht mehr abspeisen mit halbgaren sachen.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. welche Spiele haben mich geprägt, d.h. beeinflussen mein jetziges Spielverhalten. Nun, ich spiele häufig bis immer Sportspiele meistens Fußball oder Rennsimulationen. Und des weiteren spiele ich sehr gerne Weltraum und SciFi-Games.

Bei den Fußballspielen haben mich am meisten Sensible Soccer (Amiga) und FIFA97 (PC) geprägt.

Bei den Rennspielen ganz klar Test Drive (Amiga) und ganz besonders F1GP von Geoff Grammond (Amiga)

Bei den SciFi-Games war es eindeutig Wing Commander (Amiga/PC) und Mechwarrior2+Ghost Bears Legacy+Mercenaris (PC) und falls es einer kennt Bioforge (PC)

MfG

ich wusste es ich hab was vergessen; sensible world of soccer aufm megadrive und sensible world of soccer 95 aufm amiga.
den vorgänger sensible soccer fand ich nie so gut, aber die beiden neuauflagen davon hab ich geliebt :daumen:

da muss ich gemelli in schutz nehmen denn meine liste ist ähnlich lang und es sind alles spiele die mein zockerleben nachhaltig beeinflusst haben. ich würde keines in der liste missen wollen. warum ist das so schwer zu verstehen, der eine hat mehr games gespielt der andere weniger?!

also auf jeden fall die gothic reihe.. damit verbunden lineage 2.
Prey ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen, genauso wie CS (ab 1,2). Und was momentan meine zeit noch immer in anspruch nimmt ist battlefield 2, DAS genialste online taktik shooter game ever!
(Ich hoffe bf3 wird ein würdiger nachfolger...)

Ich hab genauso wie manch anderer hier auch nicht die zeit sowie lust dazu meine games zu posten die ich je gespielt habe, denn das wären einfach zu viele... Es geht mir hier nur um diejenigen die aus der masse herausstechen.

mfg fire

Shagrath schrieb:
gemelli: Deine Auflistung in allen Ehren, aber dieser Thread behandelt nicht die Frage "welche Spiele fandet Ihr am besten" ;)
Es geht auch nicht um das beste Erinnerungsvermögen :D
Teilweise stimme ich dir zu - manche Spiele haben einen natürlich weniger "geprägt", waren allerdings so unvergesslich, einzigartig oder fesselnd, dass ich sie einfach erwähnen musste.
^^ Ist ja auch nicht alles, was ich jemals gespielt habe.

Wer sich meine Auflistung durchliest (muss keiner, kann man weiterscrollen) wird schnell erkennen, was ich "vergöttere" und was ich nur "am besten fand".
Irgendwo wird man diese meist nicht mehr wirklich spielbaren und teilweise schon vergessenen Spiele ja wohl erwähnen dürfen.

Die aktuelle Konsolen-Generation kennt sowieso nur noch PES, WoW, CS und Auto-Extrem-Tuning ...
Ich eben auch keine Apple bzw. DOS Befehle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind es:

Call of Duty 2
Battlefield 2
Counterstrike Source
Far Cry
Rainbow Six Reihe
Tomb Raider Reihe
Tetris (des hab ich früher so oft gezockt auf nem 3.1er als ich angefange hab mich für PCs zu interessieren.)

WoW (mag ich nicht, finde es nur beeindruckend, wie viele dieses Spiel zocken.)

Battlefield 2 (Muss immnoch mitm Heli üben)
Call of Duty 1 (Online sehr geil, bester MP-Shooter)
CS 1.6/CSS (Zwischendurch mal, immer gut)
Diablo 2 (x.Mal durchgespielt)

"geprägt" ist wahrscheinlich das falsche Wort, aber hier mal ein paar meiner Klassiker:

Konsole:
Street Fighter II SNES
Super Mario World SNES
Super Mario Kart SNES
Zelda III SNES
International Super Star Soccer Deluxe (oder so ähnlich) SNES
Turtles Tournament Fighters SNES
Super Probotector SNES

Tomb Raider II PS
Gran Tourismo 1 und 2 PS
Resident Evil 2 PS
Tekken 3 PS
Tony Hawk PS

PC:
Duke Nukem 3D
Command and Conquer: Alarmstufe Rot
NFS II ich hab wohl kein Spiel länger gezockt
NFS Porsche
NFS Underground 1 und 2
Midtown Madness I und II einfach durch die Stadt cruisen war genial
Max Payne für damals ne super Grafik
Quake III Arena
Counter Strike
Half-Life
Delta Force
MOHAA
RTCW

MfG Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn geprägt nicht das richtige Wort ist dann sind Deine "Klassiker" hier falsch aufgehoben. Aber das hast Du sicher selbst gemerkt ;)

Zurück
Oben