welche games haben mein zockerleben geprägt... omg.. ich hab an schon so vielem gesessen, selbst an so exotischen dingen wie dem großen handheld von atari damals (lynx, für die die sich erinnern) etc..
ich würde sagen mein erster kontakt mit diesen spielekisten überhaupt hat mein zockerleben geprägt.
hätte ich damals auf der alten atari kiste (2600 hiess die glaub ich, mit den joysticks wo man sich eher n krampf holte als alles andere

) nich space invaders und summer games gespielt (dieses erste game da wasse vom automaten kopiert haben), würd ich heute nicht so versessen drauf sein

(für die die nicht wissen wovon ich rede, das war noch vor dem c64

)
und danach hat mich ne menge geprägt,
von
bundesliga professional
so geil gewesen damals. obwohl da nur kleine strichmännchen rumliefen

aber ich habs geliebt. <3
monkey island und
indiana jones <3
battle chess 
(muahaha, schach an sich fand ich ja eigentlich eher öde, auch wenn mich das nachdenken reizte, aber das game war witzig ey, mit den kleinen männeken die sich verkloppten nach dem zug

)
north n south - ahahahaha, so geil lustig gewesen
wing commander 1 auf dem amiga,
wuah. <3 ich glaub ab da wars komplett vorbei, aber im ironischen sinne.
bin eh so n kleiner scifi nerd und dann so n spiel bekommen. lol.
gott was hab ich nächte totgeschlagen damit. nächte zum tag gemacht.
komplette wochenenden durchgemacht zum teil.
baldurs gate 2. - teil eins hab ich nie gespielt, und werds wohl auch nicht mehr nachholen, da ichs auf deutsch hier hab und die synchro grausamer ist als bei teil 2 und den spielte ich zu erst auf englisch, auch wenn ich anfangs kaum verstand worums eigentlich ging. aber gerade dieses mysteriöse hat sehr gefesselt und mich in die D&D welt gezogen.
bishin zu games wie
metal gear solid (einfach geniale story inszenierung seiner zeit da muss man nix mehr zu sagen glaub ich. kultstatus.)
GTA 1
mortal kombat 1 & 2 (übertrieben brutal, aber gleichzeitig sehr witzig gewesen und gut zum abreagieren, ich sag nur fatalities und friendship

)
oder etwas aktueller die
diablo reihe.
die ja auch schon etliche jahre auf dem buckel hat.
legacy of kain: soul reaver.
ich glaub das war das erste jump n run was mir wirklich spass gemacht hat und mich wirklich fesselte, weils einfach n geilen plot hat, der sich auch noch durch die ganzen teile zieht. bis auf den letzten deviance (oder wie der hieß) auch alle gezockt. den ersten teil blood omen 1 hatt ich mir sogar noch nachträglich geholt, dieses doofe 2D spiel hat mich nerven gekostet im gegensatz zu soul reaver.
star trek armada 1.
nach dune 2 mal n gescheites strategie spiel gewesen was mich durchs setting auch reizte.
alle anderen strategietitel waren für mich eher lückenfüller und randerscheinungen.
Shenmue 1 & 2 <3 glaub ich keine worte nötig
Resident Evil <3 hier genauso wenig
das sind so die perlen die mir grad einfallen.
ich hab bestimmt noch einige vergessen. aber seitdem leg ich großen wert auf story (am liebsten etwas düster), innovative ideen, fantasie und humor (und sei es schwarzer humor).
mit sowas wie zelda oder mario oder so konnt ich mich nie für begeistern.
ich glaub ich gehör auch zu den wenigen der half life 1 nie durchgespielt hat, weils mir einfach irgendwann zu stumpfsinnig und eintönig wurde. hab die lorbeeren und den hype nie verstanden. genauso wie bei doom. wo heute im nachhinein doch jeder sagt das der shooter sehr schwach war und es am liebsten totschweigen würde, wenn ers zuvor in den himmel lobte weils "geil aussah". etc etc etc.
lange rede kurzer sinn:
ich lass mich seitdem nicht mehr abspeisen mit halbgaren sachen.